Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Digital-Kamera-Monitoring auf Laptop?

Digital-Kamera-Monitoring auf Laptop?

vb
vb03.06.0712:38
hi, kennt jemand ein prog, mit dem man sich auf dem bildschirm, vor, während + nach dem fotografieren betrachten kann? so ganz profimässig also wie beim fotograf.
und freeware bitte...

Canon Ixus V

und nein, das canon prog geht bei mir nicht - nur unter 0s9 irgendwann mal hab ichs hinbekommen.


x vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentare

sonorman
sonorman03.06.0712:43
Nicht für die IXUS. Dafür brauchst Du schon eine SLR.
0
stefan03.06.0712:45
ich habe mir mal eines geschrieben, mit dem ich das Sucherbild einer Canon auf dem Bildschirm anzeige, dort alle EInstellungen vornehmen und auch auslösen kann.
Aber für die Sucherkameras dürfte es sowas nur unter Windows geben, da Canon den Mac etwas stark vernachlässigt.
0
stefan03.06.0712:49
sonorman
Nicht für die IXUS. Dafür brauchst Du schon eine SLR.

aber wie will er sich da vor und während der Aufnahme sehen?
0
vb
vb03.06.0712:56
sonorman,

schade eigentlich..
ich wundere mich, dass es das nicht gibt. wie gesagt, canon selber hatte mal dieses remote programm, aber das läuft irgenwie nie wenn man es benötigt. kreuzteufel aber auch ;_)


stefan

das würde mir reichen, was du da beschreibst. kann man das irgendwie erwerben - schnorren - leihen etc )

xx vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
stefan03.06.0713:00
vb
stefan

das würde mir reichen, was du da beschreibst. kann man das irgendwie erwerben - schnorren - leihen etc
meins nicht, denn das ist nur für den internen Gebrauch.

Unter Windows ist die Canon Software aber ausgereifter.
0
Kekserl
Kekserl03.06.0713:06
vb

für canon- kameras is das direkt dabei bei der software, die mitgeliefert wird, nennt sich remote- capture, hab ich schon verwendet...

oder einfach mit digitale bilder die kamera ansteuern, geht auch...

sonorman

möh, falsch, geht auch mit kompakten...
„fürzlbürzl...“
0
vb
vb03.06.0714:39
keks

du liest schon ab + zu auch meine wortbeiträge??:-y

ich zitiere mal mich selbst:


1stens:
Canon Ixus V

und nein, das canon prog geht bei mir nicht - nur unter 0s9 irgendwann mal hab ichs hinbekommen.

2tens:wie gesagt, canon selber hatte mal dieses remote programm, aber das läuft irgenwie nie wenn man es benötigt. kreuzteufel aber auch ;_)

3tens: mein jpg-anhang



:-yO:-)O:-)O:-):-y:-y:-y

aber spass beiseite: bei dir geht das program? hm - was mach ich falsch.... ich kanns zwar starten, aber es findet meine kamerá nicht. wenn ich sie anmache geht aber iphoto bzw dig bilder gleich an, die usb-verbindung ist also ok.
any suggestions?



stefan

ich brauchs auch nur für mich ( muss passbilder machen) no way?

gruss v.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
jogoto03.06.0714:46
Die beste Möglichkeit ein unverkrampftes Passbild hinzubekommen ist immer noch es aus einem Video zu nehmen. Keine Ahnung, ob diese Software mit einer IXUS zusammenarbeitet, ich finde sie auf jeden Fall genial:
0
vb
vb03.06.0714:54
jogoto

gute idee, aber ich denke die qualität reicht nicht mit ner webcam + ne isight hab ich nicht.

die anforderungen für passbilder sind nicht ohne, weiss nicht mal, ob das mit der ixus reicht.....

„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
jogoto03.06.0714:58
Bis jetzt hatte ich keine Probleme. Allerdings habe ich noch nichts nach den neuen Kriterien gemacht, die sich aber mehr auf einen genauen Bildausschnitt und -winkel beziehen. Mit einer Maske auf Folie vor dem Bildschirm sollte aber auch das gehen.
0
vb
vb03.06.0715:00
warum nur?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
clemens Hauft
clemens Hauft03.06.0715:02
gibts das für Olympus cams auch?

E330
+
E500

wäre vorhanden...
0
Kekserl
Kekserl03.06.0715:02
öhm, hm, hm...

vielleicht musst du in der kamera direkt umstellen, dort gibts irgendwo einen menupunkt, der definiert, was die kamera macht, wenn sie per usb irgendwo angeschlossen wird, wühl dich da mal durch.

und bei mir hat das programm mit einer powershot funktioniert, noch unter panther, aber hab die kamera nicht mehr, keine ahnung, obs noch gehen würde.

sorry für meinen vorigen sinnlos- beitrag
„fürzlbürzl...“
0
vb
vb03.06.0715:21
jo, panther hab ich immer noch. irgendwie hab ich jetzt 1-2 bilder knipsen können, obwohls ne fehlerhafte verbindung anzeigt - mysteriöös...+

schade dass man kein echtzeitbild sieht - irgendwie gehts mir darum, damit ich nicht 30 bilder mit blöden gesichtsausdrücken hab. kann ich ja gleich die selbstauslöser funktion nehmen.

kennt jemand silverfast ( pro-software )? leider geht die website grad nicht....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
sonorman
sonorman03.06.0715:38
Kekserl

sonorman

möh, falsch, geht auch mit kompakten...

Aha, wusste ich nicht. Sorry.
0
Kekserl
Kekserl03.06.0715:40
also, zumindest gings früher...

mit ner sls dürfts ja auch schwierig sein mit live- view, oder?
„fürzlbürzl...“
0
sonorman
sonorman03.06.0715:45
Nicht mit der 1D3. Da geht's nicht nur mit Live-View, sondern auch per WLAN.
0
Kekserl
Kekserl03.06.0715:46
ach so, ja, natürlich...

ich hab gehört, mit p45- back gehts auch
„fürzlbürzl...“
0
_mäuschen
_mäuschen03.06.0715:55

Geh zu einem Profi

dann entsprechen sie auch den Anforderungen

CH-Fotomustertafel pdf [1.00 MB]

Gut Schuss

0
Rantanplan
Rantanplan03.06.0716:07
Hm, also bauartbedingt hätte ich jetzt vermutet, daß dieses Feature bei Kompakten viel eher anzutreffen ist als bei digitalen Spiegelreflexkameras. Oder anders ausgedrückt: daß es nur bei solchen - eventuell - verfügbar ist, die auch LiveView beherrschen, denn das wäre ja Grundvoraussetzung. Die Kompakten dagegen haben ja praktisch immer LiveView, bauartbedingt, weil kein Spiegel im Weg steht.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Sitox
Sitox03.06.0716:23
@vb
Dieses Capture Utility funktioniert nur - und erkennt die Kamera - wenn VORHER das Viewer Utility gestartet wurde. Das jetzt aus meiner Erinnerung, weil ich's ewig nicht gebraucht habe,
0
vb
vb03.06.0716:33
mäuschen

danke hab ich schon -

mal sehen, vielleicht gehe ich mo zum fotografen. aber probieren zu ich vorher beim passamt. ist schliesslich auch nur auf dig foto auf dickem foto-papierO:-)

sitox

ja irgend sowas schwahnt mir auch. jedenfalls gehts jetzt, aber nur wenn ich von einer bestimmten location innerhalb des canon-ordners starte.

und die cam darf NICHT im foto-modus, sondern muss komischerweise im play/ betrachtungsmodus sein. merkwürdig...
echtzeit vorschau geht aber wohl nicht - nur testbild...
thx
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Sitox
Sitox03.06.0716:38
Kann man die Kompakten für ein Live-Bild nicht irgendwie an eine Glotze anschließen?
0
Sitox
Sitox03.06.0717:58
Habe gerade mal meine Canon Software aktualisiert, in er Hoffnung auf irgendwelche Besserungen an diesen grottigen Apps.

Einer der Installer, ImageBrowser 5.8b Updater denke ich war's, hat zwei Apps (siehe Screenshot) installiert, die mit meiner 20d nix anfangen können. Die Read me dazu klingt aber ganz nach deinen Anforderungen.
0
vb
vb03.06.0719:51
dsnke sitox. ich hab auch irgendein update geladen - welche versions-nummer hast du denn?

gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Sitox
Sitox03.06.0720:44
Ich weiß leider nicht, welcher Updater es war. Ich denke es war ein Image mit dem klangvollen Namen IB580b_UPD_OSX.dmg

0
vb
vb03.06.0723:25
ok, ich denke das ist für die eos. bei mir siehts anders aus, auch die icons...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Sitox
Sitox03.06.0723:51
Glaube ich nicht, mit meiner EOS funktioniert das Programm jedenfalls nicht. In der Read me sind auch bekannte Probleme mit Powershots aufgeführt ...und das Icon sieht auch nicht unbedingt nach DSLR aus.
0
vb
vb04.06.0700:32
schon , aber wenn man bei canon übr die ixus v aktualisierung / software geht, bekommt man andere files.
cw utility gibts nicht, camera window auch nicht.
sieht komplett anders aus.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.