Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>"zu warme Festplatte" im iMac G5 - Austauschen???

"zu warme Festplatte" im iMac G5 - Austauschen???

Gogo
Gogo24.06.0509:45
Gestern kam ER dann also doch noch, nach drei Wochen Lieferfrist und per UPS - der iMac 20".
<br>Die Zeit mit dem flimmernden G3 350 iMac ist vorbei
<br>
<br>Nun will ich den Rechner heute einrichten und es stellt sich nach den Newsmeldungen zu dem Thema "zu warme Festplatte im iMac G5" mit möglichen Displayschäden die Frage ob die eingebaute Maxtor Festplatte (Maxtor 7Y250M0/ Maxtor MaXLine Plus II 250 GB) sofort gegen eine külere Samsung ausgetauscht werden sollte.
<br>
<br>Was meint Ihr?
<br>Austauschen oder ersteinmal die Garantiezeit ablaufen lassen?
<br>
<br>Grüsse !!!
<br>
<br> ...Gogo
0

Kommentare

MacMark
MacMark24.06.0509:49
If it&rsquo;s not broken don&rsquo;t fix it.
<br>Wenn es nicht kaputt ist, repariere es nicht.
„@macmark_de“
0
zaph
zaph24.06.0510:31
wäre interessant wie es dir ergeht mit der platte - habe mich endlich entschieden gehabt auch einen iMac zu kaufen nach dem intel hype und dann diese meldung mit der festplatte...
„live long and prosper“
0
Jaguar1
Jaguar124.06.0511:41
gogo @@
<br>was passiert mit dem iMac? Bei mir besteht Interesse.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
iG3eVeRlasting
iG3eVeRlasting24.06.0511:54
also mit den imacs ist doch echt immer was anderes. Einmal sind es die lüfter dann das netzteil dann wieder das Superdrive, die Festplatte.....
<br>
<br>Ich weiß nicht wohin das ganze noch führen wird wenn nicht mal apple ordentliche produkte einbauen kann. Trotzdem sind es super tolle geräte!:-D
0
jonez
jonez24.06.0512:00
Bisher gibt es KEINE Berichte über Display- oder Festplattenschäden! Das kann sich natürlich in ein paar Jahren ändern (wenn sie überhaupt auftreten, sind das Langzeit-Effekte).
<br>Doch dann ist die Garantie abgelaufen und wer weiß, ob Apple dann noch einen Konstruktionsfehler eingesteht und kostenlosen Austausch anbietet...
<br>
<br>Deine Garantie verlierst Du bei einem Festplattentausch nicht? Dann kannst Du ja die andere Platte in ein externes Gehäuse stecken oder verkaufen - also ich würde es machen, zumal der iMac sehr wartungsfreundlich ist.
0
jonez
jonez24.06.0512:18
Bernhard Krug
MacMark
If it’s not broken don’t fix it.
<br>Wenn es nicht kaputt ist, repariere es nicht.
<br>
<br>genau! spart zeit und geld!
<br>
<br>Langfristig vielleicht gerade nicht (siehe mein Post oben)! Und der Aufwand des Wechselns ist wohl minimal.
<br>
<br>Die Frage ist, ob es Festplatten gibt, die wirklich viel kühler arbeiten, damit es sich auch lohnt.
<br>
<br>
0
Shaggy-Alienfood
Shaggy-Alienfood24.06.0512:18
Ihr meint: Don&rsquo;t fix a working system.
0
Sazanami24.06.0512:52
Was allerdings nicht schaden kann, ist eine externe Festplatte als Backup-Medium. Sollte die interne Platte doch irgendwann abrauchen ist man dann nicht ganz so angeschmiert.
<br>
0
Stefan S.
Stefan S.24.06.0514:16
prüf doch mal, wie heiss dein Teil wird.
0
Hot Mac
Hot Mac24.06.0514:52
Warum so voreilig ?
<br>Wird denn Deine Festplatte zu heiß ?
<br>Nein ?
<br>Warum willst Du sie dann tauschen ?
<br>Wenn es Probleme geben sollte, dann kannst Du Dein Vorhaben ja immer noch in die Tat umsetzen.
<br>Ich benutze Festplatten unterschiedlicher Hersteller, die sich alle in IceCube-Gehäusen befinden. Ich könnte nicht behaupten, daß eine Hitachi heißer wird als eine Samsung. Warum auch ? Das Gehäuse, in Deinem Fall ist es ja eigentlich der iMac selbst, ändert sich ja nicht durch einen Festplattentausch.
<br>Mag sein, daß Deine Maxtor in einem PowerMac einen kühleren Kopf behält, aber diese Platte gegen eine mit identischen Eigenschaften, nur von einem anderen Hersteller, auszutauschen, das wird wohl nicht viel bringen.
<br>
<br>Viel Spaß mit Deinem neuen iMac, ist ein sehr schönes Teil.
<br>
<br>Gruß
<br>
<br>Hot Mac
0
zaph
zaph24.06.0515:07
gab es nicht mal einen bericht, dass die festplatte einen "abdruck" auf dem display hinterlässt (also die umrisse der platte auf dem tft sichtbar werden) ???
„live long and prosper“
0
zaph
zaph24.06.0515:09
wenn dem so ist, wäre ein "kühlere" platte wohl durchaus doch sinnvoll...:-/
„live long and prosper“
0
jonez
jonez24.06.0515:10
Hot Mac
<br>
<br>"Wenn es Probleme geben sollte, dann kannst Du Dein Vorhaben ja immer noch in die Tat umsetzen."
<br>
<br>Das ist ja das Problem - vielleicht ist es dann schon zu spät, die Festplatte abgeraucht, das TFT geschädigt!
<br>
<br>Und: natürlich geben die Festplatten selbst unterschiedlich viel Wärme ab, das kann man in Tests nachlesen. Die Frage ist nur, wie groß der Unterschied ist.
0
Hot Mac
Hot Mac24.06.0516:03
jonez
... Und: natürlich geben die Festplatten selbst unterschiedlich viel Wärme ab, das kann man in Tests nachlesen. Die Frage ist nur, wie groß der Unterschied ist...
<br>Vielleicht habe ich mich da etwas mißverständlich ausgedrückt.
<br>Ich wollte es nicht bestreiten, daß unterschiedliche HDs auch unterschiedliche Temperaturen respektive Hitze erzeugen, aber die Unterschiede scheinen doch eher geringfügig zu sein, wenn die HDs über identische Performance-Merkmale verfügen.
<br>Wie sollte denn der Tausch in der Praxis aussehen ?
<br>
<br>Lieber Apple-Dealer, ich habe da etwas gelesen:-/, könnten sie mir nicht die HD tauschen, da ich sonst Angst habe und so weiter ... und überhaupt, da war doch etwas mit den Prozessoren:-/, könnte man da nicht ...:-/(?)
<br>
<br>Das sollte jetzt keine blöde Posse werden, aber Du verstehst mit Sicherheit, was ich damit sagen will.
<br>
<br>Seine Bedenken oder sein Vorhaben, wird Gogo selbst bezahlen müssen, darum würde ich, ich kann natürlich nur für mich sprechen, abwarten.
<br>Es wird ihm ja vermutlich nichts anderes übrig bleiben, es sei denn, es wird eine Rückrufaktion geben, was ich für eher unwahrscheinlich halte, da ich dieses Problem nicht bestätigen kann. (In meinem Umfeld wird an mehreren 20 Zöllern gearbeitet)
<br>
<br>Never change a running system !
0
Danyji
Danyji24.06.0516:07
Samsung Spinpoint bleiben sehr kühl ist meine Erfahrung. Habe nach längerer Belastung mal gefühlt und da war die noch auf Zimmertemperatur. Von einem neuen Mac kann man aber verlangen, dass so was nicht nötig ist. Ich finde das Konzept eh etwas daneben. Ein TFT sollte ca. 10 Jahre halten, jedenfalls länger als ein Computer schnell genug ist. Aber da Apple die PowerMacs preislich ja viel höher ansiedelt, kriegt man das TFT quasi umsonst. So würde ich das sehen, wenn ich einen iMac hätte.
<br>3 Jahre Garantie bei Cancom & Co. würde ich aber immer mitnehmen wollen, da braucht man sich erst mal keine Gedanken machen. Ein Jahr ist allerdings sehr überschaubar.
0
Gogo
Gogo24.06.0516:26
...der Austausch würde natürlich zu meinen Kosten gehen, halt in der Hoffnung, dass sich auch nach der Garantiezeit kein Abdruck (wie von zaph angesprochen) auf dem Display einstellt - ich möchte voraussichtlich den iMac schon etwas länger als drei Jahre nutzen.
<br>
<br>Falls eine Samsung Festplatte wirklich kühler im Betrieb sein sollte bietet sich die Verwendung der Eingebauten Maxtor als externe Backupmöglichkeit an.
<br>Gibt es über die Wärmeabstrahlung von aktuellen Festplatten irgendwo eine Übersicht???
<br>
<br>Generell erwarte ich von Apple natürlich ein funktionstüchtiges und ausgereiftes Produkt, nur kann ich die Kulanz seitens Apple im Schadenfall absolut nicht einschätzen und möchte mich auf der sicheren Seite wissen.
<br>
<br>
0
Stefab
Stefab24.06.0516:37
Hallo!
<br>
<br>Da bin ich ja froh, dass ich nicht die BTO Option auf 250 GB im iMac G5 gemacht habe... denn Maxtor Platten werden am heißesten!
<br>
<br>Also wenn wirklich eine Maxtor drin ist, würde ich mir Sorgen machen, ansonsten nicht. Ach ja, die Samsung Spinpoint gibt es nur bis 160 GB. Bei mir ist wie im alten iMac G5 eine Seagate drin, die befinden sich so im Mittelfeld bei Hitzeentwicklung.
<br>
<br>Möchte mir auch mal eine 250 GB kaufen, aber nur, wenn ich eine "Hülle" für die interne S-ATA Platte finde, damit ich sie als externe FW-Festplatte für Backups hernehmen kann.
<br>
<br>Kennt da jemand was? Danke im Voraus!
0
The RAT
The RAT24.06.0517:25
 Hot Mac: gerade du müsstest es besser wissen, siehe Nick ^^
<br>Zwischen aktuellen Samsungs und aktuellen Maxtors liegen etwa 10 °C Unterschied bei der Oberflächentemperatur: siehe z.B. http://www.de.tomshardware.com/storage/20050502/
<br>Die neue Spinpoint scheint wirklich gut zu sein, vor allem auch mal schnell
<br>:-D
<br>
<br>@@ Stefab: stimmt nicht, die neuesten Spinpoints bieten eine Kapazität von max. 25O GB...
<br>
<br>meine Seagate Barracuda 7200.8 wird übrigens bei Belastung recht warm, knapp 50 °C bisweilen im Power Mac, heißer als meine 10.000 UPM Raptor, gemessen mit Hardwaremonitor....
<br>
<br>
„What's the use of the truth if you can't tell a lie sometimes?“
0
The RAT
The RAT24.06.0517:31
7200.7, sry
„What's the use of the truth if you can't tell a lie sometimes?“
0
Jaguar1
Jaguar124.06.0518:21
gogo @@
<br>und was ist mit meiner Frage?
<br>
<br>@@ Jaguar1
gogo @@
<br>was passiert mit dem iMac? Bei mir besteht Interesse.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
marti20_424.06.0522:16
Hi
<br>
<br>im 20-er iMac ist übrigens eine Western Digital und keine Maxtor. Die wird nicht so heiss wie eine Maxtor.
<br>
<br>Es ist richtig, dass eine Samsung noch kühler bleibt als eine WD, aber wieso tauschen? Ich kann mir nicht vorstellen das Apple das risikieren könnte zu heisse Platten einzubauen - grad da ja nicht wenige iMac&rsquo;s verkauft werden.
<br>
<br>Gruss
<br>Marti
0
Stefab
Stefab25.06.0501:25
 the RAT
<br>
<br>Aha gut, dass es die mittlerweile auch mit 250 GB gibt... brauche ich mich nicht nach einer Alternative umsehen.
<br>
<br>Aber ein Firewire Gehäuse für die "alte" S-ATA Platte brauche ich vorher noch dringend!! Kennt niemand sowas?
<br>Oder zumindest eine P-ATA/IDE auf S-ATA Adapter, so dass ich die S-ATA Platte in das FW-Gehäuse meines alten CD-Brenners einbauen kann. Sind dann zwar 2 Brücken, aber was solls... wird ja nur eine Backup-Festplatte!
<br>
<br>Und in den S-ATA Tests waren Maxtor immer am wärmsten, Samsung am kühlsten, der Rest irgendwo dazwischen...
0
Gogo
Gogo25.06.0502:20
Jaguar1.
<br>Passieren kann folgendes:
<br>
<br>Unter Umständen kann aufgrund der Abwärme einer zu warm werdenden Festplatte das Display des iMac G5 dahingehend beschädigt werden, dass sich im linken oberen Bereich, also dort wo die Festplatte hinter dem Screen sitzt
<br>eine gräuliche Verfärbung bzw. eine andere Helligkeitsdarstellung einstellt.
<br>
<br>Das soetwas eintreten kann gefällt mir gar nicht und ich werde die oben erwähnte werkseitig verbaute Maxtor gegen eine 250 GB Samsung austauschen.
0
jonez
jonez25.06.0511:45
marti20_4
<br>Es werden durchaus verschiedene Festplattentypen mit gleicher Größe im selben Mac-Modell verbaut.
0
Jaguar1
Jaguar125.06.0512:24
gogo @@
<br>*lach* da haben wir aneinander vorbei gesprochen!
<br>Ich meinte den iMac G3. Willst du ihn evtl. verkaufen?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Gogo
Gogo25.06.0512:31
Jaguar.
<br>brüll - Du glaubst ja garnicht wie froh ich binn, dass er endlich da ist, den iMac gebe ich nicht mehr her
<br>
<br>ist mein erster neu erworbener Apple und mein zweiter Computer überhaupt...
0
Jaguar1
Jaguar125.06.0512:54
gogo @@
<br>ja red&rsquo; ich denn so daneben oder wer blickt da jetzt was nicht?
<br>
<br>Du schriebst: Die Zeit mit dem flimmernden G3 350 iMac ist vorbei
<br>Ich woll doch jetzt nur wissen, was mit dem Rechner ^^passiert ist!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Gogo
Gogo25.06.0513:10
Ahhhh,
<br>
<br>Du meinst den G3!
<br>Na das gute Stück wird natürlich archiviert und mein Sohn kann den mal in 15 Jahre rauskramen , um zu schaun was in den 90ern so als "Computer" verkauft wurde ...
0
Jaguar1
Jaguar125.06.0513:23
ok
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Hot Mac
Hot Mac25.06.0515:34
Ab welcher Temperatur wird es denn eigentlich kritisch.
<br>Hat da vielleicht jemand Erfahrungen zu berichten ?
<br>Das würde mich doch mal interessieren.
0
Stefab
Stefab25.06.0515:42
Schon eine Frechheit, dass die heissen Maxtor Platten im iMac G5 verbaut werden!!
<br>
<br>@@ Bernhard: Diesen Test habe ich auch gemeint! Ist aber eventuell nicht mehr ganz aktuell...
0
Stefab
Stefab25.06.0515:47
Btw: Mit welchen Programm(en) lässt sich die Temperatur denn auslesen??
0
mäuschen
mäuschen25.06.0517:48
gogo
<br>
<br>Hör nicht darauf, was die andern sagen. Bau alles aus und tausch&rsquo; es aus.;-);-);-);-)
0
Gogo
Gogo07.07.0518:13
.. nach einem informativen Telefonat mit dem Gravis Technik-Center hier noch ein paar Ergänzungen zu dem Thema Festplattenaustausch:
<br>
<br>
<br> - der iMac G5 gilt als thermisch "am Limit" konstruiert
<br>
<br> - eine duch zu hohe Festplattentemperaturen bedingte Veränderung der
<br> Displaydarstellung wäre ein Garantiefall und würde auch im Rahmen
<br> der Gravis Hardwareschutzgarantie als solcher abgewickelt.
<br>
<br> - allerdings nur sofern die werkseitig verbaute Festplatte diesen Schaden
<br> verursacht hat (!!!!!!!!!)
<br>
<br> - sollte also eine nachträglich eingebaute und im Betrieb kühlere
<br> z.B. "Samsung" Festplatte nach längerer Zeit
<br> (noch innerhalb der dreijährigen Gravis Garantie) konstruktionsbedingt
<br> dennoch eine Displayveränderung /-beschädigung verursachen,
<br> wäre der Schaden von der Garantie ausgeschlossen !!!
<br>
<br>
<br>FAZIT : Aufgrund der Konstruktion des iMac G5 ist in Kombination mit der verbauten Maxtor 62°C Festplatte mit einem Display-Schaden innerhalb der dreijährigen Gravis-Hardwareschutz-Garantiezeit zu rechnen, eine logische Verbesserung der Hardware durch den Einbau einer kühlere Festplatte ist im Hinblick auf den Erhalt der Garantieleistungen jedoch nicht empfehlenswert.
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>...ich schüttle den Kopf, arbeite gaaaaanz entspannt an meinem iMac G5 weiter und erfreue mich seines schönen Designs
<br>
<br>
<br>
0
ThomasR.07.07.0518:29
Wie bekomme ich raus, welche Festplatte bei mir ( iMac G2 20" ) verbaut wurde ?
0
iG3eVeRlasting
iG3eVeRlasting07.07.0518:32
imac g2?
0
ThomasR.07.07.0518:33
sorry @@ iMac G5 2Ghz
0
Hot Mac
Hot Mac07.07.0518:45
Ich würd mal sagen:
<br>Apfelmenü@@über diesen Mac@@weitere Informationen
0
ThomasR.07.07.0518:50
Soweit war ich schon, kann dort aber keine Angaben über die Festplatte finden.
<br>
<br>
0
ThomasR.07.07.0518:52
Nun gefunden @@Serial-ATA
<br>
<br>Und was ist das nun für eine Platte ?
<br>
<br>
<br>WDC WD2500JD-40HBC0:
<br>
<br> Kapazität: 232.89 GB
<br> Modell: WDC WD2500JD-40HBC0
<br> Version: 21.02J21
<br> Seriennummer: WD-WCAL74495842
<br> Wechselmedien: Nein
<br> Absteckbares Laufwerk: Nein
<br> BSD-Name: disk0
<br> Protokoll: ata
<br> Einheiten-Nummer: 0
<br> Socket-Typ: Serial-ATA
<br> OS 9 Treiber: Nein
<br> S.M.A.R.T.-Status: Überprüft
<br>
0
Gogo
Gogo07.07.0518:53
weitere Informationen... System Profiler Hardware Serial-ATA
0
Hot Mac
Hot Mac07.07.0518:55
Western Digital, oder ?:-/
0
ThomasR.07.07.0518:56

<br>
<br>Wer kann das entschlüsseln ?
<br>
<br>
0
jonez
jonez07.07.0519:38
ThomasR.
<br>Was gibt es da zu entschlüsseln? Es handelt sich um eine Western Digital Caviar WD2500JD, 250 GB, SATA.
<br>Die Suchmaschine ist Dein Freund.
<br>
<br>
<br>@@ gogo
FAZIT : Aufgrund der Konstruktion des iMac G5 ist in Kombination mit der verbauten Maxtor 62°C Festplatte mit einem Display-Schaden innerhalb der dreijährigen Gravis-Hardwareschutz-Garantiezeit zu rechnen, eine logische Verbesserung der Hardware durch den Einbau einer kühlere Festplatte ist im Hinblick auf den Erhalt der Garantieleistungen jedoch nicht empfehlenswert.
<br>
<br>Wer sagt Dir, dass der Fehler nicht nach Ablauf der 3-jährigen Garantie auftritt, also z.B. nach 3 Jahren und 3 Monaten?
<br>
0
ThomasR.07.07.0520:25
Jonez
<br>Caviar ! Was ganz edles
<br>
<br>
<br>Vielen Dank
0
mioeal07.07.0520:42
Unter:
<br>http://www.bresink.com/osx/TemperatureMonitor.html
<br>findet ihr einen kostenlosen Temperaturmonitor. Lasst das Programm doch einfach eine Weile im Startobjekte-Ordner. Dann wisst ihr genauer, wie heiss der Rechner ist.
<br>Ich fange mal an:
<br>PowerMac G5 Dual, 160GB Seagate, nie über 38 °C
<br>
<br>dieses Programm liest den eingebauten Sensor der Festplatte aus. Im Allgemeinen hat jede Festplatte mit 80GB und größer einen eigenen Sensor.
0
mackiemesser07.07.0520:56
bei mir wird der imac g5 2ghz 20" mit western digital 250 gb so "heiß":
<br>
<br>hd zw. 40-50°
<br>cpu zw. 45-65°
<br>
<br>wie ich schon in einem anderen thread sagte, dürfte der g5 das größere problem sein. falls jemand angst ob des tfts hat, müßte er eher den prozessor austauschen.O:-)
<br>
<br>aber leute, fasst doch mal den bildschirm (von außen) an. das können keine gefährlichen temperaturen sein. dann wäre die lebenserwartung des materials in südamerika oder asien auch viel geringer!
0
jonez
jonez07.07.0521:13
mackiemesser
<br>Es geht um eine punktuelle Mehr-Erwärmung im Gegensatz zum Rest des Bildschirms!
<br>In Südamerika, bei etwa 50 Grad im Schatten, wird wenigstens der GANZE Bildschirm gleich warm.
0
mackiemesser07.07.0521:35
jonez
<br>50° gibts wohl auch in südamerika nirgends im schatten!
<br>
<br>ist trotzdem quatsch, da sich ja nicht auch noch der komplette tft verändern sollte. wie schon gesagt, wundert es mich, daß alle nur nach der hd schauen. macht doch mal den imac auf, da sieht man wieviel warme teile zusätzlich noch nahe dem tft liegen! vom prozessor, s.o., ganz zu schweigen.
0
ThomasR.07.07.0521:46
Wenn ich die Hand drauf lege, ist die gefühlte Temperatur des Bildschirmes ( iMac G5 2 GHz ) bei weitem wärmer als beim Vorgänger iMac G4 17"
<br>
<br>Temperatur Monitor Festplatte bis jetzt maximal 51 °C
<br>CPU maximal 52 ° C
<br>
<br>
<br>
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.