Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>ziPhone neuer Thread da alter noch nicht fertig! ;-)

ziPhone neuer Thread da alter noch nicht fertig! ;-)

Mac_IIcx
Mac_IIcx31.03.0816:32
Ich habe nur einen Jailbreak durchgeführt ohne unlock da ich ein legales iPhone besitze!
Die Frage die zum Schlus folge hätte ich auch gerne gewusst, was spielt der Bootloader für eine Rolle, und was macht das ziPhone 3.0 denn genau auf meinem Phone und warum ist dies nicht mehr zu beseitigen?
0

Kommentare

Torsten Mewes
Torsten Mewes31.03.0816:35
Dem schliesse ich mich mal an:

Ich hatte mein T-Mobile iPhone mal via ZiPhone 2.7 gejailbreaked, und dann via iTunes wieder in den Originalzustand zurückversetzt, was hat das nun mit dem ominösen bootloader auf sich, habe ich nun 3.9 oder 4.6 drauf, wo kann ich das checken, und wofür zeichnet der bootloader eigentlich verantwortlich?
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
fheusel
fheusel31.03.0816:55
wenn ihr keinen Unlock durchgeführt habt - dann habt ihr noch Bootloader 4.6
0
Mac_IIcx
Mac_IIcx31.03.0816:55
zu früh gefreut, im Installer App meldet er bei jedem Install: " Error dowload fialed!"
0
ruhr
ruhr31.03.0816:58
OK unlock ist durchgeführt...

bekommt man den mit einem anderen Tool wieder den Ursprungszustand (Bootloader 4.6) hin oder eght das nur mit Ziphone nicht?

D.h. der unlock wurde vorher mit Ziphone gemacht und nun soll der Bootloader mit einen anderen Tool zurückgestellt werden.

Die Garantie interessiert mich nciht. Gibt es denn sonst Einschränkungen mit dem BL 3.9 ? Funktionell ? In Zukunft was zu erwarten ?
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes31.03.0816:59
fheusel

Besten Dank, beruhigend zu wissen, doch was macht der bootloader denn eigentlich?
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
fheusel
fheusel31.03.0817:02
mach mal "clear queue" und versuch mal ein paket, was definitiv runterlädt (BSD Subsystem ist da z.B. kein guter Anlaufpunkt, weil das Repository in letzter Zeit Probleme hatte). Sollte das immernoch nicht gehen und trotz verfügbarem Paket, bestehender Internetleitung und geleerter Warteschlange im Installer kommt der Fehler, dann werden wohl die Rechte des Installer-Verzeichnis nicht stimmen, so dass er da die runterzuladenden Pakete nicht abspeichern kann. Also SSH via IPHUC oder iLiberty-Payload oder zur not halt auch über ZiPhone (falls es das kann - keine Ahnung) installieren und via chmod die Rechte ändern.
0
fheusel
fheusel31.03.0817:05
bekommt man den mit einem anderen Tool wieder den Ursprungszustand (Bootloader 4.6) hin oder eght das nur mit Ziphone nicht?
Zum aktuellen Stand ist es nur dann möglich, wenn du gewillt bist dein iPhone zu öffnen und beim Flashen des 4.6er Bootloaders 2 Kontakte brückst.

Die Garantie interessiert mich nciht. Gibt es denn sonst Einschränkungen mit dem BL 3.9 ? Funktionell ? In Zukunft was zu erwarten ?
Funktionell gibt es keinen Unterschied - außer das halt die Lücken in 3.9 den Unlock vereinfachen. In Zukunft könnte aber Apple die Bootloaderversion und die Seriennummer des iPhones auslesen und somit ganz leicht feststellen, dass das iPhone gehackt ist.
0
MarcAurel7131.03.0817:07
Torsten Mewes
fheusel

Besten Dank, beruhigend zu wissen, doch was macht der bootloader denn eigentlich?

Hier mal eine gute Erklärung:
http://www.macbug.de/2008/03/03/iphone-macbug-guide-uber-iphone-aktivierung-bootloader-baseband-jailbreak-secpack-commcenter-etc/
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes31.03.0817:12
fheusel

Danke, dass brachte nun mal etwas Licht ins Dunkel.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
ruhr
ruhr31.03.0817:14

fheusel

danke für die Info
0
MarcAurel7131.03.0817:17
fheusel
bekommt man den mit einem anderen Tool wieder den Ursprungszustand (Bootloader 4.6) hin oder eght das nur mit Ziphone nicht?
Zum aktuellen Stand ist es nur dann möglich, wenn du gewillt bist dein iPhone zu öffnen und beim Flashen des 4.6er Bootloaders 2 Kontakte brückst.

Oder vielleicht kommt die Lösung ja durch das Dev iPhone Team mit dem PWNED Tool. Mit der Software soll man den Bootloader wieder komplett überschreiben können. Nächste Woche soll das Tool erhältlich sein. Mal schauen.
0
ruhr
ruhr31.03.0817:57
MarcAurel71

Danke übrigens für den Link oben.

Das war bisher die ausführlichste Beschreibung dazu. Vor allem, wenn man auch die Komentare auf der Seite liest.
Auf das PWNED Tool bin ich auch gespannt.
0
Mac_IIcx
Mac_IIcx01.04.0808:59
Ja jetzt habe ich es auch kapiert. Da ich nur ein Jailbreak gemacht habe wurde mein Bootloader ja nicht geändert bei meinem legal Mobile Phone! Doch noch ne Frage zum Installer, viele apps kann ich nicht downloaden, da der Download direkt am Anfang abbricht. Manchmal gehts dann aber das Termin was ich benötigen würde bekomme ich nicht! Wo bekomme ich die Apps denn sonst noch her, kann ich diese nicht mit dem Mac Downloaden und wenn ja wie bekomme ich diese dann auf das iPhone!
0
coolgrafix
coolgrafix01.04.0821:28
Guten Abend liebe Community

Da ich nicht einen neuen Thread eröffnen will (Thema passt ganz gut) hier kurz meine Frage:

Ich habe letzte Woche mein iPhone mit ziphone 2.6b gehackt. Die ganze Prozedur. Das iPhone ist aus den USA, also mit der 1.1.4 Firmware.
Nun möchte ich aufgrund eines Fehlers in den Einstellungen das Ding neu aufsetzen. Wie gehe ich am besten vor? Habe auch noch die alte ziphone version. Möchte aber auch meine SMS usw. behalten. Gibt es da irgendeine Möglichkeit?

Achja mein System ist 10.5.2 falls es doch relevant sein sollte

Habe lange gesucht, aber keinen in meiner Situation gefunden.

Ich hoffe mal jemand kann mir helfen

lg michi
0
fheusel
fheusel01.04.0821:45
Um deine SMS-Datenbank zu erhalten einfach über SFTP (also z.B. mit Cyberduck) folgende Datei sichern:
/private/var/mobile/Library/SMS/sms.db
.
Danach ein Restore auf 1.1.4. Und anschließend mit iLibertyX [url]ftp://ftp.iphonefix.de/iLiberty/iLibertyX.dmg[/url] Jailbreak, Aktivierung und Unlock durchführen. Anschließend wird iTunes fragen, ob man ein neues iPhone einrichten will oder es aus dem Backup wiederherstellen möchte - da unbedingt "neues iPhone" wählen.
Dann via Installer BSD Subsystem und OpenSSH drauf und die SMS-Datenbank wieder zurück kopieren.
0
coolgrafix
coolgrafix01.04.0821:51
Super danke dir !

Restoren würde ich einfach per iTunes machen oder? Also iPhone rein und auf Wiederherstellen klicken?
0
fheusel
fheusel01.04.0821:58
ja genau - und da die schaltfläche zum wiederherstellen normalerweise ausgegraut ist(zumindest bilde ich mir das gerade ein ) musst du dein iPhone entweder in den Restore oder DFU-Mode bekommen - welchen du erwischst ist in deinem Fall egal. Die einfachste Variante ist meiner Meinung nach: iPhone ausschalten und mit gedrückt gehaltenem Home-Button in das Dock stecken.
0
coolgrafix
coolgrafix01.04.0822:06
Also ausgegraut war die Fläche nicht, habe jetzt mal drauf geklickt und er lädt gerade dir Firmware. Hoffe mal das das klappt Danke dir!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.