Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>wieder mal: Airport Express in bestehendes Ethernet integrieren!

wieder mal: Airport Express in bestehendes Ethernet integrieren!

bkick
bkick30.03.0511:28
Nachdem ich nun mehrere Stunden experimentiert habe kann mir vielleicht jemand eine Lösung bieten:

Hardware:
ibook 1,2/airport extreme
airport express
g5 1,8 ethernet
laserwriter II ethernet
ethernet switch
tkr opencom 31 isdn/dsl telefonanlage
isdn zugang zum internet

Anforderungen:

Funktioniert momentan:
1.@@ g5 und laserwriter über switch verbunden.
switch hängt an tkr opencom und stellt verbindung zum internet her.

2.@@ ibook über airportextreme mit airport express verbunden, airport express mit
tkr opencom verbunden und verbindung ins internet.

Funktioniert noch nicht, ist aber jetzt der knackpunkt:

1.@@ mit 2.@@ verbinden dass ibook zugang zu g5 und laserwriter hat.

habe schon verschiedenste möglichkeiten und einstellungen getestet, bin aber noch nicht wirklich weiter gekommen.

wo sind die experten die die einstellungen in "Netzwerk" bzw "Airport Express" kennen?
- IPv4 konfigurieren
- IP-Adresse
- Teilnetzmaske
- Router
- .......

bin dankbar für konkrete hilfestellung
0

Kommentare

Björn Giesler30.03.0512:51
Hi,

äh... kannst Du davon mal 'ne Skizze machen? So ohne weiteres würde ich sagen, häng den AirPort Extreme an den Switch statt an die Telekom-Anlage, dann müßte es passen?! Wie sind denn die TCP-IP-Einstellungen bei G5, iBook, APE?

Björn
0
bkick
bkick30.03.0513:20
Björn Giesler: skizze kommt, mache ich gleich.

Don Quijote: printersharing geht nicht, sonst muss ich jedesmal den g5 einschalten wenn ich vom ibook aufm laser drucken will.
es sind nicht immer alle rechner eingeschaltet.

airport am switch geht genausowenig, obwohl die telefonanlage auch als bridge schaltbar ist, hat bisher mit kabel auch gefunzt.

rendevouz sagt keinen mucks, was ist denn z für rendevous?
0
bkick
bkick30.03.0513:42
Airport mit DHCP geht nicht am switch ?

Ist das ein zusätzlicher switch oder meinst du den evtl integrierten ?

airport express über switch an tkr opencom verbunden und verbindung ins internet.
Das geht alleine auch aber damit bekomme ich keine verbindung an den g5 sowie den laserwriter. obwohl alles an demselben switch hängt.

wie gesagt, skizze kommt in kürze
0
bkick
bkick30.03.0514:10
so, hier nun die skizze.
0
drowes30.03.0514:32
1. schliesse die airport express nur an den switch an
2. lasse auf dem opencom_31_internet dhcp-server laufen
3. dhcp / nat auf airport express ausschalten (siehe bildanhang)
4. ibook > systemeinstellung > netzwerk airport > tcp-ip > dhcp-lease erneuern

ich gehe davon aus, dass auf dem switch kein dhcp-server läuft

0
drowes30.03.0514:33
bildanhang...
0
bkick
bkick30.03.0515:07
Don Quijote:
laserwriter lässt sich in keiner art und weise verbinden, auch nicht per tcp/ip.
allerdings weiss ich nicht welche ip der drucker hat und komme auch nirgends auf diese ip ?!

drowes:
probiere ich heute abend gleich mal aus, hast du die opencom auch?
falls das klappen sollte kommst du dafür in den himmel
0
Björn Giesler30.03.0515:19
Hi,

also, daß die obere Linie vom Airport Express zum OpenCom nicht tut, glaube ich gerne -- aber wenn die untere nicht tut, dann liegt's (Funktion aller Komponenten vorausgesetzt) an den Adressen. Ich tippe, daß sowohl der OpenCom als auch der Airport DHCP machen, aber auf zwei verschiedenen IP-Ranges.

Check mal überall, wie die IPs vergeben sind, und poste das hier.
0
bkick
bkick30.03.0515:31
Björn Giesler:
habe mal auf allen die ips 192.168.68.xxx eingestellt, ging auch nicht.

die obere gelbe und die untere gelbe zur opencom sind alternativen. verbindung nur im gelben kreis funktioniert entweder bei der oberen oder der unteren.
0
Björn Giesler30.03.0518:14
Was passiert, wenn Du das iBook direkt per Kabel an den Switch hängst?
0
bkick
bkick30.03.0518:33
das funktioniert, so hatte ich die sache bis vor einer woche. per kabel geht alles wunderbar. aber der sommer kommt und da will man ja auch mal in der gartenlaube ins internet.
0
beat
beat31.03.0505:46
wenn du den airport nicht speziell konfigurierst und einfach einsteckst, spielt der auch noch router und macht ein zweites netz für alle dahinter liegenden geräte, deshalb kannst du dann die anderen geräte vom ibook aus nicht sehen ( router-funktion der airport basis kann ausgeschaltet werden im airport-dienstprogramm). allerdings sollte wenigstens der drucker funktionieren, wenn du die ap-station hinter den switch hängst, denn der wird ja bestimmt über appletalk angesprochen. das wiederum hast du aber wohl beim ibook noch auf der ethernet-schnittstelle liegen gelassen, dort hat es ja geklappt ( appletalk muss man in der airport-abteilung der netzwerkeinstellungen einschalten - kann nur für eine schnittstelle aktiviert werden)
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
beat
beat31.03.0505:49
ach ja, der opencom-router blockiert vielleicht appletalk, deshalb geht das eventuell nicht durch, wenn du die basisstation auch noch wie den switch direkt dort anhängst. du kannst es testen indem du das ibook mit dem kabel direkt und nicht über den ap (anstelle der ap-basis) an das opencom hängst.
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
bkick
bkick31.03.0512:22
meine dank an alle, ich habe gestern gegen später noch einen versuch gestartet, alles eingeschaltet und es hat doch tatsächlich alles funktioniert. habe vorher noch ethernet kabel ausgetauscht (der teufel sitzt im detail!?!, wer weiss?). mein g5 sah sogar auf anhieb die ae station, umgekehrt konnte ich mit dem ibook auf anhieb drucken.
vielleicht lag alles an dem dhcp lease erneuern oder vielleicht wirklich am kabel.
bin auf jedenfall froh dass alles funktioniert.
als dank ein basilikumblatt
0
Don Quijote30.03.0512:53
Hast du es schon mit Apple Talk und Printersharing versucht ?
<br>
<br>Für den Drucker.
<br>
<br>Evtl. ist die Airport Base am switch besser angeschlossen.
<br>
<br>DHCP wird hier eigentlich wenig nutzen. Was sagt denn Rendevous ?
0
Don Quijote30.03.0512:57
kaufe ein z für Rendezvous
0
Don Quijote30.03.0513:31
Airport mit DHCP geht nicht am switch ?
<br>
<br>Ist das ein zusätzlicher switch oder meinst du den evtl integrierten ?
0
Don Quijote30.03.0513:32
Am besten du machst mal einen Netzwerkplan und stellst den hier ein…
0
Don Quijote30.03.0514:18
Der Laser writer lässt sich nicht vom iBook aus per Druckerdienstprogramm, "mit TCP/IP Drucker" verbinden ?
<br>
<br>Meist sind die IPs vom switch vergebenen sowieso 192.168.0.usw
<br>
<br>Ping geht auch nicht ?
<br>
<br>
0
Don Quijote31.03.0503:37
bkick
<br>
<br>du machst von G5 aus ein Traceroute zu irgendeiner Seite mit dem Netzwerkdienstprogramm, da sollte die eigene ip kommen und dann die des switches die wahrscheinlich 192.168.0.1 lauten wird, deine eigene natürlich eine andere Nummer im letzten viertel, sehr wahrscheinlich wird dann die IP des Druckers, eine Zahl höher oder tiefer sein als deine eigene, ausprobieren
<br>
<br>Drowes weg ist eigentlich ein absolut möglicher Weg, von daher, befolgen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.