Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>wie öffne ich ports???

wie öffne ich ports???

alimal
alimal11.05.0416:44
hi leute,

ich hab einen PowerMac und einen PowerBook über eine AirPort Extreme Basis miteinander verbunden und gehe auch damit ins netz.
ich wollte gerade mit der video chat software ISPQ chatten, als diese mir sagte das ich die ports 2000 bis 2002 öffnen soll:

Testing TCP port 2000 (VideoChat control)... failed.
Testing TCP port 2001 (VideoChat data)... failed.
Testing TCP port 2002 (Quick Message)... failed.


wie oder besser gesagt wo kann ich das machen?
danke schonmal für eure hilfe.

güße aus köln

ali
0

Kommentare

edimnetz
edimnetz11.05.0417:09
Und auch im Airport Dienstprogramm ... unter Portforwarding.
0
alimal
alimal11.05.0418:13
hi

danke für die schnelle antwort.
aber ich weiss nicht was ich da eingeben soll?!

sorry für meine unwissenheit
0
alimal
alimal11.05.0418:55
also über sharing / firewall hats nicht geklappt.
beim airport dienstprogramm siehts bei mir so aus, wie auf dem screenshot.
0
PSI11.05.0419:40
Im Normafall ist der öffentliche Port gleich dem privaten Port.
Zum Beispiel Webserver Port 80 zu Port 80. Nun muss auf dem privaten Rechner noch der entsprechende Port auch freigegeben sein.
0
alimal
alimal11.05.0422:02
entweder mach ich was falsch, oder es klappt einfach nicht.....

siehe 2 screenshots
0
alimal
alimal11.05.0422:02
0
alimal
alimal11.05.0422:34
kann mir keiner helfen? (:-((
0
PSI11.05.0423:00
Ist die IP-Adresse 10.0.1.201 auch wirklich die Adresse deines privaten Rechners mit dem du ISPQ nutzen möchtest?
0
alimal
alimal11.05.0423:16
hey cool!!!

das wars, es klappt!

danke @@ PSI
0
edimnetz
edimnetz11.05.0423:18
Genau das ist es:

Deine IP-Adresse (die von deinem Rechner) ist bestimmt nicht die 10.0.1.201 ... sondern wahrscheinlich eher die 10.0.1.2

Deine IP-Adresse findest du in den Systemeinstellungen unter Netzwerk im Reiter TCP/IP. Diese gibst du dann bei Airport auch ein. So wie du's schon gemacht hast. Bloß halt unter privater Adresse deine IP.

So sollte es klappen.
0
edimnetz
edimnetz11.05.0423:18
Oh ... zu langsam ... na gut ... wenigstens hat's geklappt.
0
Don Quijote11.05.0416:57
Dort wo die Ports gesperrt werden, können sie auch wieder freigegeben werden…
<br>
<br>Netzwerk/Dienste/Sharing ?
0
Don Quijote11.05.0418:45
sharing/firewall, dort unter Neu portrange 2000-2002, bzw. benötigt freigeben, bei aktivierter Firewall
<br>
<br>Im Airport dienstprogram musst du dich selber zurechtfiden, Isch habe kein APS
<br>
<br>Aber dort muss es so ähnlich sein, unter portforwarding ebenso die Portrange eingeben, die durchgereicht werden soll.
<br>
<br>
<br>
<br>
0
Don Quijote11.05.0419:45
In Offentlicher Port, gibst du das gleiche wie in Privater Port ein, 2000-2002, dann noch unter sharing/firewal am rechner aktivieren und das sollte es gewesen sein, ausser du hast noch andere Tools installiert, gab allerdings schon mal Probleme mit dem Portforwarding in APS, benutze mal sie suche im Forum, aber das könnte ja auch durch ein updt behoben sein…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.