Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>wie komm ich übers netz auf meinen mac?!

wie komm ich übers netz auf meinen mac?!

beat
beat01.07.0413:40
hallo allerseits!
<br>ich hab ein problem mit der konfiguration meiner firewall: trotz aktivierung einer automatischen umleitung in der firewall kann ich mich nicht korrekt anmelden. nach dem verbinden übers internet soll ich name, passwort und konto angeben.
<br>name und passwort sind klar; ich hab im entsprechenden user auch die sharing-einstellungen (ftp) eingeschaltet und trotzdem erscheint nach dem anmelden die mitteilung
<br>User administrator may not use FTP
<br>was muss ich unter "konto" angeben?
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0

Kommentare

beat
beat01.07.0413:54
hier das entsprechende bild aus dem terminal:
<br>
<br>Last login: Thu Jul 1 11:51:39 on ttyp2
<br>Welcome to Darwin!
<br>xxx:~ xxx$ ftp 213.213.164.38
<br>Connected to 213.213.164.38.
<br>220 xxx.local FTP server (lukemftpd 1.1) ready.
<br>Name (213.213.164.38:xxx):
<br>331 Password required for xxx.
<br>Password:
<br>530 User administrator may not use FTP.
<br>ftp: Login failed.
<br>
<br>
<br>
<br>
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
osxnerd01.07.0414:50
Das ist ein normales Sicherheitsfeature des in Mac OS X verwendeten FTP-Servers.
<br>
<br>Der lokale Administrator und die Benutzer root, uucp, daemon, unknown und www dürfen keine FTP-Verbindung herstellen.
<br>
<br>Du kannst diese Sicherheitsfunktion durch Ändern der Datei /etc/ftpusers abschalten, würde ich allerdings nicht empfehlen. Nimm lieber einen "normalen" Benutzer zur FTP-Anmeldung.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink01.07.0414:55
admins dürfen sich nicht per ftp anmelden, da ftp potentiell unsicher ist und alles unverschlüsselt überträgt. als normales user sollte es gehen, ist aber aus dem gleichen grund nicht zu empfehlen. aktiviere lieber ssh und gehe z.b. mit fugu bzw. im terminal mit ssh oder scp auf den rechner. dort ist dann alles verschlüsselt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.