Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>wie kann ich selbst ohne große Kosten und Abos meine Website erstellen?

wie kann ich selbst ohne große Kosten und Abos meine Website erstellen?

Peter202109.01.2323:19
Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben:
Ich habe vor über 10 Jahren, damals mit Sandvox (von Karelia Software) und Adobe dreamweaver meine eigene Website erstellt. Nichts dolles, aber ich mußte auch nichts bezahlen und außer ein paar Fotos brauchte ich auch nur Text. Das ist heute auch nicht anders, nur bin ich überhaupt nicht mehr informiert, was aktuell ist. z.B. was Zertifikate angeht. Ich habe auch nicht das Geld, mir ein Abo von Squarespace o.ä. zu leisten und alle YouTuber damit zu sponsoren. Lieber würde ich mich 1 Woche hinsetzen und was lernen und dann auch alles selbst pflegen.
Was meint die gut informierte Gemeinschaft hier, wo ich mich informieren sollte oder was der beste Weg wäre? Ich bin nicht total uninformiert, aber eben auch nicht auf dem aktuellen Stand ...
Danke für jeden Tip !
+5

Kommentare

rmayergfx
rmayergfx13.01.2318:01
toffifee
......

Die Installationen sind laut Securitytools krass unter Beschuss aber alles sicher ohne Fehler gewesen.
Außerdem ist WP mächtig mit tollen Plugins und Tools und kannst deine Webseite nach deinen Wünschen in alle Richtungen upgraden. ..

Lange Liste mit Empfehlungen, wobei ich die allerwichtigsten Grundlagen für WP vermisse, die jeder sofort umsetzen sollte, sofern er solch ein System einsetzt.

1. Den Standard Admin der mit der Installation angelegt wird nur nutzen um damit sofort einen anderen administrativen Account anzulegen und den ursprünglichen Admin deaktivieren.
2. zwingend 2FA für alle Administratoren aktivieren.
3. Loginseite verschleiern oder auf eine anderen URL umlegen.
4. automatische Registrierung neuer Konten deaktivieren
5. Nutzernamen bei Posts ausblenden oder durch Kürzel ersetzen.

Dann gibt es noch einiges an Feintuning, wenn ich mir diese Liste jedoch betrachte bin ich beim zeitlichen Aufwand mit einer statischen Seite schon zu 50% fertig mit der Umsetzung bevor ich die ganze WP Installation auf dem Server gehärtet und abgesichert habe. Zusätzlich kommt noch der zeitliche Aufwand dazu regelmäßig zu prüfen ob nicht gerade wieder eine Sicherheitslücke entdeckt wurde oder ein Plugin eine Hintertür geöffnet hat.

Im Idealfall erstelle ich eine statische Seite und kann mich gemütlich für die nächsten Monate zurücklehnen und greife nur auf die Seite zu wenn ich Daten ändern möchte. Bei WP weiß ich nie was am nächsten Tag auf mich zukommt.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+4
Weia
Weia13.01.2319:36
Sascha77
Das pauschale Wordpress-Bashing hier geht mir etwas auf den Senkel. Ich habe den Eindruck, dass die Warnungen dazu auf Erfahrungen von vor 10 Jahren basieren.
Wieso, ist das System jetzt etwa schlanker und sicherer? Ein im Ansatz verfehltes Konzept wird auch nach 10 Jahren nicht besser.
Natürlich ist WP heute weit mehr als ein Blog-System.
Das ist ja noch schlimmer, denn es heißt, dass zur ursprünglichen Komplexität weitere dazukam.

Wenn etliche DAUs WordPress zum Erstellen von Websites missbraucht haben, obwohl sie gar kein Content Management System benötigten, aber darin eine einfache Möglichkeit sahen, Websites zu layouten, weil sie keinen Plan hatten, was man dafür eigentlich benutzen sollte – dass da die WordPress-Autoren WordPress freudig erweiterten, um WordPress weiter zu verbreiten, ist doch klar. Das ändert aber nichts daran, dass ein Content Management System für statische Seiten eine prinzipielle architektonische Fehlentscheidung ist. Es ist einfach das falsche Werkzeug für die falsche Aufgabe, auch wenn die Handhabung für solche Zwecke verbessert wurde.
Es wachsen einem keine grauen Haare wegen Angriffen und mit aktivem Cache rattern auch keine Datenbanken heiß.
Die Performance von WordPress-Seiten ist nach wie vor unterirdisch im Vergleich zu statischen Seiten, die Angreifbarkeit kannst Du nicht wegdiskutieren und ich habe aufgehört zu zählen, auf wie vielen Websites ich statt des gewünschten Inhalts Datenbankfehler zu lesen bekomme.
Wenn es doch in Richtung HTML-Editor (= Dreamweaver in zeitgemäß) gehen soll, würde ich mir mal Pinegrow ansehen.
Das ist ja nicht mal ein Cocoa-Programm.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+2
marm13.01.2320:01
Weia
Wenn es doch in Richtung HTML-Editor (= Dreamweaver in zeitgemäß) gehen soll, würde ich mir mal Pinegrow ansehen.
Das ist ja nicht mal ein Cocoa-Programm.
Es gibt die Situation, dass die Pflege einer Website, die auf dem Mac erstellt wurde, delegiert werden soll. Ein Mitarbeiter oder Berater soll die Website ausbauen, aktualisieren oder auch nur News einstellen.
Da kann es vorteilhaft sein, dass ich dem Mitarbeiter/Berater nicht einen Mac kaufen muss (Sparkle), sondern nur ein Programm (Pinegrow), weil das Programm auch auf Windows läuft.
Einen Vorteil von Wordpress sehe ich in der Erstellung und Pflege einer Website im Team.
+2
rmayergfx
rmayergfx14.01.2315:05
@marm
Das mag so stimmen, welches CMS man dann aber einsetzt kommt auch immer auf den Anwendungszweck an, es gibt ja verschiedene Plattformen, WP, Joomla!, TYPO3, Cantao, Drupal, GetSimple um nur mal ein paar gängige zu nennen. Gerade wenn verschiedene Personen an einer Webseite arbeiten gibt es hoffentlich immer jemanden der sich im Hintergrund um die Technik und Sicherheit kümmert!

Jedoch hat der TE am Anfang seine Anforderungen eindeutig schon dargelegt und für ein paar Bilder und Text die er alleine betreut benötigt man wirklich kein CMS. Das wäre gerade so als wenn man beim Autokauf sagt, ich benötige nur einen Wagen um morgens zum Bäcker zu fahren und der Händler würde mir einen Ferrari oder Lamborghini verkaufen. Beides sehr schöne Autos, ohne jeglichen Zweifel aber für den Zweck einfach Oversized.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+7
svenski21.01.2322:53
Bin auf diesen Thread aufmerksam geworden, weil ich vor einer ähnlichen Frage stand. Habe es dann nach einem Tip hier mit publii versucht und bin positiv überrascht und ganz zufrieden! Ein passendes Theme gesucht, Beiträge erstellt und dann Einstellungen am Theme gemacht, bis es passte. Und dann den Rest. Läuft.
Ein Tag Arbeit incl. Einarbeitung, Doku ist auch sehr brauchbar.

Gruß, svenski
0
pb_user
pb_user22.01.2313:11
svenski
zeig doch mal einen screenshot (falls nicht zu privat) – ansonsten einen freundlichen sonntag!
0
finrik22.01.2321:50
pb_user
zeig doch mal einen screenshot (falls nicht zu privat) – ansonsten einen freundlichen sonntag!
Habe am Wochenende für einen Freund seine Seite mit Publii neu aufgesetzt. Inhalte wurden von der alten Seite übernommen. Als Design Vorlage habe ich "Mellisa" (hat was gekostet, wollte aber auch das Projekt unterstützen damit) verwendet und nur wenig (Farben) angepasst. Für seine Seite war/ist da Publii sehr gut geeignet.

https://gerhard-rotheneder.at/
+3
Another MacUser23.01.2309:53
toffifee
Leute ich bin raus hier – dass ist genau das, was ich immer geschrieben habe mit den Up und Downvotes.

Mann schreibt hier legitime Dinge, die in der Praxis vollständig funktionieren aber werden hier von Leuten niedergeschrieben, die in Ihrer Kollegenbubble bleiben wollen. Unterstützt natürlich von den gewogenen Haltungskollegen. Aber wie schon im Adobethread sind es genau die Kollegen die fleißig den Hate raushauen und gut downvoten.

Auch wie ihr mit Neumitgliedern umgeht ist unter aller Güte.

Ich muss mich hier nicht profilieren, hat mir schon wieder zuviel Zeit gekostet und habe den gleichen Fehler gemacht wie in den 90er bis 2000 Jahren meine wertvolle Zeit in Foren zu verplempern um anderen zu Helfen.

Also noch einer weniger mal wieder der sich mit Colormanagment, Drucktechnik und Gestaltung auskennt.

Hi Toffifee,

da bin ich komplett bei Dir.

Es kommt auch immer darauf an, wer hier im Forum Recht haben will. Einige haben so viel Zeit und sind so beharrlich penetrant, dass sie andere Meinungen gar nicht erst zulassen ( im Sinne von, dass man auch nur mal darüber nachdenken könnte, dass eine Weiterentwicklung des eigenen Intellekts i.M.S. einer neuen Sichtweise vielleicht – ganz vielleicht – möglich wäre… ). Dass in jeder anderen Meinung eine Chance liegt, wird insbesondere hier mittlerweile sehr oft übersehen.

Ist schon so ein bisschen wie bei den Verschwörungstheoretikern, die auch ihre sich selbst bestätigenden Meinungen kennen und sonst gar nichts… Aber machen wir uns mal nichts vor – Google zeigt uns auch nur was vorgefiltert »unserer Suche« entspricht und keine »neutrales« Suchergebnis. Und das ist die Grundlage des Unternehmens. Hat sich leider durchgesetzt… Ist natürlich auch so schön einfach, man muss halt nicht denken… Habe gerade einige Werke von Helmuth Schmidt am Wickel – egal wo man politisch steht – aber das war noch ein hochintelligenter Mensch und Politiker !!! Davon bräuchte es wieder überall mehr. Und nicht Politiker, die sich (dis-)liken. Da muß ein Herrn Habeck meinen Respekt zollen, der WhatsApp & Co komplett verbannt hat !! Aber das große Diskussionsfass will ich hier gar nicht aufmachen… Nur mal meine Meinung sagen. Bin mal auf die Wertungen gespannt…

Und daher habe ich mich hier emotional komplett verabschiedet, schaue ab und an mal vorbei, stelle bei Bedarf Fragen oder versuche zu helfen. Aber mich hier engagieren – Fehlanzeige. Ist es mir nicht mehr wert.

Dennoch in diesem Sinn, allen einen guten Start in die Woche !!!

C.

PS: Nein, ich habe nicht alles vorherige gelesen und bin nur zufällig über die vielen negativen Bewertungen Toffifees Post gestossen, habe den und nur den gelesen und festgestellt, dass wir auf nur diesen, seinen Post genau das gleiche empfinden. Nur, falls jetzt wieder jemand meckern will. Wäre dann übrigens mit einem Q.E.D zu versehen…
+3

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.