Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>wie iDVD aktivieren, wenn DVD Laufwerk ausgebaut?

wie iDVD aktivieren, wenn DVD Laufwerk ausgebaut?

wilhelmho29.04.1223:43
Ich habe mein DVD Laufwerk mit einer zweiten Festplatte ersetzt und das Laufwerk in ein externes Gehäuse gepackt (MacBookAlu). Ich habe nun einen Film in iMovie erstellt und diesen in iDVD als VideoTS ausgegeben.
Jetzt möchte ich DVD Player starten und den VideoTS Ordner als Quelle angeben. Aber DVD Player versagt den Dienst mit der Meldung "kein DVD Laufwerk gefunden".

Wie kann ich das VideoTS File prüfen / abspielen, bevor ich es Brenne? Bzw. wie kann ich DVD´s aus dem externen Laufwerk abspielen?
0

Kommentare

lex
lex29.04.1223:58
VLC dürfte sowieso die bessere Alternative sein, versuch's mal damit
0
diekroete29.04.1223:59


Diese Anleitung sollte das gewünschte Ziel erreichen.
Ich habs noch vor mir, kannst dann ja mal berichten ob sie hilft.
0
söd knöd30.04.1200:20
Momentmal was genau hast du in iDVD gemacht? iDVD kann doch Image erstellen, wenn du dieses Mountest sollte der DVD Player damit klarkommen.
0
wilhelmho30.04.1201:44
söd knöd
Momentmal was genau hast du in iDVD gemacht? iDVD kann doch Image erstellen, wenn du dieses Mountest sollte der DVD Player damit klarkommen.

Mein Problem ist aber, das der DVD Player nicht startet. Mit einem VideoTS Ordner kommt der DVD Player auch klar.
0
pouny30.04.1202:25
Hast du Roxio Toast? Wenn ja, dann mit diesem das Image öffnen lassen, dieser gaukelt dem System nämlich vor, dass ein echter Hardware-DVD-Player vorhanden sei
0
Duck Dodgers30.04.1208:54
Hier ein AppleScript dafür (siehe Anleitung von diekroete):

property internal : "Internal"
property external : "External"
property Cancel : "Cancel"

property DVDPlayback_Path : "/System/Library/Frameworks/DVDPlayback.framework/Versions/A/"
property DVDPlayback_Name : "DVDPlayback"
property DVDPlayback : DVDPlayback_Path & DVDPlayback_Name
property DVDPlayback_Backup_Name : DVDPlayback_Name & "_Backup"


set commando to ""

tell application "Finder"
    set DVDPlayback_Path_Alias to (POSIX file DVDPlayback_Path) as alias
    if (not (exists file DVDPlayback_Backup_Name of DVDPlayback_Path_Alias)) then
        set commando to "/bin/cp " & (quoted form of DVDPlayback) & " " & (quoted form of (DVDPlayback_Path & DVDPlayback_Backup_Name))
    end if
end tell

set dvd_drive to display dialog ("DVD Drive?") buttons {internal, external, Cancel} default button 2 with icon note

if button returned of dvd_drive is not equal to Cancel then
    
    set message to "Changing to " & (button returned of dvd_drive)
    if (commando is not equal to "") then
        set message to "Creating Backup & " & message
    end if
    display dialog message
    
    set perl_string to "\"s|\\x45\\x78\\x74\\x65\\x72\\x6e\\x61\\x6c|\\x49\\x6e\\x74\\x65\\x72\\x6e\\x61\\x6c|g\""
    if button returned of dvd_drive is external then
        set perl_string to "\"s|\\x49\\x6e\\x74\\x65\\x72\\x6e\\x61\\x6c|\\x45\\x78\\x74\\x65\\x72\\x6e\\x61\\x6c|g\""
    end if
    
    set commando to commando & "; /usr/bin/perl -pi -e " & perl_string & " " & (quoted form of DVDPlayback) & "; chown root:wheel " & (quoted form of DVDPlayback)
    --display dialog commando
    do shell script commando with administrator privileges
    do shell script "/usr/bin/afplay /System/Library/Sounds/Glass.aiff"
    
end if
0
söd knöd30.04.1209:25
Nur mit Video_ts Ordnern habe ich auch Probleme mit dem Player mit einem aktivierten Image jedoch bis her noch nie.
0
pele30.04.1211:03
Klar, das erzeugte Image mounten und anschliessend den DVD-Player starten. Das sollte funktionieren...
0
h.naumer30.04.1212:01
Auf hardwrk.com/anleitung/tippsundtricks/


findest Du eine Anleitung zum Patchen der Datei und auch einen Link zu einem passenden Binär-Editor - danach macht der DVD- Player wieder was er soll!
Habe das vor einer Woche praktiziert und es geht ganz problemlos
0
_mäuschen
_mäuschen30.04.1212:04

ups

Da hat es aber mehr als 4 External


Edith: Das war für den scripter gemeint

0
Duck Dodgers30.04.1212:29
@mäuschen
funktioniert aber problemlos
0
_mäuschen
_mäuschen30.04.1212:39

Und warum funktioniert der DVD Player des Mac mini (mid 2011) problemlos mit VIDEO_TS Ordnern oder externem Laufwerk?

Ohne diesen Hack!

0
Duck Dodgers30.04.1213:27
Der Mac mini 2011er hat doch kein Laufwerk mehr verbaut? Ggf. liegt es daran?

Der Hack wird auf das DVDPlayback.framework angewendet und hat so nicht direkt mit DVDPlayer.app zu tun
0
wilhelmho30.04.1215:56
diekroete


Diese Anleitung sollte das gewünschte Ziel erreichen.
Ich habs noch vor mir, kannst dann ja mal berichten ob sie hilft.

Für den externen DVD Player hat die Anleitung schon mal funktioniert.

Ohne externen Player will DVD Player aber noch nicht starten. Werde noch die weiteren Tipps ausprobieren.

vielen Dank schon mal!
0
wilhelmho30.04.1223:55
So, nach dem patchen der Datei startet der DVD Player, wenn das externe Laufwerk angeklemmt ist. Aber DVD Player startet nicht ohne Laufwerk.
Gibt es auch einen Trick, das es ohne angeklemmtes Laufwerk startet? Dann könnte ich auch die VideoTS Dateien abspielen, ohne jedesmal erst das externe Laufwerk anklemmen zu müssen.
0
wilhelmho11.05.1210:21
hat noch jemand eine Idee, wie ich videoTS Dateien zum laufen bekomme?

Ginge es nicht zu sagen dvd-player soll immer starten, wenn videoTS Dateien da sind, so wie beim Mini ohne Laufwerk?

Wie sieht denn der Text beim Mini ohne Laufwerk aus? Da steht doch dann nicht External oder Internat drin... nehme ich an, oder?
0
Duck Dodgers11.05.1211:20
@wilhelmo
Gerade getestet, beim meinem Mac mini (ohne DVD) läuft die DVDPlayer.app auch nicht ohne angeschlossenem Laufwerk! Nimm einfach einen anderen Player, wie z.B. VLC, MPlayerX, ...
0
Bernd Eichhorn11.05.1212:25
Wie startest du denn die App bzw den Ordner mit DVD-Player? Zieh mal den Ordner auf die App im Finder oder Dock. Dann sollte das Programm starten.
0
Tom
Tom11.05.1215:26
Das Programm (DVD Player) startet aber zeigt dann ein Warnfenster (siehe Bild) und beendet sich ...
0
Tom
Tom11.05.1215:27
Bei iDVD kommt zwar auch eine Warnung,
aber man kann trotzdem mit dem Programm arbeiten ....
0
wilhelmho15.05.1200:17
_mäuschen

Und warum funktioniert der DVD Player des Mac mini (mid 2011) problemlos mit VIDEO_TS Ordnern oder externem Laufwerk?

Ohne diesen Hack!

Mäuschen, mit angeschlossenem Laufwerk oder auch ohne? Hast Du auch das Fenster wie Tom mit der Fehlermeldung, wenn Du am MacMini ohne angeschlossenes Laufwerk einen Video TS Ordner öffnen möchtest?

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.