Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>wie ändere ich seitenränder beim standard a4-format?

wie ändere ich seitenränder beim standard a4-format?

cafk
cafk30.03.0418:39
hallo,

das standard-a4-format (alle drucker) in den seiteneinstellungen hat einen druckrand zwischen 46 und 145mm. der druckrand meiner a4-drucker ist aber umlaufend 49mm. dies verhaut mir immer meine layouts in filemaker. dummerweise kann man bei dem fm-aufsatz den ich benutze das papierformat nicht direkt aufrufen. es greift also IMMER auf das standard-a4 zu.


wie kann ich die seitenränder für das standard-a4 ändern?
0

Kommentare

camaso
camaso30.03.0420:31




0
cafk
cafk31.03.0411:34
vielen dank camaso, werd es probieren.
kleine bemerkung zum ersten link: es ist ja nun nicht so, dass ich das forum nicht nach dem problem durchsucht hätte.
0
camaso
camaso31.03.0411:41
hihihi... Ich habe meinen eigenen Thread auch nicht irgendwo abgespeichert gehabt. Musste also wie Du über die Suche gehen ( ). Allerdings muss ich zugeben, dass die Suchfunktion mangelhaft ist und ich auch schon etliches nicht gefunden habe. :<>:-((
0
cafk
cafk31.03.0412:02
camaso
Allerdings muss ich zugeben, dass die Suchfunktion mangelhaft ist und ich auch schon etliches nicht gefunden habe. :<>:-((
kann man nur hoffen, dass sich MTN dem mal annimmt.
0
Hans
Hans31.03.0418:49
Bei mir hat es leider nich geklappt. Versuch es später nochmal.
Was für Maße sollten denn unter Seitenränder nach erfogreichem
Patch stehen??
0
camaso
camaso31.03.0418:56
Das Format A4 ist fix auf 0.64 eingestellt. Du musst ein eigenes A4-Format definieren und dort die Ränder entsprechend angeben. Siehe Bild:
0
cafk
cafk31.03.0419:49
bei mir alles pronto! 0.64/0.64/0.64/0.64
wie lange musste ich mich mit diesem problem rumärgern.
hoppla, wo ist mein ursprünglich angehängtes bild?????
0
camaso
camaso31.03.0419:58
cafk
bei mir alles pronto! 0.64,0.64,0.64,0.64
wie lange musste ich mich mit diesem problem rumärgern.
hoppla, wo ist mein ursprünglich angehängtes bild?????

Wolltest Du 4x0.64? Das war ja voreingestellt!
Das mit dem Bild rührt daher, dass Du mit - Shift - 4 ein Foto angefertigt hast, das dann Bild1 hiess und ein PDF war. Beim nächsten Mal, wenn Du ein Bild hochlädst, solltest Du darauf achten, den Namen zu ändern, so dass er einmalig wird. Z.B hier hättest Du "Rand064" wählen können. Gleiche Namen werden ab und zu ausgetauscht, nach welchem System ist mir allerdings nicht ganz klar.
Hier noch ein Hinweis dazu (besonders die letzten 5 Beiträge sind gemeint): Es wird ein kleines Progrämmchen beschrieben, das die Screenshotfunktion des Finders erweitert.
0
cafk
cafk31.03.0420:36
ja, wollte ich. (statt einspunktvierfünf nun nullpunktsechsvier umlaufend)
nochmals danke auch für den screenshot tipp.
0
schubidu31.03.0422:01
hey, danke für die tipps!

bin eher zufällig auf den thread gestoßen, und diese problem hat mich auch schon lange genervt, aber ich habe nie versucht, es zu ändern. jetzt ist der rand rundum bei 0.64 und ich bin glücklich.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.