Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>wie Aufwachen durch USB-Maus abstellen?

wie Aufwachen durch USB-Maus abstellen?

jeanluc16.06.0414:31
hallo,

habe an meinem ibook eine usb-maus. wenn ich das ibook gerade nicht brauche klappe ich es zu und es geht in den ruhezustand. aber sobald man die maus nur ganz leicht berührt wacht es sofort wieder auf, die festplatte läuft an, es knackst, und legt sich gleich wieder schlafen, weil es ja zugeklappt ist.

wo kann ich abschalten, dass die maus den mac wecken darf?
0

Kommentare

jeanluc16.06.0414:36
das wär doch zu peinlich für apple, oder?
also bei win geht das...
0
TimSK
TimSK16.06.0415:06
Wie wärs's mit 'ner Optischen Maus?
Die würde dann auch ausgehen und du könntest sie rumschubsen.

Bei Apples Bluetooth-Maus kann man das aufwachen übrigens ausschalten...
0
jeanluc16.06.0415:34
hallo??? wieso MUSS das so sein? ich sehe ja ein dass es so sein KANN und bei manchen geröten sinn macht.

aber wenn ich das für ein bestimmtes gerät abschalten will, dann will ich es nun mal abschalten.

sicher dass es mit einer optischen nicht passiert? werds mal testen
0
calvin
calvin16.06.0416:12
nein, auch eine optische Funkmaus (Logitech MX700) weckt mein PowerBook auf, wenn man sie bewegt oder klickt. Interessanterweise wird die Maus aber manchmal nicht korrekt nach dem aufwachen erkannt, wenn ich das PowerBook über die Tastatur aufwecke. Da muß ich dann den Sender kurz vom USB trennen wieder einstecken, dann geht die Maus wieder. (Das mal nur am Rande, falls jemand das Phänomen kennt und evtl. eine Lösung dafür hat)
0
schubidu16.06.0418:43
jeanluc
War bei mir anfangs auch so (optische USB-Maus von Kensington), seit irgend einem Update ist das nicht mehr. (Zur Zeit habe ich 10.3.3, aber es war schon bei einem früheren Update.) Jetzt wacht das iBook nur noch auf, wenn ich klicke oder die Maus abstecke.

calvin
Ein freund von mir hat dasselbe problem mit seiner Funkmaus, die wird nach dem Ruhezustand auch oft nicht erkannt. Der flucht ganz schön.
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner16.06.0414:34
Maus abstecken;-)
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner16.06.0414:52
Prinzipiell muss es aber so sein: Es gibt ja diverse externe USB Geräte, die selbst im Ruhezustand den Computer aufwecken müssen, z.B. FaxModem, das ein Fax empfängt. Ob man das nur für die Maus ausschalten kann, weiss ich nicht.
0
Agrajag16.06.0418:20
Giebt es vielleicht auch eine Möglichkeit zu verhindern, dass der Bildschirmschoner durch einen Mausschubser abgeschaltet wird? Das sollte ja normalerweise nicht das Problem sein. Gibt es dafür vielleicht eine Freeware?
0
sonorman
sonorman16.06.0419:01
Ich behaupte mal, diese Option wurde bisher schlicht vergessen. Es gibt keinen Grund, die "Wake on..." Funktion am USB-Port nicht abschaltbar zu machen (Faxmodem ts, ts, ts...;-) ).
<br>
<br>Habe auch die MX700 (allerding keine Erkennungsprobleme) und würde das automatische Aufwachen gerne deaktivieren. Es nervt übrigens genauso (zumindest psychologisch ), wenn man das PB zuklappt, anfängt für den Transport die Kabel abzuziehen, und dann beim USB-Stecker das Teil wieder aus seinem verdienten Schlaf gerissen wird.
0
Don Quijote16.06.0414:49
Das stammt noch aus der Zeit, der reinen Profi Produkte und ist eigentlich ein gewolltes Feature.
<br>
<br>:-/
<br>
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.