Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>@@weya-con-dios: Cisco-VPN

@@weya-con-dios: Cisco-VPN

Agrajag03.03.0802:48
Du hast den Cisco-VPN-Thread etwas zu früh beendet, deswegen der neue Thread. Es gibt ein, wie ich finde, unverzichtbares alternatives Frontend für den Cisco Client: Shimo http://www.nexumoja.org/projects/Shimo/

Den Cisco musst du nachwievor intallieren. Aber du musst diese miese GUI nicht mehr ertragen. Shimo nistet sich in der Menüzeile ein.
0

Kommentare

Shinzon
Shinzon03.03.0809:36
Danke. Das sieht um einiges besser aus!
0
larsvader
larsvader03.03.0809:49
ich installiere nur ungern solche 'extra Software' deswegen von mir an dieser Stelle mal ein Tip: Einfach mal Apfel+m drücken (oder options simple Mode), dann reduziert sich das cisco-Fenster auf einen Knopf. Wenn man dann noch in den EInstellungen 'Minimize upon connect' anklickt, dann belästigt einen die GUI nur noch zum verbinden und trennen.
0
Agrajag03.03.0813:28
larsvader: Warum?!? Ich benutze "Tonnen" an 3rd-Party Software. "Die Anderen" programmieren ebenso gut, wie Apple auch. Warum sollte ich auf die tolle Software verzichten?

Schau dir Shimo einfach mal an. Dann wirst du erst erkennen, wie mies der Cisco Client wirklich ist. Alleine schon die Tatsache, daß das Client-Fenster geöffnet bleiben muß (auch wenn man es ins Dock verkleinern kann), ist IMHO ein Ausschlußkriterium. Dann muß man seine Passwörter ständig neu eingeben.

Shimo kann mich sogar automatisch verbinden, sobald es bestimmte Netzwerke sieht.
0
Eldorado54603.03.0815:44
Agrajag
Du hast absolut Recht! Der Cisco ist von der Benutzerfreundlichkeit einfach schlecht. Shimo geradezu optimal und sehr einfach zu bedienen...
0
grienig
grienig03.03.0816:21
warum benutzt ihr nicht den OS internen VPN Client? der funzt doch prima
0
Eldorado54603.03.0818:25
grienig
warum benutzt ihr nicht den OS internen VPN Client? der funzt doch prima
Leider nie davon gehört

Könntest du mir das erklären oder einen Link zu weiteren Infos geben? Bei Kollegen funktioniert Cisco sehr unzuverlässig, da wäre eine andere Lösung sicher Gold wert.

Vielen Dank im Voraus!
0
larsvader
larsvader03.03.0823:34
wenn der vpn-Server von cisco ist, dann funktioniert der meistens auch nur mit einem cisco client zusammen.
Agrajag: mir reicht die Funktionalität der cisco Software vollkommen und mich stört das offene Fenster, das sich automatisch minimiert auch nicht. Deswegen brauche ich halt keine zusätzliche Software. Passwörter speichern funktioniert bei mir übrigens ohne Probleme.
0
Serge
Serge04.03.0808:30
der CiscoVPN speichert die Passwörter aber nicht im Schlüsselbund, Shimo tut dies, und alleine das ist die Verwendung von Shimo wert. Davon mal abgesehen, dass die GUI von Shimo wirklich elegant ist. Also, ich kann Agrajag hier nur zustimmen.

grienig: Leider kann man sich nicht immer aussuchen, welchen vpn-Client man benutzen kann. Der interne vpn-client von OS X arbeitet leider nicht mit dem Protokoll von Cisco, was ihn leider disqualifiziert in Netzen, vo das Cisco-Protokoll verwendet wird. Und wie ich das sehe ist das Cisco-Zeug in Unternehmen und UNiversitäten sehr beliebt, warum auch immer.
0
Eldorado54604.03.0808:57
Serge Paulus
grienig: Leider kann man sich nicht immer aussuchen, welchen vpn-Client man benutzen kann. Der interne vpn-client von OS X arbeitet leider nicht mit dem Protokoll von Cisco, was ihn leider disqualifiziert in Netzen, vo das Cisco-Protokoll verwendet wird. Und wie ich das sehe ist das Cisco-Zeug in Unternehmen und Universitäten sehr beliebt, warum auch immer.
Na dann erübrigt sich meine obige Frage sowieso. Hätte mich auch gewundert...
0
larsvader
larsvader04.03.0810:55
Serge Paulus
...Und wie ich das sehe ist das Cisco-Zeug in Unternehmen und UNiversitäten sehr beliebt, warum auch immer.

Unis bekommen große Rabatte und Firmen entscheiden sich für den Weltmarktführer
0
bjbo04.03.0811:05
Cisco implementiert vollständig ipsec in ihren VPN-Produkten. Das wiederum hat Apple bei seinem VPN-Client leider nicht geschafft, weswegen beide nicht miteinander arbeiten.....
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.