Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>wenn das apx netzwerk verschwindet...

wenn das apx netzwerk verschwindet...

grobhart
grobhart02.09.0423:01
ich suche und suche.,..kann aber den interessanten thread bezüglich des problems mit airport express, welches trotz anderslauternder hinweise auf dem bildschirm KEINE verbindung mehr zum internet aufbauen kann...

ich habe das problem täglich (ohne die genauen ursachen zu kennen) und habe jetzt zumindest heraus gefunden, dass ich mir damit helfen kann, wenn ich die apx kurzzeitig aus der steckdose ziehe, wieder einstöpsel und dann (ganz wichtig!) etwa 1-2 minuten warte und erstmal garnix mache (wenn man nämlich anfängt rumzufummeln und zu konfigurieren bleibt einem irgendwann nix anderes als ein reset der station übrig und man muss alle einstellungen komplett von vorne neu machen...)

danach erscheint irgendwann wieder das standardnetzwerk für dass ich mal namen und passwort vergeben hatte in der menüleiste unterm airport symbol und dann funzt es auch wieder.

aber wieso ist das so?
hatte gehofft, dass airport update schaffst abhilfe?! aber pustekuchen!
oder habe ich irgendwo falsche einstellungen?
weiß jemand mehr darüber oder hat zufällig den relativ langen thread hier aus dem forum zur hand, wo relativ viele user von dem gleichen (oder ähnlichen) problem berichtet haben?
gibts neue erkenntnisse?
geht mir nämlich echt auf den sack - meine freundin lächelt nur noch müde, wenn ich wieder mal zwischen imac-ibook-und apx hin und her renne und mir die ader schwillt...
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0

Kommentare

grobhart
grobhart02.09.0423:02
"nicht finden" fehlt am ende des 1. absatz
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
grobhart
grobhart03.09.0402:16
tja...bin wohl doch der einzige mir airport problemen..?!:-/
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
rofl
rofl03.09.0410:18
Wie lange hält denn die Internet-Verbindung?
0
grobhart
grobhart03.09.0413:32
wahrscheinlich willst du auf den automatischen verbindungsabbruch nach 24 stunden hinaus - aber diesen rhythmus konnte ich bislang nicht ausmachen...eher sogar ein kürzerer zeitraum.
( es sei denn er würde die verbindungszeit von imac und ibook addieren...)
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
rofl
rofl03.09.0413:34
Nein ich meine, nach wie vielen Minuten du keine Verbindung mit der Station respektive dem Internet hast.
0
grobhart
grobhart03.09.0414:25
auf den ersten blick funzt das alles wunderbar und ich bin stundenlang online.
irgendwann allerdings (ohne erkennbares muster bzw. nach unbestimmter zeit) ist dann das netzwerk nicht mehr verfügbar.
wie beschrieben muss ich dann die apx kurzzeitig vom strom nehmen und nen moment warten - dann gehts wieder und die apx wird wieder im airportadmin angezeigt....

die weniger akute variante ist die, dass ich zwar auch nicht mehr im internet bin (obwohl internet connect dies behauptet...), die basis aber im airport admin tool noch erkannt wird.
dann kann ich dort z.b. von "immer verbinden" auf "automatisch verbinden" umstellen und die apx nach der änderung neu starten - dann gehts wieder.
habe mir zu diesem zweck zwei profile angelegt, um in diesem fall zwischen den beiden konfigurationen hin und her zu schalten (erst eine änderung der konfiguration macht den "update" button aktiv, um die apx neu zu starten.

hoffe das war jetzt verständlich erklärt..?!
also "apple ease of use" stelle ich mir anders vor...

„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
rofl
rofl03.09.0414:35
Scheint als würde sich die Station aufhängen. Steht sie an einem schattigen Plätzchen, wo auch genug Luft heran kann?
Wie alt ist sie? Wende dich an Apple, kann sein das etwas Kaputt ist.

Auf der Station hast Software du schon neu installiert?
0
grobhart
grobhart03.09.0415:28
das teil ist gerade mal 10 tage alt. sie steht schattig und frei zugänglich
software auf der station installieren? geht das?? (wie das?)
...habe relativ zu anfang die software auf meine macs nei installiert ohne erkennbare veränderungen..
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
xthurn03.09.0415:45
Ich habe exakt das gleiche Problem. Die Lösung würde mich sehr interessieren.
0
Michael Schmidt
Michael Schmidt03.09.0415:58


Hilft Euch dies vielleicht weiter?

CU
Schmiddl
„Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"“
0
Michael Schmidt
Michael Schmidt03.09.0416:00
Uuups, wo ist der Link?
Noch ein Versuch:


CU
Schmiddl
„Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"“
0
grobhart
grobhart03.09.0416:29
@michael: interessanter link, wenngleich dort noch ekine ultimative lösung zu finden ist.
@xthurn: kleiner abgleich: verwendest du auch 128 WEB verschlüsselung in einem 11/54 mbit mixed-network?
diese konfi habe ich jedenfalls (ibook 800/11 mbit + imac 20" /54mbit)

hänge mal ein paar screenshots aus dem airport admin tool an...
reiter 1, 2 und 3....bei "3" frage ich mich, ob dass mit der gemeinsamen ip adresse die beste lösung ist (ausm bauch heraus..)


„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
grobhart
grobhart03.09.0416:29
...2...
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
grobhart
grobhart03.09.0416:30
...3...
ach ja: 0s 10.3.5 neuste airport software...
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
Michael Schmidt
Michael Schmidt03.09.0417:12

sieht auch nach einem guten Thread zu dieser Thematik aus. Leider ein sehr langer Thread, aber viele Antworten in den anderen AppleThreads verweisen auf diesen Thread.

CU
Schmiddl
„Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"“
0
xthurn03.09.0417:48
Ich habe exakt dieselbe Konfiguration, wie in obigen Screenshots beschrieben, bis auf die Änderung, dass ich nicht ununterbrochen connected bin.
Könnte es wohl mit einer Störung von aussen zu tun haben?
Habt ihr "Störunempfindlichkeit" aktiviert?
0
grobhart
grobhart03.09.0418:19
ich hab das nicht aktiviet...ist glaube ich nur notwendig, wenn du die apx direkt neben ner mikrowelle betreibst...
und ob immer connected oder automatisch etc macht bei mir keinen unterschied...
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
grobhart
grobhart06.09.0410:58
ich habe den ursprünglich gesuchten thread wieder gefunden - der war gar nicht auf MTN...
an der lösung des apx problems wird noch immer gefeilt:

„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.