Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>welche Vorgehensweise für Testumgebung / allgemeine Verständnisfrage

welche Vorgehensweise für Testumgebung / allgemeine Verständnisfrage

DerTom17.12.1918:32
Vorweg: falls sich mein Beitrag irgendwie doppelt und/oder in einer anderer Kategorie besser aufgehoben ist, bitte einfach verschieben !

Liebe Mac Experten,
ich habe folgende Frage und hoffe, jemand kann mir ein wenig Licht ins Dunkel bringen.
Auf dem Mac ist es meines Wissens nach ja möglich bis zu 5 Benutzer gleichzeitig angemeldet laufen zu lassen und über den schnellen Benutzerwechsel dabei ohne einen Benutzer abmelden bzw. die laufenden Anwendungen schließen zu müssen zwischen einzelnen Accounts hin und her zu wechseln.
Auf diesem Wege kann ich beispielsweise Browser gestützte Anwendungen laufen bzw. testen. Jedenfalls insofern, wie der Mac von seiner Performance her dies zulässt.
Nun meine Frage. Ist diese Vorgehensweise vergleichbar mit einer virtuellen Maschine, mithilfe derer ich ja quasi mehrere Umgebungen innerhalb eines Benutzeraccounts simuliere, um dort dann die entsprechenden Anwendungen laufen zu lassen? Oder habe ich da einen Gedankenfehler bzw. ein Missverständnis?
Kann ich mithilfe einer virtuellen Maschine mehr Testumgebungen für Softwareanwendungen generieren als auf dem Wege über die verschiedenen Benutzeraccounts?
Gibt es persönliche Empfehlungen, was die Vorgehensweise angeht?
Ach ja und ist hier ebenso die Leistungsstärke des Macs der limitierende Faktor?
Welches System würde eurer Meinung nach Sinn machen?
Ich hoffe, es konnte jemand meinen Ausführungen und Gedanken folgen und ich bedanke mich schon mal im Voraus für ein wenig Aufklärung!
0

Kommentare

michimaier17.12.1918:42
Gibts einen Grund warum du das über fünf verschiedene Benutzer-Accounts machst?
Aus dem Stehgreif würde ich sagen du könntest das ganze auch via 5 verschiedene Browser machen?
+1
KarstenM
KarstenM17.12.1918:55
Mit verschiedenen Browsern geht es sicher erstmal am Leichtesten. Wenn du aber auch unterschiedliche Plattformen testen willst, kannst du die UserAgents wechseln, sofern deine Webanwendung darauf reagiert. Oder du verwendest eine VM wie VirtualBox, VMWare oder Parallels. Dafür brauchst du aber im Falle von Windows eine gültige Lizenz. Auch Linux könntest du dann testen. Dein Szenario mit 5 Useraccounts ist aber dass Sinnloseste, weil es im Grunde garnichts bringt.
+1
michimaier17.12.1919:13
Wenns um Cross-Browser-Compatibiliy geht sind die verschiedenen User Accounts tatsächlich nicht sinnvoll...
+1
DerTom17.12.1919:46
Vielen Dank schon mal für die Rückmeldungen!
Okay, ich halte fest, das mit den 5 Benutzeraccounts ist schon mal wenig sinnig von mir gewesen, das habe ich verstanden. Mir ging es dabei darum, in möglichst vielen verschiedenen Browsern gleichzeitig Tests durchführen zu können. Auf dem Mac sind das Safari, Firefox, Vivaldi, Chrome, Opera und Microsoft Edge. Wobei ich vermutlich dann auch einfach mehrere Tabs pro Browser nehmen kann.
Plattform übergreifend wäre der nächste Schritt. Hier macht das vermutlich ein VM am meisten Sinn, oder?
Was würdet ihr denn da als Hardware empfehlen, insbesondere wenn man ggf. mehrere VMs parallel laufen lassen möchte.
0
michimaier17.12.1920:16
Ok - mehrere Tabs würde ich eigentlich nicht machen, da du dann u.U. mit Cookies etc. immer wieder Ungereimtheiten bekommst...
Wenn es rein um Crossbrowser Testing geht ist eine VM sicherlich sinnvoll, aber nicht immer notwendig.
Tatsächlich ist meine Erfahrung aber auch dass der UA-Switcher auf Chrome z.B. das iPhone eben doch anders darstellt als das Phone dann selbst,...

Also meine Empfehlung wäre:
Mac- Safari, Firefox, Chrome
iPhone - Safari
Android - Chrome (? halt der Standard-Browser)
Windows - IE (neueste Version)

Damit solltest du eigentlich alles abfangen - eine genaue Aussage über deine Devices/Browser erhältst du in Google Analytics - ich denke du musst nicht so genau sein, allerdings bin ich beeindruckt von deinem Testing insofern möchte ich es auch nicht kaputt machen - ist selten das jemand so gewissenhaft testet, find ich grossartig!
+1
DerTom18.12.1906:24
michimaier
Ok - mehrere Tabs würde ich eigentlich nicht machen, da du dann u.U. mit Cookies etc. immer wieder Ungereimtheiten bekommst...
Wenn es rein um Crossbrowser Testing geht ist eine VM sicherlich sinnvoll, aber nicht immer notwendig.
Tatsächlich ist meine Erfahrung aber auch dass der UA-Switcher auf Chrome z.B. das iPhone eben doch anders darstellt als das Phone dann selbst,...

Also meine Empfehlung wäre:
Mac- Safari, Firefox, Chrome
iPhone - Safari
Android - Chrome (? halt der Standard-Browser)
Windows - IE (neueste Version)

Damit solltest du eigentlich alles abfangen - eine genaue Aussage über deine Devices/Browser erhältst du in Google Analytics - ich denke du musst nicht so genau sein, allerdings bin ich beeindruckt von deinem Testing insofern möchte ich es auch nicht kaputt machen - ist selten das jemand so gewissenhaft testet, find ich grossartig!

Vielen Dank für die Rückmeldung und das Lob!
0
olbea18.12.1907:05
DerTom
Plattform übergreifend wäre der nächste Schritt. Hier macht das vermutlich ein VM am meisten Sinn, oder?
Was würdet ihr denn da als Hardware empfehlen, insbesondere wenn man ggf. mehrere VMs parallel laufen lassen möchte.
Virtuelle Maschinen sind generell sehr sinnvoll.
Somit kannst Du auch unterschiedliche Browserversionen usw. testen.
Die Virtuellen Maschinen benötigen die Kapazität (CPU/Threads und RAM) die sie auch als physikalische Maschine benötigen. Dazu noch Kapazität für den Mac selber. Ein gewisses overbooking ist evtl möglich.
Storage locker die doppelte bis dreifache Kapazität, für snapshots usw.
es kommt also darauf an, wieviele Maschinen gleichzeitig laufen sollen.
Bei mir ist aktuell mein MacBook Pro mit 32 GB RAM und 2 TB Storage mit i9 das Minimum. 2-6 VM gleichzeitig. Teilweise mit 16 GB RAM und 4 CPU.
Meine Frau kommt mit 16 GB und 256 GB Storage aus, da sie nur eine kleine (VM 1 CPU 2 GB RAM) benötigt.
Also bräuchten wir mal eine Info ob es nur Betriebssystem, plus Browser ist oder weitere Ansprüche bestehen.
Die App Die ich teste benötigt leider auf dem Client auch schnell 1 GB RAM für den Browser.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.