Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>was ist los bei macxperts?

was ist los bei macxperts?

oleg05429.05.0916:41
hallo zusammen.
ich habe am 16.5. was bei maxperts bestellt. angegebene lieferzeit waren 3-7 tage. bislang keine waren eingetroffen - nur die kreditkarte via paypal belastet. das telefon und das fax sind seit tagen grundsätzlich besetzt. auf mails direkt oder via websiteformular gibt es keine reaktion.
ich bin etwas verwirrt - macxperts war mir bislang nicht als risiko-händler untergekommen. hat jemand ähnliche oder gerne auch bessere erfahrungen, die aktuell sind?
mein haus, mein boot, mein pferd.... iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...“
0

Kommentare

Heinekentom
Heinekentom29.05.0917:38
Vielleicht hängt das damit zusammen:
0
michimaier29.05.0918:08
macexperts = mstore kiel(-glaube ich, aber die haben ja soviele Stores)
einfach mal anrufen
0
oleg05429.05.0918:22
heinekentom ja - das habe ich auch gelesen und war ja auch erst mal geduldig - aber inzwischen ist ja nicht mehr montag sondern freitag und auf mails reagieren könnten sie ja trotzdem. naja vielleicht ist auch der internetanschluss im eimer

michimaier wie meinst du das? einfach anrufen? die angegebene nummer ist ja immer besetzt. oder soll ich beim mstore in kiel anrufen???
mein haus, mein boot, mein pferd.... iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...“
0
oleg05405.06.0901:19
macxpert ist insolvent und hat die lieferung innerhalb von 3-4 monaten avisiert. ich habe bei paypal käuferschutz beantragt. für mich inakzeptabel - es handelt sich u.a. um eine batterie für mein mbp. ich kann das nicht 4 monate nur an der steckdoe betreiben. wenn ich jetzt eine kaufe, brauche ich in 4 monaten keine neue... *sick*
mein haus, mein boot, mein pferd.... iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...“
0
Tiger
Tiger05.06.0902:16
oleg054
Woher hast du die Information???? Quelle? Davon höre ist zum Ersten mal.
0
Ties-Malte
Ties-Malte05.06.0907:21
Bzgl. Insolvenz weiß ich nichts. Aber ein sehr interessanter Artikel vom 17.5. zur Misere bei MacXperts durch ePay findet sich hier: @@ „Es gibt sie, die Fallen im eBay-Handel - der Fall Macxperts“
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
oleg05405.06.0908:32
ich habe die information direkt von macxperts - ich bekam eine mail mit den entsprechenden informationen
mein haus, mein boot, mein pferd.... iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...“
0
oleg05405.06.0908:46
Tiger ich habe die information direkt von macxperts (mail vom geschäftsführer (name entfernt)) - ich bekam eine mail mit den entsprechenden informationen.
Ties-Malte interessanter artikel. ob ihm das nun das genick gebrochen hat oder ob es andere gründe hat wird man nicht herausfinden können. ich habe dort eine mbp-batterie und eine airportexpress bestellt und via paypal bezahlt. laut macxperts kommt ein kaufvertrag erst durch die lieferung der ware zustande. rechtsstatus ist also zur zeit, dass er mein geld hat und es keinen kaufvertrag gibt. ich habe ihn aufgefordert nun innerhalb von 7 weiteren Tagen (sind schon 3 wochen rum) die ware zu liefern. mehr kann ich beim besten willen nicht für ihn tun. wenn er die ware hat soll er halt liefern, wenn er mein geld kassiert hat ohne die ware auf lager zu haben und nun das geld nicht hat, weil er alte rechnungen offen hat, bin ich wahrscheinlich gekniffen. diese vorgehensweise ist zwar verbreitet, verstößt aber z.b. gegen die vorschriften bei ebay (siehe artikel im posting von Ties-Malte). dummerweise hat er jede menge leute entlassen müssen und muss nun 24h/tag arbeiten. Ich bin nur froh, dass ich nichts wirklich grosses bestellt habe. aber bei allem mitleid für leute im sog der insolvenz kann ich auch nicht über 200 euronen "spenden". also parallel paypal käuferschutz beantragt. den werde ich natürlich sofort zurückziehen, wenn er liefert. die neue frist ist auch dort angegeben.
mein haus, mein boot, mein pferd.... iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...“
0
bernddasbrot
bernddasbrot05.06.0910:46
Händler, deren Verkaufsplattform primär ebay ist, halte ich für begrenzt verlässliche Händler. Die professionellen Händler haben ebay auch letztlich ziemlich demoliert, was als Plattform für Privatmenschen ganz am Anfang mal ganz ordentlich aussah. Wenn Händler ebay als wichtigstes Standbein haben, stimmt m.E. etwas mit deren Geschäftsmodell nicht.
0
Tiger
Tiger05.06.0920:55
bernddasbrot

Das würde ich nicht pauschalieren. Es gibt durchaus wirklich gute und sehr professionelle Händler die ausschließlich über Ebay verkaufen.

-------------------

Zwar nicht ganz das Thema, aber zum Thema Ebay (und PayPal)
Ich selbst habe mich im März letzten Jahre komplett von Ebay zurückgezogen. Der Grund war das unfaire Bewertungssystem und zwei Erpressungsversuche von Kunden. Einer kaufte, überwies aber das Porto nicht, auf meine E-Mail erhielt ich die Antwort, das Porto sei zu hoch und anderswo hätte er den Artikel versandkostenfrei bekommen. Er forderte mich auf die Ware zu versenden, da er das Problem sonst über das Bewertungssystem regeln würde. Natürlich habe ich mich geweigert, er hat natürlich negativ bewertet. Ich habe Einspruch gegen die Bewertung erhoben und Ebay den Fall geschildert, trotz der E-Mail die ich an Ebay weitergeleitet habe kam nur eine Standardantwort von Ebay, sie sähen keinen Grund für die löschung der Bewertung.

Zwei Wochen später ein ähnlicher Fall. Ebay hat uns wieder im Regen stehen lassen. Im Gegenteil, Ebay hat uns sogar noch darauf hingewiesen, dass der Bewertungsdurchschnitt gesunken ist und uns Sanktionen angedroht.

Weder per Telefon und schon gar nicht schriftlich ist Ebay bereit Händler zu unterstützen. Somit habe ich alle Artikel aus Ebay entfernt und das Ebay-Konto geschlossen.

Der nächste Schritt war PayPal. PayPal ist ja auch ein Ebay-Unternehmen dass zwar fleißig die Hand aufhält wenn es um Gebühren geht, der "Verkäuferschutz" ist aber ein Witz, die Richtlinien sind in vielen Fällen unmöglich einzuhalten. Die Prüfung der Kreditkarten ist allerdings der größte Witz. Betrugsfälle hatten wir ausschließlich über PayPal, alle Zahlungen wurden ohne weitere Prüfung von PayPal freigegeben. Kleinere Beträge hingegen wurden nachträglich einfach eingefroren wegen angeblicher "Sicherheitsprüfungen". Obwohl es kein Anzeichen für Betrug gab, bei keiner einzigen.
Die Untersuchungen wurden auch dann nicht abgebrochen nachdem sich der Kunde bei PayPal gemeldet hatte. Im Gegenteil, PayPal hat den Betrag storniert, wegen Betrugsverdacht...
Der Händlersupport besteht aus Standard-E-Mails, gelernten Floskeln und prinzipiell hat der Händler unrecht.
Nachdem PayPal einem Kunden trotz Versandnachweis mit unterzeichneter Übernahmebestätigung den Betrag wieder zurücküberwies hat es auch mit PayPal gereicht. Wir bieten PayPal zwar noch an, geben aber Rabatte wenn der Kunde nicht über PayPal sondern über Vorauskasse, Lastschrift oder Kreditkarte bezahlt.
Da gebe ich lieber dem Kunden einen Rabatt als diesem Laden auch nur einen Cent mehr zu zahlen als notwendig ist.

Wer sich als Händler auf Ebay und PayPal verlässt geht früher oder später ein.

Ich bin froh, dass Ebay für uns nie mehr war als ein Zusatzverdienst und eine "Werbeplattform" für unsere eigenen Shops. So war es kein tragischer Einschnitt, im Gegenteil, ich bin extrem froh darüber. Keine Schnorrer mehr denen selbst 2 Euro Porto zu teuer sind, die trotz günstigstem Preis nochmals runterhandeln wollen, keine Drohungen mehr mit Bewertungen...

Ebay schaufelt sich ein eigenes Grab indem sie viele Händler, von denen sie eigentlich leben vergraulen, oder in vielen Fällen den Händlern das Grab schaufeln. Und im Gegenzug züchtet Ebay Asiatische Händler die den europäischen Markt mit ihren billigen und chemikalienverseuchten Billigprodukten überschwemmen.

Prinzipiell nutze ich nichts mehr was auch nur irgendwie mit Ebay zu tun hat. Dazu gehört auch Skype.
Deshalb mein Tipp: machte keine Geschäfte mit einem Ebay-Unternehmen, ausser ihr habt nichts dagegen wenn ihr in einer Geschäftsbeziehung nichts zu sagen habt.
0
oleg05426.06.0908:48
Danke paypal
nachdem macXPerts nur seltsame Briefe per post an seine gläubiger schickt mit dibiuosen Vertragsentwürfen zu abwehrung der Insolvenz undd vorrechnet wie der laden bei irgendwelchen utopischen umsatzprognosen angeblich zu sanieren sei, hat paypal mein Geld zu 99,9% zurückgeholt. Es fehlen nur erwa 4€ und die wollen sie angeblich auch noch holen.
Aus käufersicht ist paypal dafür Klasse gewesen.
Ich Frage mich, wieso macxperts auf Emails nicht reagiert aber an alle gläubiger teure Briefe schreibt? Außerdem bekommt man dort erklärt, dass der Shop ja nun quasi von ihm alleine betrieben werden kann und alles so toll automatisiert abläuft.
Was haben denn seine 7 Mitarbeiter gemacht, die er rausgeschmissen hat?
man sollte in den briefen irgendeiner rarenchise zustimmen um die Insolvenz abzuwehren. Kann keinem empfehlen sich darauf einzulassen. Das aus den progostizierten Umsätzen noch was wird ist ebenso unglaubwürdig wie die Aussage, dass er den laden genausogut ohne seine Mitarbeiter führen könne.
mein haus, mein boot, mein pferd.... iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...“
0
oleg05426.06.0908:57
'Rarenchise' ist übrigens das, was die autokorrektur meines ipodtouch aus 'Ratenzahlung' gemacht hat, nachdem ich mich vertippt hatte.
mein haus, mein boot, mein pferd.... iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...“
0
greeny109.07.0921:23


Ich bin auch einer der Geschädigten, aber ich sehe außer dem Vergleichsangebot eigentlich keine realistische Chance, überhaupt noch an Geld zu gelangen. Wenn die Firma weggepfändet wird, sehen wir alle gar nichts mehr, da Finanzamt etc. hier einfach die deutlich bessere Position haben. Ist halt die Wahl zwischen Pest und Cholera.

Mit Paypal hast Du Glück gehabt.

Gruß

Greeny1
0
oleg05406.11.0912:07
greeny1
und? ging es irgendwie weiter? hast Du Geld bekommen? oder Ware? kam es zu dem Vergleich? oder doch Insolvenz?

mein haus, mein boot, mein pferd.... iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.