Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>warum ist speicher auf einmal so teuer?

warum ist speicher auf einmal so teuer?

moe333
moe33321.11.0622:31
Hallo,
ich habe anfang diesen jahres zwei mdt 1gb riegel für meinen imac core duo geholt. wenn ich mich richtig erinnere haben die damals jeweils etwa 60 bis 70euro gekostet und jetzt finde ich nicht mal mehr welche für 90. was ist da los (:-((
0

Kommentare

Blaubierhund
Blaubierhund21.11.0622:51
das sind die ganz normalen preisschwankungen denen diese branche immer unterliegt. im moment ist die nachfrage wohl größer als das angebot - ergo isses teurer.

das problem der hersteller ist, dass sie die produktion nicht mal eben erhöhen können. der bau neuer labs (fabriken für siliziumchips) kosten oft mehrere millarden dollar und dauert oft ein paar jahre. wie stark die nachfrage sein wird ist auch schwer abzuschätzen.

infineon - ein großer deutscher chipfertiger hat sich deshalb auch von der speichersparte getrennt. die heißt jetzt qimonda, oder so...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Blaubierhund
Blaubierhund21.11.0622:53
ach so - speicher älterer standards (z.b. sd-ram) werden auch immer teurer bzw. nicht mehr günstiger, weil sie nur noch selten gefertigt werden.
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Vermeer
Vermeer21.11.0622:53
Wundert mich etwas, Deine Preiserinnerung. 100 Euro pro 1 GB ist doch völlig normal ...
0
grekey21.11.0623:00
also ich hab damals (Juni) für 2 GB 170 Tacken bezahlt
0
moe333
moe33321.11.0623:23
hab jetzt gesehen, dass es bei ebay 1 gb riegel für 80 euro plu versand gibt
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher22.11.0600:40
moe333
Hallo,
ich habe anfang diesen jahres zwei mdt 1gb riegel für meinen imac core duo geholt. wenn ich mich richtig erinnere haben die damals jeweils etwa 60 bis 70euro gekostet und jetzt finde ich nicht mal mehr welche für 90. was ist da los (:-((

In der VWL gibt es dafür den Fachbegriff "Schweinezyklus" (empirisch erstmals am Markt für Schweinehälften nachgewiesen, daher der Name).
0
Jaguar1
Jaguar122.11.0600:47
moe333
hab jetzt gesehen, dass es bei ebay 1 gb riegel für 80 euro plu versand gibt

Und den kaufst besser nicht für einen Apple!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
PowerPC
PowerPC22.11.0601:07
Ich habe bei ebay ein 1024 MB modul Kingston für 30 € gkauft (und der läuft klasse ) aber das letzte PowerBook nutzt ja auch nen recht exotischen Speicher, hab noch keinen anderen gesehen der das Format schluckt.
0
Blaubierhund
Blaubierhund22.11.0601:48
Jaguar1

warum das denn? wenn es markenspeicher ist, dann ists kein problem. nur von noname-speicher sollte man die finger lassen.
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.