Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>von CD starten

von CD starten

Masterdup16.11.0412:51
Hallo zusammen

Ich habe ein kleines Problem. Mein G3 Powerbook lässt sich nicht von der CD aufstarten. Ich würde gerne die Harddisk formatieren, und muss deshalb von der CD starten. Doch leider klappt das nicht. Die OS-Version auf der HD des PB ist aktueller als jene auf der CD. Kann dass das Problem sein?

please help
0

Kommentare

Liebling
Liebling16.11.0413:03
Noe, kann nicht...
Die Betriebssystem-Software einlegen und die Taste "C" gedrueckt halten, dann sollte er von der CD booten... oder du haeltst beim Booten die Wahltaste gedrueckt, dann zeigt er die Medien an von denen er booten kann.
0
Masterdup16.11.0413:05
hallo. das mit dem C drücken klappt nicht. was meinnst du mit wahltaste? welche ist das?
0
Masterdup16.11.0413:05
hallo. das mit dem C drücken klappt nicht. was meinnst du mit wahltaste? welche ist das?
0
Masterdup16.11.0413:14
ja müll. was machen wir da? dann muss es wohl tatsächlich an der version liegen........
0
Masterdup16.11.0413:22
das mit der wahltatse klappt auch nicht. sonst irgendwelche ideen?
0
Rantanplan
Rantanplan16.11.0413:44
Habt ihr durch irgendwelche "Systemverbesserungssoftware" das Booten von CD in der OpenFirmware deaktiviert?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Hßn
Hßn16.11.0414:02
hast du schon probiert - mit eingelegter System CD - in den Systemeinstellungen das Startvolume auf die CD zu setzten ?
Das mit der C Taste klappt nur bei Kaltstart also aus dem absoluten Aus-Zustand.
Das mit der Wahltaste geht nur bei neueren Macs (so ab G4 beim B&W G3 klapts auch nicht, beim G3 (Pismo ?) PB wurede ich mal auf noe tippen) mit open firmware (==bios)
0
Masterdup16.11.0414:07
Keine Ahnung. Wie müsste ich den die OpenFirmware wieder aktivieren?
0
Rantanplan
Rantanplan16.11.0414:09
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Masterdup16.11.0414:10
wo muss ich das startvolumen in der systemsteuerung ändern?
0
Masterdup16.11.0414:12
hab das startvolume umgestellt, klappt aber trotzdem nicht.....
0
Masterdup16.11.0414:27
hallo. er bootet ganz normal, geht garnicht auf die cd ein. läuft automatisch auf der HD
0
Masterdup16.11.0414:36
passiert leider auch nichts. ausser das er von der harddisk aus startet, normal wie immer.....ist zum verzweifeln. ich denke das muss tatsächlich etwas damit zu tun haben, dass die OS-version auf der HD aktueller ist als jene auf der cd.............
0
Masterdup16.11.0414:38
wie kann ich die open firmware resetten? wie und wo muss/kann ich das machen?
0
Masterdup16.11.0414:41
nein, von der system-cd für das PB G3 (orange cd)
0
Masterdup16.11.0414:41
nein, von der system-cd für das PB G3 (orange cd)
0
Masterdup16.11.0414:48
ok, hab's geöffnet, muss es aber zu hause machen, da ichhier im buero die datei nicht transferierne kann. mal schauen ob das klappt
0
Masterdup16.11.0414:50
wie, was für fortgeschrittene? was kann ich damit denn anrichten?
0
Masterdup16.11.0415:11
dann werde ich es doch lieber lassen, sonst verdrehe ich das PB noch voellig. werd in in diesem fall mal zum fachmannbringen. oder gibt es sonst eine andere form/art um die hD zu reparieren?
0
Masterdup16.11.0415:11
dann werde ich es doch lieber lassen, sonst verdrehe ich das PB noch voellig. werd in in diesem fall mal zum fachmannbringen. oder gibt es sonst eine andere form/art um die hD zu reparieren?
0
Masterdup16.11.0415:11
ich meine natuerlichnicht repieren, osndern formatieren/löschen
0
Masterdup17.11.0409:22
hallo. firewire target mode? keine ahnung was das ist. wenn ich beim booten die f-taste drücke, dann startet er normal von der HD auf, leider wie gehabt. ich habe alle daten gesichert, also spielt es für mich keine rolle wenn ich die HD platt mache...............nur wie geht das.............
0
GeWoldi16.11.0414:25
Was macht der Rechner denn, wenn Du mit ALT- Hochfährst? Bootet er ganz normal, oder bekommst du ne Auswahl (also mindestens deine interne HDD)?
0
GeWoldi16.11.0416:39
Kann das G3 Book schon den FireWire Target mode? Falls, könntest du es an einen anderen FireWire mac ranhängen, um deine Daten zu sichern, und die HDD platt zu machen. Auf diesem Weg kannst du zur Not sogar ein System drauf machen.
<br>
<br>Wenn Du beim Booten F drückst, was passiert dann?
0
Roger Stalder16.11.0413:12
ich hab dasselbe bemerkt bei meiner 10.2 cd bei einem 10.3 iBook, das kann kein zufall sein... mit wahltaste ist alt gemeint, das funktioniert bei mir auch nicht.
0
Don Quijote16.11.0414:28
Nicht neustarten…ausschalten und mit gedrückter Alt taste starten…nur mit USB Tastatur…und cd muss vorher schon drinnen sein…
0
Don Quijote16.11.0414:37
ohh, g3 PB…da gab es andere short cuts…aber prinzipiell sollte es gehen oder Open Firmware resetten, wenn es noch geht…
0
Don Quijote16.11.0414:38
Startest du von einer Panther update cd ?
0
Don Quijote16.11.0414:41
Open Firmware ist ein heikles thema, klick mal auf die blaue Kugel bei Rantanplans letzten Beitrag, aber einmal vertippt, kommst du nicht mehr weiter…
0
Don Quijote16.11.0414:44
zu der PB G3 Sys CD kann ich nichts sagen…wäre aber sehr vorsichtig mit der Open Firmware, mehr etwas für Fortgeschrittene
0
Don Quijote16.11.0414:58
Naja, sagen wir mal so, ist mehr so Terminal mässig und bei Tippfehlern, usw. kann eine Hardware Reparatur anfallen…mit einem EPrommer.
<br>
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.