Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>vmware-tools in ubuntu 9.04 installieren

vmware-tools in ubuntu 9.04 installieren

tommy-lg26.09.0915:01
Habe mir ubuntu 9.04 als Virtualsystem installiert. Ich habe osx 10.6 und nen iMac mit 4GB.
Leider bekomme ich es nicht hin, die vmware-tools zu installieren

Den Ordner vmware-tools-distrib habe ich im Desktopordner liegen. Die Datei vmware-install.pl kann ich zwar anklicken und bei der Frage ob ich diese ausführbare Textdatei ausführen will, klick ich auch immer "Ausführen" an, aber es passiert nichts.

Ich bin als normaler user angemeldet. Ach ja, ich verwende vmware 2.05

Kann mir jemand helfen oder ein Tipp geben?

„Erneuerbare Energien - Seit wann kann Energie erneuert werden?“
0

Kommentare

Mr. Krabs
Mr. Krabs26.09.0915:08
Terminal öffnen, in den Ordner der Tools wechseln und dann
sudo ./vmware-install.pl
„Deux Strudel!“
0
Rantanplan
Rantanplan26.09.0916:14
Wenn man den Assistenten zum Installieren gewählt hat, sind die VMware-Tools bei Ubuntu 9.0.4 automatisch installiert! Habe ich zufällig letzte Woche gemerkt.

Ansonsten natürlich der normale Weg wie Mr. Krabs beschrieben hat. Da du offensichtlich aber völlig Linux-unkundig bist, noch ein Hinweis: Eventuell sind Compiler und die anderen Entwicklungstools nicht installiert, dann vorher noch das Paket build-essential installieren.

Achja, nochwas: Die VMware-Tools sind wie gesagt installiert, wenn man den Assistenten genomen hat. Nach dem ersten Update sind sie aber wieder "weg", weil ein neuer Kernel mitkommt. Also entweder - du willst vermutlich nur reinschnuppern? - nicht updaten oder gleich manuell installieren.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs26.09.0916:34
Oder er lädt sich Ubuntu als VMWare-Appliance runter, dann sind die Tools auch schon vorinstalliert...
„Deux Strudel!“
0
tommy-lg29.09.0915:16
Mr.Krabs
das mit dem "sudo" befehl habe ich schon gemacht, aber es passierte einfach nix.

Rantanplan
Stimmt, ich habe keine Ahnung von Linux Ich hatte mir Ubuntu zum testen installiert, das ging auch ganz gut. Woran kann ich denn feststellen, ob die VMware-Tools installiert sind?
„Erneuerbare Energien - Seit wann kann Energie erneuert werden?“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.