Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>vmware Disc hat Blähungen, wie schrumpfen?

vmware Disc hat Blähungen, wie schrumpfen?

Thomasgo17.06.0715:28
Hallo Leute,

meine Virtual Machine ist plötzlich 7,5GB groß, obwohl ich HD-Platz auf 5 GB beschränkt hatte und noch nicht mal 2 GB davon belegt sind. Wie kann ich diese VM wieder schrumpfen? Weiß jemand, wie das geht?

Viele Grüße,

Thomas
0

Kommentare

Thomasgo18.06.0721:52
Liebe Leute, weiß denn wirklich keiner einen Rat?

Muss ich jetzt alle paar Monate eine neue VM machen? Buhuhuhuhu
0
alfrank18.06.0721:54
Wieso, 5 + 2 = 7.5, das stimmt doch fast...
0
Frank
Frank18.06.0722:18
Vielleicht würde das richtige Forum helfen? Und ganz bestimmt die Anleitung zu Vmware!

Ich würde tippen, das dass der virtuelle Speicher ist. Hast du dein Windows runtergefahren oder nur schlafen gelegt?
0
Rantanplan
Rantanplan18.06.0722:29
Öh, hast du diese ... ich weiß nicht wie das bei vmware auf deutsch heißt ... diese Undoable-Funktion? Also, daß Schreibzugriffe nicht direkt auf das Image gehen, sondern erstmal anderweitig abgespeichert werden, bis man sagt "ok, damit bin ich zufrieden, übernimm das mal alles"?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Thomasgo19.06.0700:17
Lieber Frank, in der Anleitung habe ich leider nichts gefunden, darum dachte ich mir, ich wende mich an das MTN-Forum, welches sich bisher STETS als das richtige Forum für fast alle Probleme in allen Lebenslagen erwiesen hat.

Rantanplan

Davon weiß ich leider nichts. Allerdings gab es kurzzeitig mal eine wählbare "shrink disk" Option, welche nun aber leider verschwunden ist.

Konkret habe ich den Platz mal genutzt, dann aber Dateien wieder gelöscht, nur ist das image nicht wieder geschrumpft. Darüber hinaus sind - wie gesagt - nun 7,5 GB belegt, wenn ich Windoof anmache, sagt es mir aber nur etwas von 5 GB Plattengröße, wie ich es auch eingestellt habe.

alfrank

Vielleicht wird bei Microsoft ja so gerechnet. Dann wundert mich auch nicht mehr, wie die Vista-Preise zu stande kommen
0
Frank
Frank19.06.0700:48
Und ebenda gibt es ein Windowsforum. Die Threads sind zu erkennen an der kleinen Windows-Raute links.

Ansonsten würde ich es tatsächlich mal beim Vmware-Forum probieren. Dort gibt es eher mehr Leute, die sich damit auskennen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.