Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>vmw-Fusion Probleme mit alten Images

vmw-Fusion Probleme mit alten Images

abonino05.07.1810:30
Hallo käme
Auf macOS 10.12 liefen 2 Images mit macOS 10.8 und macOS 10.10 (mit 'alter Software).
Nun auf Neu-Installation auf macOS 10.13.4 mit vmw-Fusion 10.1.1 crashen die alten Images 5sec nach dem Start.
Ein Update auf macOS 10.13.5 hat nicht geholfen.
Fragen:
- habt Ihr solche alten Images zum Laufen gebracht?

Gruss Arthur
0

Kommentare

hidalgo05.07.1813:49
Kann es sein, dass die VM-Tools nicht aktuell sind? Vielleicht hättest du besser erst unter macOS 10.12 die VMs aktualisiert, bzw. die aktuelle Version von VM Fusion installiert und erst dann den Wechsel auf macOS 10.13.x gemacht. Läuft die alte Fusion-Version denn nicht auf High Sierra?
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
abonino06.07.1808:42
Hi hidalgo

Die Grundidee war eine saubere Neu-Installation vom ganzen auf 10.13.4 wegen SSD-Problemen.
Habe keine Infos gefunden, dass Fusion-8 kompatibel zu macOS 10.13 ist.
vmw-support:
https://kb.vmware.com/s/article/2126734?ui-force-components- controllers-hostConfig.HostConfig.getConfigData=1&r=3&other. KM_Utility.getArticleDetails=1&other.KM_Utility.getArticleMe tadata=1&other.KM_Utility.getAllTranslatedLanguages=1&ui-com m-runtime-components-aura-components-siteforce-qb.Quarterbac k.validateRoute=1

Daher meine Frage: bin ich der Einzige der 'alte Images nicht zum laufen bringt?
0
hidalgo06.07.1810:20
Hast du denn die VM-Images aktualisiert, wie es beschrieben ist? Läuft dein System mit HFS oder APFS? Ausserdem ist Fusion 10.1.2 aktuell. Vielleicht liegt es daran.
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
abonino06.07.1811:45
Images aktualisieren - wo ist das beschrieben?


Anleitung: verweist auf 'open und dort sollte doch das Erste Mal ... die Anpassung erfolgen?
https://kb.vmware.com/s/article/2126734

Das host-OS läuft mit APFS, bei den Images habe ich vor dem Start verschiedene 'Compatiblity- Versionen ausprobiert; inkl v14.

Troubles, repair (habe immer saubere Ur-Version gebraucht ):
https://kb.vmware.com/s/article/1014534

HW: gleiches Gerät!!
MacBook Pro (Retina, 15-inch, Late 2013)

0
hidalgo06.07.1811:55
abonino
Images aktualisieren - wo ist das beschrieben?

“After completing the upgrade, VMware recommends you to upgrade the hardware compatibility version and VMware Tools so that you can use new product features.”

Aber das hast du ja gemacht.
Vielleicht wäre es wirklich eine gute Idee gewesen, erst VM Fusion auf den neuesten Stand zu bringen, ink. laufender VMs und erst dann den Host-Mac von 10.12. auf 10.13 zu aktualisieren.

Eine neu angelegte VM funktioniert?
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
ratz-fatz
ratz-fatz06.07.1815:03
abonino
Nun auf Neu-Installation auf macOS 10.13.4 mit vmw-Fusion 10.1.1 crashen die alten Images 5sec nach dem Start.
Kommt dabei eine Fehlermeldung? Wenn ja, welche denn?
Ansonsten: Hast du mal versucht, eine neue VM anzulegen und hierbei die virtuelle Festplatte aus einer alten VM eingebunden?
Nur zur Sicherheit: Bei den alten VMs ist sicher gestellt, dass sie tatsächlich bei ihrer letzten Verwendung "komplett runter gefahren" wurden? Es gibt bei den Versionssprüngen von Fusion immer wieder Probleme mit VMs, die sich im "Schlafmodus" befinden, bzw. im laufen Zustand zwecks schnellerem Start "eingefroren" wurden.
Und: Hast du die Rechte der VM mal komplett (mit allen darin enthaltenen Dateien) resettet? Das ist eigentlich der Klassiker, wenn es mit Fusion hakt.
0
abonino15.07.1809:58
Danke für Eure Unterstützung!
Habe zwischenzeitlich bei vmw-support folgendes herausgefunden:
Hast du mal versucht, eine neue VM anzulegen und hierbei die virtuelle Festplatte aus einer alten VM eingebunden?
Auf der Test-Partition 10.13.4 / APFS haben wir es so zum Laufen gebracht.
Wichtig war dabei ein 'kopieren an einen anderen / neuen Ort.
Die Aussage war, es gäbe interne 'Korruptionen im APFS und es gäbe Spezial-Tools, die die Strukturen wieder reparieren.
Also auf der Test-Partition läufts, die produktive Partition müsste ich wohl zuerst re-formatieren ....
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.