Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>verlust der internetverbindung

verlust der internetverbindung

pag22.11.1120:53
seit einiger zeit beobachte ich das phänomen, dass mein macbook pro (mid 2008) unter lion
die internetverbindung verliert, einfach so.
wohlgemerkt nur das mbp, nicht etwas die dosen die hier auch noch laufen.
d.h. die Verbindung zum internet ist vorhanden, nur das mbp gibt mir bei allen browsern die
Meldung das es die Seite nicht öffen könne, da keine internetverbindung vorhanden sei.
wenn ich dann airport deaktiviere und über ethernet laufe, werden 1-2 seiten geöffnet, dann
ist es wieder vorbei. airport aktivieren und kurzzeitig ist surfen wieder möglich.
bisher passierte es 1-2 mal am tag, aber nun ist es permanent so.

hat jemand gleiches festgestellt oder noch besser, eine lösung ????

vorab, ja snow leo wäre eine Lösung aber erstmal würde ich lion noch eine chance geben.

danke für eure Hilfe

stephan
0

Kommentare

cdyFlorian
cdyFlorian22.11.1120:56
Ich würde mal beim Airport einen anderen Kanal ausprobieren.
0
pag22.11.1121:02
Ich würde mal beim Airport einen anderen Kanal ausprobieren.

das würde eine Erklärung für den Verlust unter airport sein, her nicht den Verlust der Verbindung
per Ethernet erklären.

trotzdem Danke

Gruß stephan
0
os2fan22.11.1121:05
guck mal in den Systemeinstellungen ob dein Device noch eine IP Adresse zugeordnet ist, wenn du nicht mehr ins internet kommst.
0
cdyFlorian
cdyFlorian22.11.1121:10
pag
Ich würde mal beim Airport einen anderen Kanal ausprobieren.

das würde eine Erklärung für den Verlust unter airport sein, her nicht den Verlust der Verbindung
per Ethernet erklären.

trotzdem Danke

Gruß stephan

Achso. Ist der Mac direkt mit dem Router verbunden oder hängen noch Switches dazwischen, an denen die PC´s nciht verbunden sind?
Evtl. hat dieser einen hau.
0
pag22.11.1121:31

os2fan 22.11.11 21:05
guck mal in den Systemeinstellungen ob dein Device noch eine IP Adresse zugeordnet ist, wenn du nicht mehr ins internet kommst.


guter tip, obwohl airport aktiviert war hatte es keine ip Adresse.
Habe jetzt alles auf manuell umgestellt, mal sehen ob dies die Lösung wird.

gruß stephan
0
nuce22.11.1122:10
Bei mir das gleiche!
Plötzlich keine Verbindung mehr, aber das iPhone und das iPad haben Verbindung!
0
cdyFlorian
cdyFlorian22.11.1122:27
Was steht denn in der Konsole?
0
pag22.11.1123:06
hallo florian,

mit der Konsole kenne ich mich leider nicht aus,
aber ich hab das problem eingrenzen können:

es funktioniert nur als DHCP -Router mit Zuweisung der IP.
Manuell kann ich keine IP mehr vergeben (DHCP mit maueller IP)

ich komme ins Netzwerk, aber bekomme keine Internetverbindung
(wird auch oben in der Menuzeile bei Airport so gemeldet)

Router ist der W 722V von der Telekom.
Erstaunlicherweise gibt es bei der IP vergabe beim PC keine Probleme.

Gruß stephan
0
cdyFlorian
cdyFlorian22.11.1123:36
Wenn der Fehler wieder vorkommt, kannst Du in Programme/Dienstprogramme/Konsole den Fehlerbericht kopieren und hier einsetzen.

Vll. kann ich (oder andere) dann einen Tipp geben.

Andere Idee: Kann es sein, dass Airport bei Dir eine höhere Priorität hat als Ethernet?
Das kannst Du überprüfen, indem Du in den Systemeinstellungen auf Netzwerk gehst und dann in der linken Spalte, wo die Netzwerke aufgelistet werden unten auf das Zahnrad-Icon klickst.

Setze Ethernet an erster Stelle (also ganz hoch).
So wechselt Dein Mac nicht auf Airport, wenn er eine Basisstation findet.
0
Interpol
Interpol23.11.1100:23
Habe das Problem auch seit Lion.
0
wellenreiter23.11.1108:11
Bei uns das gleiche Problem an zwei Macs unter Lion 10.7.2. Verbindung zum Router ist da aber die Internetverbindung ist unterbrochen. Da hilft nur ein Neustart, sehr ärgerlich.
0
pag23.11.1112:04
es tritt noch ein anderes Phänomen auf;
selbst wenn die brower mal das internet finden,
sagen softwareaktualisierung, appstore und itunes
no, keine Verbindung vorhanden.

gruß stephan
0
F303
F30323.11.1112:27
Das habe ich auch seit neuestem. Dachte erst, es liegt am gerade gewechselten Internetanbieter.
Das ganze unter 10.6 + iOS 5.
Die iPhones haben Verbindung, das MBP und das MBA nicht.

Router ist ein nagelneuer Cisco WiFi Kabelinternet Router.

Nach Routerneustart geht es dann wieder für eine Weile.
„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0
pag23.11.1118:02
hallo zusammen,

ein tipp von cdyFlorian, eine neue Netzwerkumgebung anzulegen,
scheint bei mir (zumindest bisher) Erfolg zu bringen.
Noch habe ich nicht die alten Einträge in der Library und Prefs gelöscht.
Aber erstmal bin ich seit Stunden (drei ) non stop online.
Vielen Dank für den Tipp.


Gruß stephan
0
os2fan23.11.1118:31
zum testen solltest du auch nicht auf "DHCP mit manueller Adresse" stellen, sondern gleich ganz auf "manuell" und nicht vergessen Router und DNS Server (beides die IP des Speedports) einzustellen.
DHCP mit manueller Adresse hilft hier nicht, den falls er die Daten verliert sind der Router und DNS Server trotzdem weg und somit kein Internet Zugang mehr möglich.
0
cdyFlorian
cdyFlorian23.11.1120:17
pag
hallo zusammen,

ein tipp von cdyFlorian, eine neue Netzwerkumgebung anzulegen,
scheint bei mir (zumindest bisher) Erfolg zu bringen.
Noch habe ich nicht die alten Einträge in der Library und Prefs gelöscht.
Aber erstmal bin ich seit Stunden (drei ) non stop online.
Vielen Dank für den Tipp.


Gruß stephan

Gern geschehen. Kannst Du meine Nachricht an Dich hier weiterleiten?
Das würde vll. auch anderen helfen. Ich bin in der Arbeit und kann daher nicht auf meine Mails zugreifen und es hier Posten
0
pag23.11.1121:05


Tipp von cdy Florian:

Ok, ich hab ein bisschen Rescherchieren können dank Deiner Fehlermeldung.
Es gibt offenbar viele, die seit Mac OS 10.6 Das Problem haben. Was bei vielen half: Eine neue Umgebung in Systemeinstellungen/ Netzwerk erstellen.

Sollte die helfen, sollten dann mal sämtlichen Netzwerk-Einstellungen gelöscht werden:

/Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.airport.preferences.plist
/Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.network.identification.plist
/Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.smb.server.plist
/Library/Preferences/SystemConfiguration/NetworkInterfaces.plist
/Library/Preferences/SystemConfiguration/preferences.plist


hab es heute Nachmittag mit einer neunen Umgebung probiert und es hat funktioniert.
Danach alles wie oben beschreiben gelöscht und noch mal neu eingerichtet,
scheint wirklich die/eine Lösung zu sein.
Danke an Florian

Gruß Stephan
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.