Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>usb wifi stick der unter Tiger funktz.

usb wifi stick der unter Tiger funktz.

cudisu26.07.0619:08
ach bei ralink ist selbst wpa 2 möglich. Warum legen die Firmen den nicht den mac driver bei und mache so en mac icon drauf dan würden doch bestimmt mehr leute diese produkte kaufen wer würde sonst von diesen meist noname oder billig marken so was kaufen. oder sind die treiber nicht mit gewährleistung oder was istd er hacken. an apple was abdrücken oder so??
0

Kommentare

cudisu26.07.0619:09
das gleiche ist doch mit den webcams oder. hab mal drauf geachtet und keine so in em normalen eletrogeschäft gesehen. Könntets du da eine mphlen hab so ne liste gefunde im net aber naha nicht sehr übersichtlich usw.
0
freeroot
freeroot26.07.0622:17
Longshine W-Lan USB2.0 gerade bestellt. 17,00 € kostet das Teil neu und mit Rechnung. Kann die Investition steuerlich absetzen . Das Teil hat auch den Zydas Chipsatz. Werde die Tage mal berichten ob das iBook damit funkt.
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0
DonQ
DonQ26.07.0622:20
Longshine hat hier nie lange gehalten.

Würde abraten das am Mac zu benutzen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
freeroot
freeroot26.07.0622:30
Wenn das so ist mit Longshine dann schick ich das Teil gleich wenn es kommt wieder zurück. Meine Frau deutete heute an das Ihr das iBook nicht mehr schnell genug ist. Haben uns heute bei Saturn ein MacBook angeschaut. Ist leider durchgefallen. Schwarz.. da sieht man jeden Fingerabdruck drauf und dann das Display.. sowas von spiegelnd.. ein MacBook Pro stand direkt daneben und meine Frau nur noch da vor. Das wird teuer.
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0
cudisu25.07.0616:06
I hab en alten imac g3 leider ohne airport jetzt such ich einen usb stic oder ne andere lösung die funktz , der d-link dwl 122 funktz ja nicht auch nach einer anleitung im net ausserdem unterstütz er bei mac nur web und keine wpa verschlüsselung. oder so ich doch ne airport karte kaufen halt teuer und wenn wo? danke
0
vb
vb26.07.0600:13
kein ahnung
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
cudisu25.07.0623:32
ich mach mal en foto ach vielleicht hats du ne antwort auf mein anderes prob was mich beschäftigt hab mein altes ibook mit dem imac verbunden und jetzt hat das ibook diesen boot auswahlbildschrim, der kommt wenn am anfang alt drückt, der sieht jetzt aus wie beim alten crt imac und ist auch so langsam was ist das für ein prob. os9 ist auf dem ibook garnicht drauf?
0
vb
vb27.07.0600:46
freerot:-D:-D
deine frau weiss halt, was gut ist;-)

dq

jetzt kommst du, nachdem wie uns hier seit tagen zu zweit unterhalten(fear)
was hälst du denn von meinen anderen vorschlägen? falls die überhaupt nochrelevant sind, jetzt wo der neukauf bei freeroot ins haus steht...:-y
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
freeroot
freeroot27.07.0600:52
Naja.. nen guter Bekannter will ja noch immer für seinen Mac Mini eine Airport Verbindung zum Streamen haben.. dafür ist ein guter Stick immer noch relevant

Sa fahren wir (ich und meine Frau) mal zu richtigem Apple Läden (nicht zu Saturn) und dann mal gucken wie dort die Qualität des MacBooks in weiss ist im Gegensatz zum Pro Modell.. ich befürchte das ausser dem Gehäuse das nicht viel besser ist wie das schwarze... obwohl ich sagen muss die Tastatur ist cool.
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0
DonQ
DonQ27.07.0600:58
vb

sry, aber zu den anderen kann ich so nichts sagen, die normale Airport Karte ist mir am liebsten und geht auch am besten neben den norinco karten

Da mir vor 2 Tagen mein Server abgeraucht ist, hab ich evtl. auch eine hier übrig, aber nur wenn ich den nicht mehr hinbekomme.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
vb
vb27.07.0601:06
dq

scho recht, nicht zu ernst nehmen... das mit der orinico karte geht wohl nicht ohne cardbus-slot ( iBook...)
und es ist auch ne geldfrage ( 15.- vs ca 60.- )
übrigens ist mein x-micro stick gefühlt schneller als die aria extreme pci-karte, die ich im pbti stecken hab.
zumindest kommt mir der seitenaufbau im browser damit flotter vor:-/
und das an usb 1..
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
DonQ
DonQ27.07.0601:10
Und wie schaut es mit passiv mode aus ?
Geht das ?

Wobei wir schon länger bei WPA 2 sind, nur so nebenbei.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
vb
vb27.07.0601:17
was ist passive-mode?

ich hab kein problem mit wpa etc. jedenfalls gehör ich nicht zu den paranoiden zeitgenossen, die nur mit maximalen schutzeinrichtungen surfen.
teilweise surfe ich ganz ohne schutz, weils mir schneller vorkommt...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
DonQ
DonQ27.07.0601:22
Nun, passiv aka promiskuiv mode, zeichnet jeden Traffic auf und ich meine jeden traffic, aber ist auch nicht so wichtig, wenn du eh so ohne jede verschlüsselung surfst.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
vb
vb27.07.0602:58
ich sagte "manchmal". normalerweise , wenn ich die pcmcia karte drin hab mit wpa.
ab + zu brauch ich den slot für ne usb 2 cardbuskarte und nehme den usb stick zum surfen. dann ohne schutz, weils mir zu umständlich ist.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
freeroot
freeroot27.07.0610:17
Der Passive Modus ist dafür da wenn Du z.B. aktiv in andere Netze eindringen möchtest mit z.B. Brute-Force - Angriffen auf unsichere Verschlüsselungen wie z.B. WEP. WPA ist da schon einiges sicherer.
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0
vb
vb26.07.0616:52
freeroot
kauf den x-micro, wenn du kannst. bei ebay gibts immer wieder welche für kleines geld. seit dem letzten update der treiber geht auch wpa.
hier im forum gibts eine gute install-anleitung(unter "zydas" suchen).
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
freeroot
freeroot26.07.0617:14
vb: danke für den Tipp... Meine Frau braucht auch noch so einen Stick für Ihr altes G3 iBook. Gleich mal bei EBay gucken.
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0
vb
vb26.07.0617:45
dieser hat auch einen Zydas chip drin


hier die beschreibung bei einem schon abgelaufenen [url]angebothttp://cgi.ebay.de/54-Mbit-WLAN-USB-2-0-256BIT-WEP-WPA-DEUTSCHE-ANLEITUNG_W0QQitemZ200007892283QQihZ010QQcategoryZ108239QQrdZ1QQcmdZViewItem[/url]
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb26.07.0617:51
hier ein anderes kompatibles modell, das den RALINK Treiber benötigt. osx steht in der beschreibung
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb26.07.0618:01
hier ein x-micro ab 1 Euro !!


hier ein fiberline für 13.-
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Ren Dhark
Ren Dhark27.07.0615:15
Ich habe bei Ebay in der Abteilung Wlan nach PCMCIA Karten gesucht und eine OEM Orinoco von Lucent für 30.- Euro erstanden.Zu erkennen an dem fehlenden "Kopf" welcher die Karte zu lang werden lasst. Der Anbieter kam aus Düsseldorf und taucht ab und zu mal wieder auf. Diese Karte ist eine Airportkarte ohne Apple Aufkleber und meldet sich auch als Airportkarte an. Der grosse Vorteil gegenüber USB ist halt die Kompatibilität - der Nachteil die nur 11 Mbit der alten Karten.
0
vb
vb27.07.0616:45
11mbit sind beim surfen kaum langsamer find ich. vllt im netzwerk, aber das find ich eh als wlan unerträglich langsam ( kopieren von daten zb )
ich hab im g4 mdd ne airport mit 11mbit und das ist gefühlt schneller als mein pbbti mit ner 54mbit.

ren


heisst das, dass min die karte IN ein pbti bauen könnte? ich möchte meinen pcm cia slot freibekommen...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb25.07.0623:17
was ist los mit dir, dass du plötzlich so viele schreibfehler drin hast?;-)
also gut, freut mich natürlich, dass es geht.obwohl es mich wundert, denn laut google ist ein zydas chip drin.
kapier ich nicht. aber wird schon so sein, wenn dein profiler es sagt.
zydas + ralink sind eh die gängisten chips in diesen usb sticks. einer der beiden treiber geht immer
ich kann mich auch nur auf das verlassen, was ich im www an infos finde, wenn ich so einen stick nicht selber habe.
wie gesagt, meiner ist dieser:http://www.pearl.de/p/PE5610-X-Micro-Wireless-LAN-54MBit-Mini-USB-Adapter.html
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
cudisu26.07.0612:42
Deswegen hab ich mir keinen mac mini und lieber ein ibok geholt weil man alles noch immer zusätzlich rein featuren musste airport und bluetooth. und dann hat ma immer noch keine maus tastatur oder bildschirm. find ihn aber trotzdem sau cool aber jetzt ist er ja wieder teuer geworden. Letztes ja gab es mal für 399 oder so im saturn en imac an so einem offen sonntagg war aber zuspät. Ach den 938 euro imac warum wurde der jetzt auch aus dem education store genommen?
0
freeroot
freeroot26.07.0601:41
dumme Frage... iTunes streamen geht dann auch mit ner Airport Express?
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0
cudisu26.07.0601:58
hab ich noch noch nicht ausprobiert
mach ich mal gerade muss ja nichts dranhängen. Also der haben bei Airtunes ist an aber er zeigt nicht die auswahl der Lautsprecher unten an hab aber bei dem driver noch nichts eingestellt. glaub aber nicht das es geht hab gerade probs das das scheiß ding überhaupt wieder geht war im standbye und jetzt funtz nichts scheiß wenn das so weiter geht hol ich mir noch das original teil.
0
cudisu26.07.0602:08
sorry war nicht online aber wenn man online ist funktz das mit den lautsprechern erzeigt es wenigstens, an kann das natürlich nicht jertzt um null testen .
hab jetzt den mac so eingestellt das er nicht mehr in den ruhe zustand geht aber immer wieder hochfahren nur weil er im ruhe zustand die verbindung verliert und dann nicht mehr connected ist für en notebook nicht sehr empfehlenswert.
0
vb
vb26.07.0602:25
freeroot

klar geht das.alles, was ne airportverbindung hat geht. 54mbit sind dicke ausreichend.

cudisu

mein x.micro braucht nach dem ruhezustand 2-3 sekunden, manchmal etwaslänger um sich einzuloggen, aber er tut es.

möglicherweise musst du auch in netzwerk bei tcp/ip einstellen, dass sich das netz automatisch verbindet.

du schreist immer schnell "scheisse" - vielleicht solltest du dich erst noch etwas vertraut machen mit allen einstellungen + funktionen, denn auch da kann man einiges falsch machen.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
cudisu26.07.0609:40
Ich hab doch geschrieben das airtunes funkt. Wenn er doch nicht mehr connected wenn ich auf connect drücke und minuten warte, nach einem restart war alles wieder ok. Ich hab gestern so viel rumgebatselt etc. nicht nur daran da wird man dan schnell an alte windoof tagge erinnert wo die hardwear mit der nicht usw. hab gedacht hätte noch das eine bild angehängt mit vom system profiler egal .ach bei mir zeigt er an das er den en2 findet aber er sagt immer das er kein airport hat er ja auch nicht warum ist das bei dir auf dem bild angekreuzst oder hast du es einfach so benannt. das hab ich da fählt mir as ein mein ibook connected sich nicht mehr automatisch ,aber mbp thinkpad ,windoof dose und 360 alle schon was ist da los hab das mit dem automatisch schon früher mal eingestellt hatte aber glaub ich trotz dem nicht gefunntz.
0
freeroot
freeroot26.07.0611:09
Danke für die Information. Ein Bekannter möchte seinen Mac Mini gerne mit einer solchen Funktion ausstatten. Da kann er sich ja so einen Stick kaufen und dann über die Airport Express streamen bis der Arzt oder der Nachbar kommt
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0
cudisu25.07.0620:57
Hab mir jetzt den sitecom wl 133 geholt wenns funtz ok wenn nicht wird er wieder umgetauscht
0
cudisu25.07.0621:29
SCheiße es funktz nicht 1. er will mich ncht die datei ersetzen lassen, sagt immer nicht die richtigen ugrifsrechte obwohl ich admin bin. findet das teil nicht das ding leutet nicht einfach alles funktz nicht. scheißetausch ich morgen grad wieder um.
0
cudisu25.07.0621:37
sorry hab gedacht das die liste alle it dem zydas laufen ist aber gemischt mit ralink. welchen treiber nimt man da ambesten den neusten oder wie?
0
vb
vb25.07.0622:05
nein, das stimmt nicht. im sitecom sin ZYDAS-CHIPS drin


hier in diesem thread kannst du nachlesen, wie man die treiber korrekt installiert, dann geht das ding auch.
in kurzform:
treiber installieren, den stick NICHT DRANLASSEN.
dann neustart, und den stick dranstecken.
systemeinstellungen starten, dort auf netzwerk klicken. wenn du den stick einsteckst erscheint dort ein dialogfeld:
neuer netzwerkanschluss ( en02 ) gefunden. bestätigen und danach die netzwerk einstellungen vornehmen ( ip nummern eingeben usw. )
ich hoffe du weisst wie das geht
erst dann geht die LED AM STICK AUCH AN und leuchtet.
danach das programm wlan ( in dienstprogramme ) starten und dort kannst du dein netzwerk auswählen.

das alles steht auch nochmal in dem thread, den ich hier verlinkt hab.

ES IST NICHT GANZ EINFACH, DAS EINZURICHTEN UND GEHT NUR, WENN DU LANGSAM + KONZENTRIERT ARBEITEST. SO HUSCH-HUSCH GEHT DAS NICHT.
ALSO ERSTMAL BERUHIGEN.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb25.07.0622:08
hier siehst du den neuen ethernetanschluss en2.
ohne den geht nix
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
cudisu25.07.0622:19
sorry aber mit arlink funktz es. im system profiler steht auch arlink. jetzt funtz alles. ahtte vorher noch ein prob hat einfach wie ich en usb stick drin hatte in die alte os9 partytion gewechselt iund musste erst rausbekommen wei ich wieder in osx reinkommen. mit zydam hat er ihn nicht erkannt.
0
vb
vb25.07.0616:57
also bisschen was musst du schon selber machen...aber trotzdem noch ein paar infos:

es geht mit usb 1. ich hab selber nur usb 1 und das ding ist genau so schnell wie die pcm cia karte ( gefühlte geschwindigkeit ist sogar teilweise schneller )
der treiber ist NICHT selbstgeschrieben - geh einfach mal aucf zydas.com, da siehst du alles.

ALLE oben genannten modelle haben diesen chip drin + gehen!
wo steht deiner meinung nach, dass es nicht mit dem mac geht? bei den von mir verlinkten sticks steht entweder mac + zydas in der beschreibung, das sollte als info genügen.
ich verweise nochmals auf das forum hier - da gibts jede menge info darüber.....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
cudisu25.07.0617:28
meinte damit das das nicht von der firma die die sticks verkaufen ist sondern von jemand anderen. sind die in deutschland erhältlich?
0
vb
vb25.07.0618:11
äh. ja - ich weiss nicht was du willst...
es gibt verschiedene sticks. und es gibt verschiedene sog chipsätze..
und diese firmen verwenden diese chips + bauen ihre gehäuse drumherum. deshalb gibts 1000 modelle, aber 800 davon haben die ngleiche technik drin.zb diesen zydas chip. oder den von ralink.
die von meiner liste haben alle diesen zydas drin. der treiber dafür ist von der firma, die die chips baut, also direkt vom hersteller. da gibts auch nix zu kaufen etc. ist einfach der chiphersteller in taiwan.
wenn du einen der stick kaufts brauchst du nur noch den treiber installieren - fertig. die sticks gibts überall im www. gib einfach zb x-micro wlan bei google ein und du kannst bei idealo die preise vergleichen. zum beispiel.

mehr kann ich dazu nicht mehr sagen, denn alles ist gesagt.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
cudisu25.07.0618:40
das meinte ich doch der driver ist von dem chip hersteller aber nicht von z.b.aopen oder x-micro sondern von dem chiphersteller. sorry wenn es unverständich war. welchen hast du den oder welcher ist den gut?
0
vb
vb25.07.0618:49
du brauchst nur den treiber von zydas, der geht für alle oben genannten modelle. die treiber, die bei denen dabei sind , sind eh nur für windows 98. für macintosh geht der zydas.http://rapidshare.de/files/26157406/Zydas_4.5.6.0_Driver_Guide_Notes.zip.html

ich hab den x-micro ( hab ich doch schon geschrieben..)
der fibreline hat den chip auch drin ( lies doch mal die beschreibung - mac steht zwar nicht drin, aber linux.)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb25.07.0618:52
hier die ralink treiber adresse:http://www.ralinktech.com/supp-1.htm

such einfach in ebay nach usb wlan stick
dann musst du die beschreibungen lesen und schauen, welchen chipsatz die dinger benützen ( soweit es dabei steht ) dann kannst du auswählen.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb25.07.0616:29
es gibt einige usb stick, die wunderbar am mac funktionieren. zb alle mit zydas-chip drin. hier eine liste der modelle:
3COM 3CRUSB10075
AOpen 802.11g WL54
iNexQ UR055g
Sitecom WL-113
Telegent TG54USB
TwinMOS G240
Yakumo QuickWLAN
Airlink+ AWLL3025
Zyxel ZyAIR G-220
X-Micro XWL-11GUZX
Edimax EW-7317UG
Safecom SWLU-5400
Longshine LCS-8131G
Planet WL-U356
Sweex wireless 54MB
Acer WLAN-G-US1
Trendnet TEW-424UB
DrayTek Vigor 550
Asus WL-159g
Fiberline WL-410u

ich selber hab einen x-micro von ebay, der tut 1a. preis
ca 12 euro

der fibreline hat auch den zydas chip ( schau in der beschreibung:http://cgi.ebay.de/54-Mbit-WLAN-USB-2-0-256BIT-WEP-WPA-DEUTSCHE-ANLEITUNG_W0QQitemZ200007892283QQihZ010QQcategoryZ108239QQrdZ1QQcmdZViewItem

der müsste auch gehen:



hier gibts den zydas treiber:http://rapidshare.de/files/26157406/Zydas_4.5.6.0_Driver_Guide_Notes.zip.html


dann gibts noch den Ralink-chipsatz. wos die treiber hat weiss ich nicht, müsste man aber googeln können.
ausserdem gibts hier einige threads darüber, dort sind noch mehr sticks gelistet.


go ahead!

„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
cudisu25.07.0616:42
bei den steht nicht das die unter mac laufen ist der driver selbst geschrieben? funktz das mit usb 1.1 mehr hat der imac nämlich nicht oder ist das zulangsam?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.