Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>update troubles

update troubles

damian
damian06.11.0413:08
habe 10.3.6 geladen & installiert, aber wie immer nebendran fleissig weitergewerkelt. plötzlich fror er mir ein, während dem update, dem mounten eines .dmg und dem entzippen einer anderen datei. keine reaktion, nichts. also cmd-ctrl-off zum reboot.

nach dem neustart ist folgender zustand:
- dock ist verschwunden
- exposé (f-tasten) meldet akustisch fehler, aktive ecken weg
- cmd-tab ist auch tot
- hintergrundbild ist auf default zurückgesetzt
- systemeinstellung sind zum teil tot, dh. nicht änderbar, oder änderungen werde nicht übernommen
- die restlichen applications (safari, mail, itunes, iphoto, menumeter, butler, etc.) funktionieren normal

ich habe versucht:
- das update zum 10.3.6 nochmals installieren
- /System/Library/CoreServices/Dock.app manuell zu starten
- die rechte zu reparieren
- ~/Library/Preferences zu löschen

und jetzt bin ich am ende meines lateins. amp;
ohne app switcher könnte ich nicht mal vernüftig zwischen den anwendungen wechseln. mein nächster schritt wird neu installieren sein. ist ja nicht so aufwendig unter os x, da die trennung von application data und user data relativ sauber ist. trotzdem sehr ärgerlich.
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan06.11.0413:22
Dumm gelaufen. Ein OS-Update ist eine kritische Operation und wenn die unterbrochen wird, kann es zu einem weitgehend funktionsunfähigen System kommen. Deswegen sollte man vor so einem Update auch ein Backup des Systms auf eine externe Platte (z.B. mit CCC oder SuperDuper) machen. Theoretisch... Zugegeben, ich mach's auch nicht

Die beste Option die du jetzt wahrscheinlich hast ist die: OSX-CD raussuchen, "Archivieren und Installieren" wählen, OSX neu installieren (Benutzerdaten bleiben mit dieser Einstellung erhalten) und danach das kumulative 10.3.6-Update einspielen. Vor dieser Operation sollte man aber wieder ein Backup machen...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
MacMark
MacMark06.11.0413:24
Halte beim Start direkt nach dem Gong die Shift-Taste bis der graue Apfel erscheint. Dadurch startet er im Safe Mode und checkt die Platte auf Directory Fehler, was dauern kann. Danach den Button Neustart im Anmeldefenster klicken.
„@macmark_de“
0
jonez
jonez06.11.0413:29
Ich würde während eines OS-Updates alle anderen Programme beenden und nicht weiterarbeiten.

Aber jetzt ist zu spät... wieviel Platz ist noch auf der Platte frei?
0
Rantanplan
Rantanplan06.11.0413:29
MacMark

Wird nicht bei jedem Neustart fsck ausgeführt?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan06.11.0413:47
Heiko

Wer da noch nebenbei weiter arbeitet ist selbst Schuld ...

Besser ist das sicher, den Rechner während des Updates in Ruhe zu lassen. Rein präventiv sozusagen. Ich bin da selber ein Larifari und laß mich vom im Hintergrund laufenden Update nicht stören. Ich verkneife mir nur das Starten von Applikationen, die im Zuge des Updates erneuert werden, aber sonst arbeite ich eigentlich normal weiter und hatte bislang auch noch nie Probleme. Wenn das Update unterbrochen wurde, wird man imho unweigerlich Probleme bekommen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
MacMark
MacMark06.11.0413:47
Rantanplan
MacMark

Wird nicht bei jedem Neustart fsck ausgeführt?

„@macmark_de“
0
damian
damian06.11.0413:50
Rantaplan, @@MacMark, @@Heiko
einer meiner erfahrungswerte war, dass ein update zwar ressourcen frisst, jedoch keine gefährliche operation ist. ich schätze, ich bin um eine erfahrung reicher...

MacMark
ich habs mit shift nach dem ton versucht. da ich die open firmware option auf verbose permanent gesetzt habe, sehe ich immer die aktuellen messages, und mir schien er hätte nix anders gemacht als sonst. einfach beim neustart wurde der ton nicht mehr abgespielt!?!
kann ich den befehl aus dem terminal mit % sudo fsck aufrufen?

jonez
momentan 1.6 gb, aber ich kann locker 7gb freimachen. was sollte das für einen einfluss haben?
0
damian
damian06.11.0413:57
nachtrag zu update und gefährlicher operation: mit gefährlicher operation meine ich, dass ich alle programme beende bevor ich es starte, keine neuen programme starte während es am laufen ist, und auch sonst am besten den mac nicht berühre während dieser zeit.

gefährlich in dem sinne, dass man sie nicht unterbrechen oder abbrechen sollte, das ist mir schon auch klar.
0
MacMark
MacMark06.11.0414:11
Das Mounten von weiteren Volumes könnte stören. Weiterarbeiten mit Programmen, die nicht im System rumpfuschen, sollte keine Probleme bereiten.

Fsck hat im Single-User-Mode (dazu gehört auch der Safe-Mode nach dem Safe-Boot) mehr Möglichkeiten, als wenn man es mit komplett geladenem System durchführt.
„@macmark_de“
0
damian
damian06.11.0414:38
MacMark
hab mal im single user modus gebootet und dann fsck -f ausgeführt, mit nur fsck wollte er nicht, weil das volume journaled ist. der output war, dass das volume in ordnung zu sein scheint.

wieder zurück im aqua hat sich nichts geändert... wo ist meine osx cd?!
0
Rantanplan
Rantanplan06.11.0414:43
MacMark

Ich hatte trotzdem irgendwo recht fsck läuft bei jedem Boot, beim normalen Neustart allerdings in einem eingeschränkten Modus (fsck -p) und beim Safe boot mit allen Checks (fsck -yf).
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan06.11.0414:46
damian

Daß das fsck ohne Option -f nicht wollte liegt nicht daran, daß das FS "journal"t ist, sondern weil es clean war. Mit der Option -f prüft fsck auch Dateisysteme die als clean markiert wurden.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
jonez
jonez06.11.0416:19
damian

Naja, Deine Symptome ähneln denen, wenn die Festplatte voll ist und Mac OS X deswegen um sich schlägt. Dann verschwinden plötzlich auch Einstellungen usw.

Aber der Installer checkt ja vorher, wieviel frei ist, und 1,6 GB ist zwar nicht gut, aber OK. Mmmm.... weiß ich auch nicht weiter.
Gib dem System aber wenn Du kannst mehr Platz!
0
damian
damian06.11.0416:47
jonez
hehe, wenn du das eine volle festplatte nennst... mein system hat das schon ganz andere zeiten gesehen also wenn es unter 200mb freier speicher geht, dann nenn ich das kritisch. die 1.6 gb sind auch erst nach abzug der 3.2 gb virtuellen speichers, und am grafik- oder videobearbeiten bin momentan auch nicht gerade.
hast du denn so etwas schon 'live' erlebt, dass einstellungen verschwinden?

jonez und @@Rantanplan
übrigens, so nebenbei, wenn man dem urheber des threads antwortet, muss man das nicht ausdrücklich angeben mit pfeil. nur wenn man eine querdiskussion (wie Rantanplan & MacMark) beginnt, dann sind pfeile überaus hilfreich.
0
damian
damian06.11.0416:52
ach ja, wollte noch sagen, dass ich das system neu aufsetzen werde, sobald ich zuhause bin und die cd in die finger bekomme. und, danke an @@jonez für den hinweis, ich werde vorher etwas platz machen, damit das 'previous system' sicher genug speicher hat.

danke für die tipps jungs! schon wieder etwas gelernt mit dem fsck -f, und mit den updates werde ich wohl etwas vorsichtiger sein in zukunft.
0
pixler06.11.0417:13
damian

>also wenn es unter 200mb freier speicher geht, dann nenn ich das kritisch.


tja die zeiten ändern sich. Bei einer 100 GB Platte erachte ich unter 1gb freier hd Platz schon als ziemlich kritisch.
0
HeikO06.11.0413:33
Wie Rantanplan schon geschrieben hat ... "Ein OS-Update ist eine kritische Operation ..." und deshalb sollte man auch an dem Rechner nichts weiter laufen lassen als das Update an sich!
<br>
<br>Wer da noch nebenbei weiter arbeitet ist selbst Schuld ...
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.