Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>unsymetrische belegung der speicherbänke und der Dual-Channel-Modus...

unsymetrische belegung der speicherbänke und der Dual-Channel-Modus...

oleg05408.02.0923:04
hallo zusammen

ich habe mein mbp 2,33 core2duo von 2 auf 3 gb speicher aufrüsten lassen - seitdem habe ich einen 1 gb ram rumliegen. ich habe nur eine der beiden riegel auswechseln lassen, weil mein mbp nur 3gb adressieren kann.

jetzt wollte ich den 1gb in meinen mini einbauen wo zur zeit 2 512er werkeln. in den foren lese ich jetzt häufig, dass bei unsymetrischer belegung der sog. Dual-Channel-Modus verloren geht - gekoppelt mit der aussage, dass das fast keine auswirkung hätte oder dass man das deswegen auf keinen fall machen sollte.

kennt sich hier jemand damit aus? was ist der Dual-Channel-Modus? geht er verloren? macht das was? was macht der überhaupt?

ich frage mich jetzt, ob auch mein mbp besser mit 2 x 2gb belegt wäre - auch wenn es nur 3 gb ansprechen kann - aber bei gleichen riegeln noch im Dual-Channel-Modus liefe (jetzt nicht mehr?)

was soll ich tun?

den rumliegenden 1gb in den mini packen und 2 unsymetrische macs haben? 1 mbp 1gb+2gb und einen mini mit 1gb+512mb?
oder besser noch einen 2gb für das mbp kaufen - da dann 4gb (2x2) rein - 3gb nutzen aber den Dual-Channel-Modus haben und beim mini die beiden 512er raus und die beiden 1gb aus dem book rein. (dann 2 512er rumliegen)

hmmmmh?

freue mich auf fachkundige hilfe
mein haus, mein boot, mein pferd.... iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...“
0

Kommentare

RustyCH
RustyCH09.02.0908:07
Es gab mal ein Test (bin zu faul zum Suchen), der Geschwindigkeisunterschied liegt im einstelligen % Bereich: Einbauen, unsymetrisches Gelaber ignorieren
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
pathip
pathip09.02.0908:14
oleg054

ich habe das selbe MBP wie Du und ebenfalls einen 1 GB und einen 2 GB Riegel drin. Was soll ich sagen, ich habe einfach nur bemerkt, dass der Schritt von 2 GB auf 3 GB einen netten Leistungsschub gebracht hat, Dual Channel Modus hin oder her. Warum also mehr Geld ausgeben, wenn die von Dir genannte Konfiguration doch schon tolle Ergebnisse liefert...
0
LordLasch09.02.0908:48
Die Rechenleistung der CPU ändert sich nicht großartig, die Core Architektur ist soweit Cache-optimiert, dass relativ wenig Speicherzugriffe erfolgen. Die niedrigere Bandbreite im Singel Channel Mode ist also wirklich eher zu vernachlässigen das Mehr an RAM gleicht das locker aus unter OSX.

ABER: da der MacMini und die ersten MacBooks die im Chipsatz integrierte Grafikeinheit nutzen, spielt Speicherbandbreite sehr wohl eine Rolle diese wird nämlich zwischen CPU und GPU aufgeteilt, somit ist Dual Channel Modus wichtig! Teilweise erreicht man nur die Hälfte der Performance (nurnoch 10 statt 20fps in nem Spiel) - sicherlich ist der GMA950 nicht zum Spielen gedacht, aber das kann dann den Unterschied zwischen grade spielbar und unspielbar machen.
0
sortof09.02.0910:13
Lordlasch hat völlig recht, bei Rechnern mit "richtiger" Grafikkarte (z. B. Macbook Pro) ist die symmetrische Speicherbelegung ziemlich irrelevant. Ein Macbook oder einen Mini mit integrierter Grafik würde ich jedoch immer symmetrisch bestücken wg. des Dual Channel Modus.
0
oleg05409.02.0910:51
1000 dank....

ist also sogar beim mbp anders als beim mini - da wäre ich nicht drauf gekommen. also lasse ich das mbp so wie es ist. und beim mini überlege ich auch nochmal, ob ich da jetzt nen 1gb riegel kaufe und den mit meinem übriggebliebenen reinsetze. dann hätte ich zwei 512, die ich bei ebay vertickern könnte (wenn die jemand will) ich nutze den mini eigentlich nur als mediacenter mit eye-tv und als server - es hängen einige externe platten dran.
da hab ich noch nie gemerkt, dass der speicher 2x512 eng wurde - gut vielleicht dauert es etwas länger, wenn ih mal eine tv sendung für den touch umrechnen lasse - aber das ist ja eigentlich auch egal. ich kann eyetv aufnehmen, irgendwas auf vlc gucken und nebenbei noch daten auf den platten hin und herschieben ohne das was ruckelt.

wahrscheinlich lass ich einfach alles so, wie es ist und überlege ob ich den 1gb-riegel verkaufe oder einfach an die wand nagele

nochmal - 1000 dank - zeit und geld gespart
mein haus, mein boot, mein pferd.... iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...“
0
ma.09.02.0912:49
RustyCH
Es gab mal ein Test (bin zu faul zum Suchen), der Geschwindigkeisunterschied liegt im einstelligen % Bereich: Einbauen, unsymetrisches Gelaber ignorieren
Es ist die hohe Kunst der Einfalt, Prioritäten auf den geilsten Geiz zu setzen!

- wozu beim Italiener für 12,50 € schick Essen gehen, wenn man sich für 11,50 € bei McDonalds den Magen bis zur Halskrause vollschlagen kann?

- wozu in einen Rechner der 1800 € gekostet hat sehr schnellen Marken-RAM für 55 € reinstecken, wenn der auch mit einer krummen Anzahl NoName-RAM für 54 € läuft?

- wozu in einem Forum nach den 528 Antworten suchen, wenn man ungestraft die gleiche Frage zum 529sten mal fragen kann?
0
oleg05409.02.0915:15
ma.
zu 1
beim Italiener für 12,50 € schick Essen gehen
wo das?

zu 2 - der rechner war noch teurer...

zu 3 - habe gesucht und etwa 3 freds (von 528) gefunden - alle nicht sehr aktuell und durchweg kontrovers in den aussagen. aber du kannst dir ja eine strafe ausdenken....

mein haus, mein boot, mein pferd.... iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...“
0
sveen09.02.0915:48
oleg054
ma.
zu 1
beim Italiener für 12,50 € schick Essen gehen
wo das?

zu 2 - der rechner war noch teurer...

zu 3 - habe gesucht und etwa 3 freds (von 528) gefunden - alle nicht sehr aktuell und durchweg kontrovers in den aussagen. aber du kannst dir ja eine strafe ausdenken....

Ich glaube ma. wollte eine (bzw. 3) rhetorische Frage stellen und dir nur verdeutlichen, dass du vllt. bei nem teuren System auch ruhig dem entsprechende Komponenten verbauen solltest!
Schon allein deshalb, weil du ja nun wirklich nicht so viel investieren musst.

Ich wär übrigens auch dafür, 4GB in das MBP
0
oleg05409.02.0921:08
sveen - ok - man kann es auch kompliziert ausdrücken.... ich dachte er wollte nur meckern, dass ich was frage statt mit den ergebnissen aus der suche zufrieden zu sein.
der grund warum ich hier frage ist auch, weil ich in einigen foren gelesen habe, dass bei 4gb bestückung probleme aufkämen - es könnten dinge in den nicht genutzten gb reingeschrieben werden, die dann verloren seien. völliger unsinn?
da ich keine ahnung davon habe, frage ich eben hier nach und bin sehr dankbar, wenn jemand seine tipps nachvollziehbar begründet.
wenn mir also lordlasch erklärt, dass unsymetrische bestückung beim mbp in ordnung geht, beim mac mini aber besser nicht und dann noch schreibt warum das so ist, kann ich damit mehr anfangen, als wenn jemand sagt ich solle 4g reinhängen, weil die kiste eh teuer war und beim italiener das essen besser ist als bei mac doof....

und warum wärst du dafür 4 gb ins mbp einzubauen?
mein haus, mein boot, mein pferd.... iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.