Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>unerwünschte Werbung

unerwünschte Werbung

moonsound23.03.1316:44
Hallo Kollegen,

ich habe mir gestern Microsoft Silverlight Plug in aus dem Netz runtergeladen. Seit dem habe ich, wenn ich über Safari ins Internet gehe. Eine Werbung für irgendeine Diät im linken Rand, die mir zum Beispiel bei Spiegel Online den Artikel zum Teil unleserlich macht. Auch bei anderen Internet Seiten geht sie auf. Kennt jemand das Problem und weiss es zu beseitigen? Offensichtlich hing bei dem Download noch etwas anderes mit dran oder war überhaupt nur ein Fake.

Beste Grüße

Hendrik
0

Kommentare

Stefan S.
Stefan S.23.03.1317:18
wo hast Du denn das PlugIn heruntergeladen?
0
Nachteule5223.03.1317:22
Mögliche Antwort !!

Der russische Anti-Virus-Hersteller Dr.Web hat einen neuen Mac-Trojaner entdeckt, welcher in Safari, Chrome und Firefox Adware installieren kann. Der Trojaner mit den Namen «Trojan.Yontoo.1» kann sich nicht alleine auf OS X installieren — der Benutzer muss die Schadsoftware selber aktiv herunterladen und installieren. Dabei tarnt sich der Trojaner als Browser-Plugin, Media-Player, Video-Verbesserungs-Programm oder Download-Beschleuniger, der Benutzer soll also glauben er lädt ein (mehr oder weniger) nützliches Programm herunter, lädt dabei jedoch eine AdWare
0
promac23.03.1317:23
Hole dir bei "Erweiterungen" in Safari Ghostery und Java Script Blocker und du hast
zukünftig deine Ruhe. All 4 free.
0
Stefan S.
Stefan S.23.03.1317:26
promac
Hole dir bei "Erweiterungen" in Safari Ghostery und Java Script Blocker und du hast
zukünftig deine Ruhe. All 4 free.
Aber vorher die Malware entfernen...
0
eiq
eiq23.03.1317:26
Leider funktionieren Ghostery & Co. nicht bei den Top Sites von Safari. Da wird nach wie vor die Werbung geladen und auch das Tracking wird nicht verhindert.
0
moonsound23.03.1318:01
Ich war bei movie2k und wurde dort weitergeleitet. Ich weiss das soll man nicht machen. Habe nur ein Film, den ich im Fernsehen verpasst habe, dort angeschaut. Nach 60 Minuten war eh Schicht im Schacht. Und bezahlen tu ich nur für legale Filme. Wie auch immer. Wie entferne ich die Malware?

Besten dank für die Infos!

Hendrik
0
camaso
camaso23.03.1318:02
eiq
Leider funktionieren Ghostery & Co. nicht bei den Top Sites von Safari. Da wird nach wie vor die Werbung geladen und auch das Tracking wird nicht verhindert.
Stimmt, da kann man nur das automatische Laden deaktivieren. Schade.
0
Stefan S.
Stefan S.23.03.1318:28
moonsound
Und bezahlen tu ich nur für legale Filme.
aber anschauen tust Du sie schon. Aha. Sehr nett von Dir.
moonsound
Wie entferne ich die Malware?
Weiß ich nicht. Frag mal Google.
0
rene204
rene20423.03.1318:30
Für so etwas habe ich ein .css-File, welches mir die Werbung auf den Topsites ausblenden kann.
Fanboy bietet so etwas in der Art für Opera und artverwandte Browser an.

schau mal da:
http://www.macprime.ch/news/article/neuer-mac-trojaner-fuegt-werbung-in-webseiten-ein


Dort steht auch das "Update: Apple hat sein in OS X integriertes «Anti-Malware»-Tool «XProtect» (seit Mac OS X 10.6 Snow Leopard) nun bereits mit einem Eintrag für «Yontoo» aktualisiert — damit wird das «AdPlugin» von OS X blockiert und kann nicht ausgeführt werden."

und damit kannst Du Dir die X-Protect-Liste selbst anschauen:
http://www.macmark.de/apps/wallsoftroy_de.php
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
@Macintosh23.03.1318:41
Wenn ich dir einen Tipp zu brauchbaren Werbeblockern geben darf, probiere mal AdBlock aus. Ist auf der Safari Extensions Seite oben. Blockiert sogar die Werbung bei YouTube Videos (Anzeigen und Werbevideos vor den eigentlichen Clips).
0
moonsound23.03.1319:06
"aber anschauen tust Du sie schon. Aha. Sehr nett von Dir."

Nein ich schaue mir auch keine eigentlich illegalen Filme an. Ich mach mir schliesslich nicht meinen eigenen Arbeitsplatz kaputt. Und wer frei ist von Sünde, der werfe den ersten Stein. Stefan S. deine letzte wirkt ein wenig destruktiv. Kann das sein?
0
aa23.03.1319:59
@Macintosh
Wenn ich dir einen Tipp zu brauchbaren Werbeblockern geben darf, probiere mal AdBlock aus. Ist auf der Safari Extensions Seite oben. Blockiert sogar die Werbung bei YouTube Videos (Anzeigen und Werbevideos vor den eigentlichen Clips).
Glimmerblocker filtert für alle Programme auf Port 80. Der Vorteil dabei ist, daß man beliebig den Browser wechseln kann und man bekommt immer die gleiche Filterung. Und noch besser wird es für diejenigen, die die integrierten Web-Views, z.B. in ihrem RSS-Reader, nutzen wollen.

Entgegen der Beschreibung zu Glimmerblocker (dir reden immer nur von Safari) wirkt er für alle Programme, da er als Systemweiter Proxy arbeitet.

Damit kann man nicht nur Werbung entfernen, sondern auch Webseiten umbauen, Scripte deaktivieren usw. – für alle Programme gleichermaßen und nicht nur nur für Safari, oder nur für Firefox.
0
neoxfactory23.03.1320:18
Moonsound

Jeder hat schon einmal einen Film gestreamt, also musst Du Dich hier auch nicht rechtfertigen.
Ich habe mir schon etliche Filme gekauft, mir aber auch Dokus per Stream angeschaut. Na und?
Auf ARTE verpasst und per stream bei movie2k später angeschaut.

Du musst einen anderen Anbieter (links) aus der Liste wählen (nicht Yesload), dann kannst Du auch mehr als 60 Minuten schauen.

Mit Firefox hatte ich dein beschriebenes Problem nicht.
0
_mäuschen
_mäuschen23.03.1323:43
Auf ARTE verpasst…

und dann…

http://videos.arte.tv/de/videos#/tv/coverflow///1/120/
0
neoxfactory24.03.1313:23
Kann man natürlich auch machen aber nur 7 Tage, oder?
0
moonsound24.03.1313:42
ich habe jetzt AdBlock runtergeladen und in sofern keine Probleme mehr mit Werbung. Der Virus dürfte aber immer noch drauf sein. Aber ist ja schon cool generell keine Werbung mehr zu sehen.

Also dann vielen dank für die Tipps!

Hendrik
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.