Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>umlaute in mail als kauderwelsch dargestellt

umlaute in mail als kauderwelsch dargestellt

ca
ca24.04.0715:13
immer wieder wenn ich eine mail aus apple-mail verschicke passiert es, daß beim empfänger die umlaute nicht richtig dargestellt sind oder sonstiges durcheinander wie chinesische zeichen etc. auftauchen.
woran liegt das, wie kann ich es vermeiden?
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0

Kommentare

beat
beat24.04.0715:28
keine umlaute verwenden
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
hpet996
hpet99624.04.0715:35
gleiche Problem hatte ich auch, aber nur bei Windows-Empfänger. Deswegen arbeite ich zz mit Thunderbird, Schrift-Probleme haben sich seitdem erledigt
0
cap
cap24.04.0715:36
ja dieses Problem hatte ich auch schon. Eine lösung würde mich auch interessieren.
0
camaso
camaso24.04.0715:41
Die Mails als Nur-Text senden, dann sollte es klappen.

Gruss
camaso
0
hpet996
hpet99624.04.0715:47
camaso
[quote]Die Mails als Nur-Text senden, dann sollte es klappen.



hatte auch nichts gebracht. Allerdings ist es merkwürdig, dass mit Thunderbird versandte Mails, die Probleme nicht auftauchen
0
2Mac24.04.0715:54
ich habe das Problem auch schon dem AppleSupport mitgeteilt, die haben die Bearbeitung abgelehnt, da das Problem mit Outlook und nicht in AppleMail auftaucht.
Naja, mit Microsoft habe ich keinen AppleCare-Vertrag.

Also die einzige praktikable Lösung ist wohl derzeit die reine Nutzung von Text-Emails.
Andere Hinweise nehme ich gern entgegen.
0
Fipz
Fipz24.04.0716:04
Das Problem mit den Sonderzeichen:
Wenn du ein Mail aus Mail.app unter OS 10.4.x mit Anhang/Signatur
sendest oder weiterleitest, sind beim Empfänger - falls dieser mit
Outlook oder Outlook Express arbeitet - die Sonderzeichen(äöü)
verchrügelet und es fehlen dann danach jeweils zwei oder drei
Zeichen. Mail sendet die verschiedenen Mail-Teile mit
unterschiedlicher Textcodierung, was auch kein Problem darstellen
sollte. Nur Billys Programme lesen halt nur die 1. Codierung raus und
nehmen stillschweigend an, dass das ganze Mail mit derselben
Codierung codiert ist.... Böser Billy!

Das Problem kann gelöst werden:

1. Mail beenden

2. Terminal öffnen

3. folgenden Befehl eingeben und Enter drücken (copy/paste !):
defaults write com.apple.mail NSPreferredMailCharset "UTF-8"

4. Mail wieder starten



Mehr Details unter:

0
2Mac27.04.0710:36
also bei mir führt diese Einstellung direkt ins Chaos

Jetzt sehen die Umlaute schon beim Eingang auf meiner Seite komisch aus und wenn im Betreff Umlaute enthalten sind, dann hängt sich Mail gleich ganz auf.

Ich denke man sollte vielleicht Windows Latin-1 einstellen. Aber muß man dafür eintragen? Hat da jemand einen Hinweis wonach ich suchen kann?
0
2Mac27.04.0710:49
ich habe jetzt einige Einstellung ausprobiert

bei mir wird es in jedem Fall nur schlimmer

allein schon bei der Weiterleitung werden die Umlaute in Apple Mail mit allen Einstellung terlegt

Ich habe folgende Einstellungen getestet:
"UTF-8"
"Windows Latin 1"
"ISO 8859-1"

also ich stelle weitere Experimente erstmal ein
0
2Mac27.04.0710:50
terlegt => zerlegt
0
mistamilla
mistamilla27.04.0710:57
Stellt die Einstellung in Mail > Einstellungen > Verfassen > Format der E-Mail > Reiner Text
So sollte auch Outlook die Umlaute korrekt anzeigen. Hatte bei sämtlichen Installationen mit dieser Einstellung erfolg (und das sind nicht wenig). Alternativ kann man beim Verfassen der Mail jedes Mal von Hand auf ISO 8859-1 umstellen, dann geht's auch, ist aber etwas mühsam.
„ITZA GOOTZIE“
0
pogo3
pogo327.04.0713:16
Der ganze Rest der Welt bremst sich wiedermal an dem ältesten Dreck seit bestehen dieser Welt ein. Ich hab auch schon Drohmails mit eindeutig gefährlichem Inhalt erhalten, weil eben dieses Problem vorlag. Dem gemeinen Outlook Exress User ist es zudem nicht möglich die Spracheinstellungen abzuändern, weil zu kompliziert wenn kein Systemadministrator vorhanden.
amp;(sick)
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
Gaspode24.04.0716:02
Das Problem ist, dass Outlook die Codepages nicht richtig interpretiert. Apple Mail verhält sich RFC-konform.
0
Gaspode24.04.0716:07
Ah, interessante Info Sponge Bob
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.