Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>telekom call & surf hspa routerm mit fritzbox verbinden

telekom call & surf hspa routerm mit fritzbox verbinden

grobhart
grobhart27.12.1117:12
hallo forum!
kann mir jemand dabei helfen, einen telekom hspa router (call & surf comfort via funk) mit unserem "haus-netz" bzw. einer fritzbox 7270 zu vernetzen?

ich möchte, dass der router per ethernet mit dem "haus-netz" verbunden ist und das internet-signal sozusagen in das hausnetz einspeist.
in anderen räumen sollen dann macs, drucker und vor allem die fritzbox das signal per ethernet aufgreifen können.
wir haben in diversen zimmern auf 3 etagen netzwerkdosen installieren lassen.
(die fritzbox soll z.b. - auf einer anderen etage - ein zusätzliches wlan bereit stellen und außerdem als basisstation für meine telefone dienen)

wär schön, wenn mir jemand helfen könnte.
vielleicht kennt ja jemand diese telekom funk-router...
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0

Kommentare

kbundies
kbundies27.12.1122:36
ich denke, Du solltest weiter die Fritzbox als Router verwenden.
Nutze das Telekom Gerät einfach nur als Modem.
0
kbundies
kbundies27.12.1122:38
d.h. das Telekom Teil an die Fritzbox USB Buchse anstecken
und hoffen, dass es dort als Funkmodem erkannt wird.
0
wilhelmho27.12.1123:19
bei meiner Fritz Box kann ich einstellen, ob die Fritz Box
a) Internetzugang über DSL oder
b) Internetzugang über LAN 1 haben soll. (7390)
unter:
Internet/Zugangsdaten/Anschluss...

Bei Deiner Wunschkonfig heißt das: Du würdest die Fritz Box auf Zugang über LAN 1 Stellen und das Signal vom Telekom Router auf Eingang "LAN 1" legen. Die Einstellungen der Fritz Box "übernehmen" klicken und dann müsste es funktionieren. Ggf. musst Du gucken, dass die Router sich mit ihren Funksignalen nicht in die Quere kommen.
0
grobhart
grobhart28.12.1100:15
danke für die vorschläge!!!

@kbundies: das könnte ich noch ausprobieren , allerdings habe ich die TAE dose im keller.
und weil meine fritzbox als basisstation für 2 DECT telefone fungiert, steht sie folglich auch im keller.

der funkrouter ist im gegensatz dazu aber möglichst weit richtung dach plattziert, wegen besserem empfang.

deinen tipp könnte ich also nur realisieren, wenn ich eine zweite fritzbox integriere, die ich dann diorekt an den telekom router anschließen kann.
mein problem bleibt aber dann die konfiguration der IP adressen / DHCP usw...
siehe:

@wilhelmho:
ich habe dieses menü in der fritzbox bereits gefunden gehabt und mich bemüht, die korrekten eingaben zu machen
unter "verbindungseinstellungen" weiß ich allerdings nicht so recht, was ich eintragen soll..?!??!

bei "ip adresse automatisch beziehen" habe ich mal die IP vom telekom router eingetragen (192.168.1.1) – ohne erfolg (die fritzbox hört standardäßig auf 192.167.178.1)
bei "ip adresse manuell festlegen habe ich auch diverse sachen ausprobiert - auch ohne erfolg.


laut set-up des telekom routers müsste der eigentlich als dhcp server fungieren können (ich versuch mal nen screenshot anzuhängen)

„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
kbundies
kbundies28.12.1106:32
da die Fritzbox schon als DHCP Server fungiert, darf es das Telekom Teil nicht!
0
grobhart
grobhart28.12.1122:23
hab den dhcp am telekom teil ausgestellt mit dem ergebnis, dass ich mit dem browser nicht mehr in die set-up seite des browsers kam

mittlerweile hab ich das teil durch x mal strom kappen und daumen drücken wieder reanimiert, frage mich allerdings noch immer, welche ip adressen das telekom teil bzw. die fritzbox bekommen müssten?
und ob es besser ist, den dhcp in der fritzbox oder in dem telekomteil auszuschalten?

außerdem frage ich mich, ob die netzwerkdosen in den zimmern tatsächlich funktionieren (wie kann man das überprüfen???)
denn via wlan und via direkter ethernet verkabelung kann ich mit dem telekom router ja wunderbar im internet surfen; nur wenn ich das teil mit den dosen in der wand verkabel geht nix


„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.