Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>technische Frage Fernsehadapter iMac G5

technische Frage Fernsehadapter iMac G5

zaph
zaph18.01.0600:50
Hallo zusammen,

könnt Ihr mir vielleicht sagen welcher von beiden Anschlüßen der qualitativ bessere ist für den Anschluß eines Fernsehers ???

Danke schonmal
„live long and prosper“
0

Kommentare

edimnetz
edimnetz18.01.0601:04
S-Video ... der Rechte.
0
zaph
zaph18.01.0601:08
Besten Dank !!!

(und schnell, wie immer hier
„live long and prosper“
0
vb
vb18.01.0601:31
kommt drauf an, wie es in den fernsehe reingeht. wenn s-video direkt geht - dann ja.
composite ( links ) ist nicht schlechter bei entsprechenden eingängen.
achtung: ton geht nicht mit - bei beiden nicht.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
alfrank18.01.0601:32
S-Video bzw. Y/C (rechts) ist Farbe und Helligkeit getrennt, FBAS (links) ist beides gemischt...
Noch besser wäre RGBHV, da sind alle 3 Farben und die beiden Sync-Signale getrennt. Aber das gibt es auf Grafikkarten nicht mehr in Fernsehfrequenzen...
Auf dem Amiga war RGB Standard... Und der C64 hatte auch schon Y/C...
...nur so nebenbei.
0
alfrank18.01.0601:34
vb: Das ist nicht richtig ! Es sind sehr wohl Unterschiede zwischen beiden Signalen zu sehen, entsprechend hochwertige Quellen vorausgesetzt !
0
vb
vb18.01.0601:38
schon wieder was gelernt - danke. ist aber wohl nicht relevant für diesen thread...;-)
fernsehgucken gefällig?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
zaph
zaph18.01.0601:42
ich könnte beide direkt anschliessen - dann fällt die wahl wohl doch auf S-Video

da fällt mir noch ne Zusatz Frage ein

ich habe momentan am Audioausgang eine Stereoanlage angeschlossen. Um im Wohnzimmer das Audio Signal am Surround Receiver zu hören, stecke ich die Chinkabel immer manuell um (doof zu erklären)
Gibt es eine Hardware oder auch eine "Kabelweiche" die es ermöglicht 2 Receiver an einem Audioausgang zu "betreiben".
Stelle mir das so vor das beide Receiver am Audioausgang des iMac hängen und je nachdem welcher eingeschaltet ist, dort der Ton kommt
(hoffe das war verständlich - aber ich müsste schon längst im Bett sein)
„live long and prosper“
0
zaph
zaph18.01.0601:43
ist es egal wie lang das S-Video Kabel ist oder gibts da Beschränkungen ???
„live long and prosper“
0
alfrank18.01.0601:56
Da das eine analoge Übertragung mit ziemlich hoher Frequenz (ca. 4,5 MHz) ist, nimmt die Signalqualität natürlich mit der Länge des Kabels ab...
3 Meter sind noch OK, wenn Du nicht gerade das dünnste Kabel nimmst...
0
zaph
zaph18.01.0601:58
ok - 3m würden genügen

Danke !!
„live long and prosper“
0
vb
vb18.01.0617:05
du kannst dir einfach eine weiche bzw ein y-anschluss legen und damit beide receiver anschliessen.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.