Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>tastatur - eine taste (fragezeichen) kaputt

tastatur - eine taste (fragezeichen) kaputt

martin26.09.1814:28
ich hab - da die tastatur heftigst benützt relativ schmutzig war, diese feucht abgewischt. vermutlich ein bissl zu feucht wie sich jetzt rausstellt. nach dem reinigen gingen einige tasten nicht, nach einem tag wartezeit gingen wieder alle - bis auf eine: dem fragezeichen.

was kann ich tun (hier sollte ein fragezeichen stehen, fehlt aber...

es gibt keine reparaturmöglchkeit, ich kann die tastatur nicht öffnen und einen key reinigen und zur not auswechseln, oder ...
es nervt, neue tastatur wegen einer kaputten taste zu kaufen, allerdings ohne fragezeichen geht auch nicht...

thx für hints
0

Kommentare

martin26.09.1816:33
die hier
0
tbaer
tbaer26.09.1816:55
Du könntest als Notlösung das Fragezeichen durch Copy und Paste in einen Text einfügen. Eine Alternative wäre auch, einfach keine Fragen mehr zu stellen.

Aber Spass bei Seite. Möglicherweise hast du bei Fragezeichen zu viel Flüssigkeit verwendet und das Teil muss noch weiter trocknen. Ich würde auch versuchen, mit einem Staubsauger eventuell noch vorhandene, überflüssige Feuchtigkeit aus dem Teil zu entfernen.

lt. diesem Video kannst du die Tasten entfernen und wieder einsetzen:
0
lamariposa26.09.1817:06
Zur Not kannst du auch eine zweite Sprache hinzufügen (wenn nicht sowieso schon vorhanden), da bei anderen Sprachen auch das Fragezeichen auf anderen Tasten liegt.
Systemeinstellungen >Tastatur >Eingabequelle (zumindest unter Sierra). Wechseln zwischen den Sprachen geht relativ simpel mit „cmd“ + Leertaste
0
martin27.09.1809:10
martin
die hier
puh die methode ist in den kommentaren des videos umstritten...
ich glaub ich wart jetzt noch einen tag und schau mal, vielleicht wird sie ja auch wieder, aber da bin ich skeptisch.
0
DeepVolt27.09.1809:15
Einfach noch einen tag oder zwei warten, habe meine Tastatur vor knapp 4 Wochen ebenfalls mal gereinigt und sie hat locker 3 Tage benötigt um wieder getrocknet zu sein (hatte Fehleingaben), benutzt habe ich dabei nur ein feuchtes Reinigungstuch, war also weit weg von Nass...
0
Phil Philipp
Phil Philipp27.09.1810:55
Du könntest auch über die automatische Korrektur ein anderes Zeichen (z.B. dieses hier §) oder eine Zeichenkette (z.B. §§§) immer durch das Fragezeichen ersetzen lassen.

Dazu:
1) Systemeinstellungen > Tastatur > Text > Ersetzen ... durch ...

Da Du ja kein Fragezeichen hast, musst Du die das durch Copy-Paste aus einem anderen Text reinholen oder
über:
2) Systemeinstellungen > Tastatur > Tastatur und Emoji-Übersicht in der Menüleiste anzeigen
3) Danach die Zeichenübersicht öffnen und das Fragezeichen per Maus in das Feld "ersetzen durch" (Siehe OBEN) reinziehen.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.