Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>suche screenshot-tool um mauszeiger aufzunehmen

suche screenshot-tool um mauszeiger aufzunehmen

Blaubierhund
Blaubierhund26.08.0723:13
ich brauche ganz dringend ein screenshot-tool mit dem ich auch mauszeiger aufnehmen kann - und zwar nicht solche die bildschirmfoto vorgibt, sondern programmindividuelle. per selbstauslöser von bildschirmfoto geht das leider auch nicht.
hab schon ne ganze reihe an freeware tools ausprobiert, aber die können in der regel nur fenster, den bildschirm oder einzelne bereiche fotografieren - entweder ohne oder mit standard-mauszeiger

konkret bräuchte ich eigentlich den mauszeiger den man in photoshop erhält, wenn man mit gedrückter alt-taste zwischen zwei ebenen fährt um eine schnittmaske zu erstellen...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0

Kommentare

croc_one
croc_one27.08.0700:03
das widget "screeshot plus" kann "timed" screenshots machen

draufklicken, in ps das machen was du machen willst und nach 5 secs oder so macht der dann das foto.
0
Blaubierhund
Blaubierhund27.08.0700:23
mit oder ohne mauszeiger? - ich probiers mal aus...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Blaubierhund
Blaubierhund27.08.0700:30
hmm, der mauszeiger wird leider nicht korrekt dargestellt - er ist sozusagen nur ein schatten seiner selbst... (siehe screenshot)
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
JustDoIt
JustDoIt27.08.0700:43
Snapz Pro kann das.
Es ist jeden Cent wert!
0
Blaubierhund
Blaubierhund27.08.0700:54
ja, mauszeiger scheint es aufzunehmen - nur mit der bedienung bekomm ich das nicht hin. ein timer wäre praktisch - auslösen per tastenkombi geht nicht, da ich ja schon die alt-taste gedrückt halten muss...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Blaubierhund
Blaubierhund27.08.0701:34
theoretisch ja - ich hab jetzt grad aber nicht die zeit mir applescript beizubringen...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Sindbad27.08.0701:55
SnapNDrag kann es:

Zeitverzögertes Auslösen. Mauszeiger wird einwandfrei dargestellt.
Und Freeware ist es außerdem.
0
Blaubierhund
Blaubierhund27.08.0715:57
ne, SnapNDrag kann es nicht - das nimmt auch nur voreingestellte mauszeiger auf - keine programmspezifischen... ich glaub ich machs am wintelrechner mit paint shop pro...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
buchi
buchi27.08.0716:06
Das System eigene Tool "Bildschirmfoto" kannst unter Einstellungen die Art des Mauszeigers auswählen, welcher angezeigt werden soll.

Manchmal muss man nicht zuweit suchen.
0
JustDoIt
JustDoIt27.08.0716:56
Du könntest doch einfach für den Aufruf von Snapz Pro die Tastenbelegung ändern, zB Deine Alt Taste + irgend eine andere und damit Snapz Pro starten, dann mußt Du noch Enter drücken.

Sag doch einfach mal genau, was Du wie an Deiner Software an Tasten betätigen mußt zum Zeitpunkt des Screenshots, dann finden wir eine Lösung!

na ja, Windows hat ja einfach ne "Print Screen Taste". Bei OS X kann man das aber auch haben, wenn man einfach die Tastenbelegung ändert auf irgendeine F-Taste.
0
Blaubierhund
Blaubierhund27.08.0717:07
buchi
Das System eigene Tool "Bildschirmfoto" kannst unter Einstellungen die Art des Mauszeigers auswählen, welcher angezeigt werden soll.

Manchmal muss man nicht zuweit suchen.

hast meinen eingangspost nicht gelesen, wa. ich brauch nen programmspezifischen mauszeiger den es nur in einer ganz bestimmten situation zu sehen gibt... da komm ich mit den standard-zeigern nciht weit...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Blaubierhund
Blaubierhund27.08.0717:14
ich muss die alt-taste gedrückt halten und mit dem mauszeiger im ebenenmanager genau zwischen zwei ebenen fahren - dann verändert sich der mauszeiger zu sich zwei schneidenen ringen - die möchte im screenshot haben - bei Snapz Pro kann man leider nicht jede beliebige taste wählen - man brauch als modifikator immer die befehls- wahl- umschalt oder ctrl-taste (auch in kombination möglich) + eine weitere beliebige taste... drückt man die wird auch nicht gleich ein screenshot erstellt, sondern dann erscheint erst so ne komische lupe - der screenshot wird dann erst durch nen doppelklick mit der maustaste ausgelöst... auch nicht so das wahre...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
frodo200728.08.0700:02
OmniDazzle schon mal versucht? Es gibt auch eine kostenlose Demo.

0
Blaubierhund
Blaubierhund28.08.0700:48
ne, hab ich noch nicht probiert... scheint ja ein sehr umfangreiches tool zu sein...

hab das problem jetzt mit paint shop pro 7 unter windows xp gelöst... kauft euch bloß nie nen mac - da funktionieren die einfachsten dinge nicht...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Blaubierhund
Blaubierhund28.08.0700:50
sowas hätt ich auch gern am mac...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
arsbbr
arsbbr28.08.0700:51
Ich bin neugierig
Bastelst Du ein Tutorial? Wenn ja, worüber?
0
Blaubierhund
Blaubierhund28.08.0700:52
arsbbr
ich schreib grad ein photoshop cs3 buch - in diesem fall gings um extremretusche (auch bekannt unter dem begriff makeover effekts)
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
arsbbr
arsbbr28.08.0700:57
Super

Worum geht's im Allgemeinen in dem Buch? Irgend was Neues, noch nie da Gewesenes?
0
TKay28.08.0701:04
hab das problem jetzt mit paint shop pro 7 unter windows xp gelöst... kauft euch bloß nie nen mac - da funktionieren die einfachsten dinge nicht...


kommt ein bißchen spät, ich glaub wir haben schon alle einen
0
Blaubierhund
Blaubierhund28.08.0701:05
geht um photoshop für fotografen. natürlich auch unter berücksichtigung der neuen funktionen. zielgruppe ist der belesene CHIP-leser - also kein blutiger anfänger

besonderheit: menübefehle werden sowohl englisch als auch deutsch aufgeführt - und windows wird natürlich auch berücksichtigt (bei den tastenkombinationen)
außerdem: workshops zu verschiedenen themen: z.B. schärfentiefe digital erstellen, retusche, freistellen, bildmontage, hdr, panoramabilder, etc.

inhalt:

- systemvorraussetzungen, versionen, neuerungen
- grundlagen (farbmanagement, auflösung, etc.)
- raw-entwicklung mit ACR
- Ebenentechnik (ich hatte da mal ein bild gepostet @@http://www.mactechnews.de/index.php?function=24&cat=52&thread=75401)
- freistellen und retusche
- automatisieren (hdr und panorama)
- bilder entrauschen
- graustufenkonvertierung
- richtig schärfen
- etc.
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Blaubierhund
Blaubierhund28.08.0701:08
TKay
hab das problem jetzt mit paint shop pro 7 unter windows xp gelöst... kauft euch bloß nie nen mac - da funktionieren die einfachsten dinge nicht...


kommt ein bißchen spät, ich glaub wir haben schon alle einen

vllt. liest ja der ein oder andere unentschlossene mit... (den sei aber gesagt... macianer kann man eh nicht ernst nehmen - jedenfalls dann wenns ums thema computer geht nicht...):-/
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
arsbbr
arsbbr28.08.0701:17
Mit richtig Schärfen hab ich mich auch eine Zeit lang mehr oder weniger erfolgreich auseinandergesetzt. Wär mal interessant, welchem Ansatz Du folgst.
0
Blaubierhund
Blaubierhund28.08.0701:22
arsbbr
du hast post
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Bleistift28.08.0701:30
Ich finde es auch sehr traurig, dass das Screenshot-Tool von OS X dies nicht beherrscht. Ich bin Entwickler und brauche also auch relativ oft Screenshots. Bis jetzt allerdings nur die "Standard-Zeiger", die das Tool anbietet. Aber dennoch nervt es, immer in den Einstellungen den Zeiger zu ändern.
Da kann ich die Fotos gleich mit der Digi-Cam machen... Geht schneller
Vielleicht wurde das in Leopard verbessert (die Hoffnung stirbt zuletzt)

In diesem Sinne: Gute Nacht
0
Bleistift28.08.0701:31
Falls jemand eine Lösung findet: Unbedingt hier schreiben, danke
(*eMail-Benachrichtigung anschalt*)
0
Matthias Robold28.08.0701:43
Mit Snapz Pro X geht das schon (wenn auch etwas umständlich): Als Tastenkürzel für den Auslöser eine in Photoshop noch nicht belegte Taste definieren, z. B. "^" und als Manipulator die Optionstaste. Dann drückst Du wie gewünscht zwischen die Ebenen, hälst Option gedrückt und zusätzlich die "^"-Taste.
0
arsbbr
arsbbr28.08.0702:02
Blaubierhund
Danke, Du auch.
0
Blaubierhund
Blaubierhund28.08.0702:27
Matthias Robold...

gewusst wie. dank dir für den tipp. ich habs so ähnlich versucht - nur statt der optionstaste mit der befehlstaste und ^...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
_mäuschen
_mäuschen28.08.0710:40

macianer kann man eh nicht ernst nehmen:-P

0
JustDoIt
JustDoIt28.08.0711:09
Blaubierhund :
Einstellungen, Modifikator, Wahltaste auswählen und im Dialog davor irgendeine andere Taste (zB die 3 lassen).

Dann kann mit ALT+3 Snapz Pro aufgerufen werden und mit Enter wird der Shot erstellt. Sollte das sein was Du brauchst.

Noch was:
Warum so umständlich unter Windows. Da hätte doch auch einfach die Druck Taste gereicht, oder?

Unter Mac sind manche Dinge eben anders als unter Windows, aber auch nicht unbedingt komplizierter.
0
JustDoIt
JustDoIt28.08.0711:26
Blaubierhund:
Meintest Du das so wie in unten stehendem Screenshot?
Hat mich ca 1 Minute einschl. der Umlegung der Taste ni Snapz Pro gekostet.

Wahrscheinlich würde es sogar mit der OS X eigenen Screenshoot Erstellung gehen, wenn man die Tasten entspr. umlegt.


Und bitte nicht gleich rumjaulen das Mac Mist ist, wenn man selber etwas nicht hinbekommt.
0
Blaubierhund
Blaubierhund28.08.0711:31
Kekserl

hast du auch ne emailadresse?
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs28.08.0711:38
Blaubierhund
zielgruppe ist der belesene CHIP-leser - also kein blutiger anfänger

Hehe, klingt wie "der belesene Bild-Leser", Paradoxon^^

„Deux Strudel!“
0
Blaubierhund
Blaubierhund28.08.0711:48
Mr.Krebs
naja - das hängt damit zusammen, dass das buch in einer buchreihe erscheint die von smartbooks und chip rausgebracht wird... @@http://www.edv-buchversand.de/smartbooks/catalog.php?cnt=catalog&cat0=750001283&idx0=13&lng=&cco=0
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs28.08.0711:52
Blaubierhund
Sollte auch keine Kritik an den Werken sein Dir jedenfalls viel Erfolg mit dem Buch!!
„Deux Strudel!“
0
Blaubierhund
Blaubierhund28.08.0712:05
Mr.Krabs
hab ich auch nicht so aufgefasst... hab die gelegenheit halt für ein bissl schleichwerbung genutzt:-D8-)
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
JustDoIt
JustDoIt28.08.0713:05
Blaubierhund
vllt. liest ja der ein oder andere unentschlossene mit... (den sei aber gesagt... macianer kann man eh nicht ernst nehmen - jedenfalls dann wenns ums thema computer geht nicht...):-/

Warum soll man Macianer nicht ernst nehmen?

Weil Sie schon von Anfang an auf das bessere Pferd setzten?

Weil Sie so mutig waren von Windows weg zu kommen?

Weil Sie lieber einen schönen UNIX Unterbau als einen verschrobenen Windows Kernel möchten?

Weil Sie einfach einen Rechner möchten der optisch ansprechend ist, sei es Hardware oder Software, und der einfach gut funktioniert und wenig Kummer macht und dessen Betriebssystem mit jeder neuen Version schneller ist und mehr kann?


Also wirklich, mich als Mac Anwender verletzt diese Aussage von Dir.

Ich hatte einen langen Windows Leidensweg und ich kenne UNIX, PDP11, und diverse RealTime Betriebssysteme wie OS9 (nicht Mac), VersaDOS etc. und dann sagst Du pauschal man könnte Mac Anwender nicht ernst nehmen?
0
_mäuschen
_mäuschen28.08.0713:09

Sein Avatar lässt auch auf manches schliessen,
und steht auf Dosenfutter.

0
Blaubierhund
Blaubierhund28.08.0713:24
JustDoIt
Blaubierhund
vllt. liest ja der ein oder andere unentschlossene mit... (den sei aber gesagt... macianer kann man eh nicht ernst nehmen - jedenfalls dann wenns ums thema computer geht nicht...):-/

Warum soll man Macianer nicht ernst nehmen?

Weil Sie schon von Anfang an auf das bessere Pferd setzten?

Weil Sie so mutig waren von Windows weg zu kommen?

Weil Sie lieber einen schönen UNIX Unterbau als einen verschrobenen Windows Kernel möchten?

Weil Sie einfach einen Rechner möchten der optisch ansprechend ist, sei es Hardware oder Software, und der einfach gut funktioniert und wenig Kummer macht und dessen Betriebssystem mit jeder neuen Version schneller ist und mehr kann?


Also wirklich, mich als Mac Anwender verletzt diese Aussage von Dir.

Ich hatte einen langen Windows Leidensweg und ich kenne UNIX, PDP11, und diverse RealTime Betriebssysteme wie OS9 (nicht Mac), VersaDOS etc. und dann sagst Du pauschal man könnte Mac Anwender nicht ernst nehmen?

ok, ich korrigiere. nehmt MICH nicht zu ernst...8-)
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
JustDoIt
JustDoIt28.08.0714:13
ok, angenommen
0
Bleistift27.08.0700:31
Ich glaube, Snapz Pro X kann das.
0
Bleistift27.08.0701:24
Snapz hat AppleScript-Support. Damit könntest du dir was basteln.
0
Kekserl
Kekserl28.08.0703:45
blaubierhund

könnt ich auch post kriegen zum thema richtig schärfen? *ganzliebschau*
„fürzlbürzl...“
0
Kekserl
Kekserl28.08.0712:14
blaubierhund

ups

kekskerl@gmx.net , so ist die werte adresse

danke, danke!
„fürzlbürzl...“
0
Bueno
Bueno28.08.0712:45
keKserl<br>
blaubierhund

ups

kekskerl@gmx.net , so ist die werte adresse

danke, danke!

Wäre wohl sicherer gewesen die Adresse mal schnell im Profil einzufügen...
0
Bueno
Bueno28.08.0714:17
Ich nehm dich sowieso nicht ernst - bist doch total blau(!)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.