Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>sony cam wird mit macbook nicht mehr 'gefunden'

sony cam wird mit macbook nicht mehr 'gefunden'

martin01.04.1818:51
ich hab vor zig jahren eine Sony Handycam DCR-HC54E - camcorder - Carl Zeiss - Mini DV gekauft. habe nun etwa 15 ältere dv kassetten, welche ich digitialisieren möchte.

'früher' konnte ich sie problemlos am mac anhängen (via usb) und mit imovie importieren. hatte das nun länger nicht mehr gemahcht und nun kennt sie mein mac nicht. wird einfach nicht 'gefunden' resp. angezeigt in imovie oder auch sonst nicht.

habe jetzt hier ein macbookpro mit touchbar und high sierra 10.13.4.

weiss jemand, wie ich die kamera wieder 'finde'? thx.

0

Kommentare

Hapelein01.04.1819:04
Via USB - bist du dir sicher?
Ich kenne MiniDV nur über FireWire.
0
martin01.04.1819:36
Hapelein
Via USB - bist du dir sicher?
Ich kenne MiniDV nur über FireWire.
hm hm. du hast wohl recht... ist schon soo lange her. habe jetzt folgendes kabel gefunden... ist wohl ein firewirekabel right? wie bekomm ich das das jetzt auf usb-c ... wird wohl wieder eine adapter orgie... danke für hilfe welche ich da jetzt brauche...
0
Hapelein01.04.1820:08
Ja, so sieht das Kabel aus.

Es gab/gibt? bei Apple einen Adapter von FireWire 800 auf Thunderbolt. Und dann noch einen von Thunderbolt auf Thunderbolt 3. Und von FireWire400 mußt du auch noch auf 800 kommen. Einen alten Rechner hast du nicht mehr?
0
M@rtin01.04.1820:39
Über USB konnte man noch nie eine DV-Cam anschließen, nur über Firewire. Was du brauchst, ist ein FW auf Thunderbolt-Adapter. Und wenn das MBP (leider keine genaue Angaben, welches Modell das ist!) kein Thunderbolt hat, dann wird Thunderbolt über die USB-C-Buchse zur Verfügung stehen, denn bei USB-C handelt es sich um einen Anschluss, der Thunderbolt, USB und MiniDisplay-Port in einem Anschluss vereint. Ein Stecker, 3 verschiedene Anschluss-Typen! Ob du dann aber mit USB-C auf Thunderbolt und Thunderbolt auf FW dein Vorhaben noch funktioniert kann ich dir nicht sagen.Da wäre in der Tat ein alter Rechner mit nativem FW sinnvoll. Vielleicht hat ja im Freundeskreis noch jemand einen "Jungtimer"?
0
martin03.04.1813:08
ich check mir einen alten rechner... danke für die tipps!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.