Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>smcFanControl und die neuen Unibodies

smcFanControl und die neuen Unibodies

mkummer
mkummer27.03.0917:07
Hat jemand von Euch das Utility smcFanControl auf einem der neuen MacBooks Pro am Wirken? Ich stelle fest, dass das 17er MBP deutlich kühler bleibt als der Vorgänger. Wenn ich aber mit XLD oder Handbrake rippe, wird der Mac das sehr warm - schnell and die 90° - aber der Lüfter bleibt bei 2000 RPM. Mit dem SMC stelle ich die RPMs manuell höher und habe dann kein Problem, da das unproblematisch bis auf 6000 RPM gemacht werden kann. Jetzt würde mich interessieren, ob jemand diese Kombination hat und/oder XLD oder handbrake OHNE das Teil benutzt und thermische Probleme oder Lüfterbeschleunigung hat...

mk
„Wir sind die Guten! (Mac-TV)“
0

Kommentare

julesdiangelo
julesdiangelo28.03.0908:08
Neulich in einer Windows VM ein paar Videos codiert.

80°+ CPU aber kein Mucks von den Lüftern.

Muss ich mir Sorgen machen?

Uni 15" 2,4
„bin paranoid, wer noch?“
0
vieser
vieser28.03.0908:25
Ich hatte Probleme mit smcFanControl und neuem MBP. Ich habe das Programm installiert, das MBP in den Ruhezustand geschickt. Als ich nach einiger Zeit es wieder erwecken wollte, war es total heiß, die Lüfter liefen und der Accu war fast leer. Ich habe das Gefühl, dass das Programm nicht richtig auf die Lüfterregelung zugreifen kann.
„...“
0
Bonzo8728.03.0909:54
Hallo Leute,

ich habe zu dieser Problematik auch schon einen Thread eröffnet. Auch in den Foren von Apple findet man dazu eniges.
Bei den neuen Unibody MacBook Pros scheint es ein Problem mit der Lüftersteuerung zu geben. Lüfter bleiben bei 2000rpm stehen auch wenn die CPU 95°C erreicht (weiter bin ich noch nicht gegangen).

Nach einem SMC Reset zeigen die Lüfter einmalig wieder ein "normales" Verhalten. Nach einem Neustart, Sleep/Wake bleiben die Lüfter wieder bei den 2000rpm stecken.

Apple sollte endlich reagieren, die Fälle häufen sich.

Ich nutze jetzt so lange Fan Control http://www.macupdate.com/info.php/id/23137
Jetzt werden die Lüfter wenigstens geregelt und bleiben nicht mehr stecken.

Grüße
Christopher
0
mkummer
mkummer28.03.0915:03
Vielen Dank - das ist hochinteressant und bestätigt meine Erfahrungen. Im Prinzip ist es also höchst empfehlenswert, so ein Fan Control Utility zu benutzen, da man bei intensiven tasks manuell eingreifen kann um das Mac Bool Pro in erträglichen Temperaturen zu halten (und vor allen zu sehen was läuft). Da wird man abwarten können, dass Apple mal wieder ein Firmware Update bringt...

mk
„Wir sind die Guten! (Mac-TV)“
0
nio)(oin
nio)(oin28.03.0917:40
mkummer
fan control ist sehr gut, benutze ich auch.

bei anstrengenden Tasks geht die Temperatur aber trotzdem gut hoch.

bei Mpeg-Streamclip und FHD videomaterial bin ich schon auf ungefär 93° gekommen das macht mir echt angst werde mir wohl noch ein zusätzliches cooling pad holen
„Morgenstund hat Gold im Mund... und Gold im Mund ist ungesund!“
0
frosch270828.03.0921:22
Meine hingen auch immer bei 2000 fest. Dachte die drehen einfach nicht niedriger...
Nach installation von fan control fallen die drehzahlen wieder etwas darunter...
minimum ca. 1500
Mein MBP ist auch unter Last sehr heiß geworden, aber ich meine die Lüfter hätten schon etwas angezogen, aber da kann ich mich jetzt auch irren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.