Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>smb://xxx.xxx.xxx.xxx automatisch in MS Windows nutzen, geht das?

smb://xxx.xxx.xxx.xxx automatisch in MS Windows nutzen, geht das?

Marcel_75@work
Marcel_75@work19.06.2314:03
Hallo zusammen,

kennt jemand zufällig eine Software für Windows, die einen Unix-artige SMB-URL wie beispielsweise:

smb://192.168.1.10 (oder gern auch gleich smb://user@192.168.1.10)

unter Windows automatisch öffnen kann?

Eventuell reicht da ja auch ein entsprechender Eintrag in der Registry von Windows 10/11?

Hintergrund ist der heterogene Zugriff auf Synology-Netzwerkfreigaben und der Austausch von Pfadangaben, also z.B. in Mails.

Wenn ein Windows-User in einer Mail z.B. ein smb://192.168.1.10 anklicken würde, passiert ja nichts, da er 'out-of-the-box' nur mit \\192.168.1.10 umgehen kann.

Danke für hilfreiche Hinweise & liebe Grüße,
Marcel
0

Kommentare

Marcel_75@work
Marcel_75@work19.06.2314:18
PS: Wahrscheinlich bin ich schon fündig geworden, muss das aber noch testen.

0
sudoRinger
sudoRinger19.06.2314:24
LinkConverter habe ich noch gefunden
0
sudoRinger
sudoRinger19.06.2314:28
Marcel_75@work
... das ist aber genau die umgekehrte Variante, also wenn man unter macOS sehr schnell solche Windows-SMB-Links öffnen möchte.
Stimmt, das ist blöd. Ich hatte als selbstverständlich angenommen, dass es eine Mac- und Window-Version gibt.

Ließe sich das mit einem Eintrag in /etc/hosts auf dem Mac nicht genauso wie auf Windows mit einem Registry-Eintrag lösen? Dann braucht es kein 130 MB-Programm ...
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work19.06.2314:28
sudoRinger: Danke Dir, das Tool hatte ich auch mal im Einsatz, schon ganz vergessen…

Ich suche aktuell aber eher nach einer Lösung, die direkt unter Windows zum gewünschten Ergebnis führt, und da ist dann wohl der Eintrag in der smb.reg die schnellste Lösung.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work19.06.2315:14
So, gerade unter Windows 11 arm gestestet, funktioniert 1A (siehe meinen Link zu superuser.com von 14:18 Uhr):

1) Eine openLink.bat erzeugen mit folgendem Inhalt (diese an einer sinnvollen Stelle ablegen):

@echo off

set str=%1
set str=%str:smb:=%
set str=%str:/=\%

setlocal EnableDelayedExpansion
set str=!str:%%20= !

start "" %str%

2) Eine smb.reg erzeugen mit folgendem Inhalt:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\smb]
"URL Protocol"=""
@="URL:SMB Protocol"

[HKEY_CLASSES_ROOT\smb\DefaultIcon]
@="explorer.exe,1"

[HKEY_CLASSES_ROOT\smb\shell]
[HKEY_CLASSES_ROOT\smb\shell\open]
[HKEY_CLASSES_ROOT\smb\shell\open\command]
@="\"C:\\Windows\\openLink.bat\" \"%1\""

C:\\Windows\\openLink.bat\ muss dann natürlich ersetzt werden mit dem korrekten Pfad zur eigenen openLink.bat (siehe Punkt 1).

Diese smb.reg dann einfach per Doppelklick im System installieren.

Und schon kann man unter Windows smb://IP-Adresse (also z.B. smb://192.168.1.10) nutzen.
+3

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.