Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>smb freigaben nicht mehr mountbar :-/

smb freigaben nicht mehr mountbar :-/

Dirk30.12.0322:05
Hi,
bis vor kurzem konnte ich problemlos via smb:// auf unseren (Linux)-Server von OSX aus zugreifen (apfel-K, server auswählen etc.).
Seit ca. 2 Wochen habe ich folgendes Problem: der Server wird gefunden, ich erhalte auch die freigegebenen Ordner zur Auswahl, doch dann wird beim Verbinden mit Fehler -36 abgebrochen.
Auf windoze-Kisten kann ich vom mac zugreifen, ebenso von windoze-Rechnern auf den samba-server.
Weiß jemand Rat? 1001 Dank!
0

Kommentare

oliver
oliver31.12.0313:21
hast du vielleicht von 10.2 auf 10.3 upgedated?
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Dirk03.01.0420:05
danke für die antwort.
nein, ich bin weiterhin bei 10.2, habe nur hier und da updates über die software-aktualisierung gemacht.
die netzwerkprotokolle sind auch noch alle aktiviert.
das merkwürdige ist ja, daß ich die shares zur auswahl kriege, nur nicht mouten kann. die kommunikation klappt also, nur im letzten moment knickt es...
vielleicht noch jemand mit einer idee? thx.
0
hoshbad
hoshbad03.01.0420:53
Ich gehe mal davon aus, dass du seit den 2 Wochen den Rechner mal neugestartet hast, oder?

Ich hab den Fehler nämlich, wenn ich ein Share gemoutet hatte und es dann ausgeworfen habe, der Finder es nicht mehr anzeigt, es aber in Wirklichkeit noch im System hängt.

Das kann man mit "df" im Terminal rausbekommen.
0
Dirk09.01.0413:55
danke, hoshbad, aber das ist es auch nicht.
starte eigentlich so gut wie nie neu *eg*, aber das problem war mir bekannt - auch ist ein nicht ausgehängtes share nach zwei oder drei standby-schläfchen oft "verschwunden".
beide macs hier im netzwerk haben dieses problem auch nach einem reboot ...
0
oliver
oliver09.01.0418:14
schau mal hier @@http://www.macosxhints.com/search.php?query=-36&type=stories&mode=search&keyType=all
nach, vielleicht hilft dir einer der tips...
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.