Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>seltsames Powerbook

seltsames Powerbook

Musikus30.08.0502:15
Habe ein 15inch Powerbook mit 10.3.9. Heute verließ ich es zusammengeklappt im Ruhezustand. Als ich es erst ca. 6 h später wieder aufklappte überraschte mich folgendes Phänomen: Der Bildschirm blieb schwarz, aber der Lüfter war laut und deutlich zu hören und das Gerät spürbar sehr heiß. Habe erst mal einige male Apfel/Q gedrückt und nach keinerlei Reaktion relativ lange den Ein/Aus Schalter. Gott sei Dank ließ es sich dadurch ausschalten. Seit einem Neustart läuft alles wieder normal. Es wurmt mich aber, dass ich überhaupt nicht weiß, was da los war. Virus? Können dritte sich über meinen DSL Anschluß Zugang verschaffen, während im Ruhestand? Vielleicht weiß es ja einer von euch?
0

Kommentare

Stefan Lühr
Stefan Lühr30.08.0502:17
Offenbar ist es nicht in den Ruhezustand gegangen...

Stefan
0
species8472
species847230.08.0502:24
Ist mir mit meinem PB unter 10.3.x auch einige male passiert. Unter 10.4.x noch nie. Die Implementierung des Ruhezustands scheint mir bei Tiger wesentlich besser (stabiler) gelöst.
Wenn ich z.B. unter 10.4 ein Peripheriegrät (z.B. Maus) an- oder abstecke, wacht der Kollege kurz auf und haut sich aber nach einer kleinen Weile wieder aufs Ohr. Das hat bei mir unter 10.3.x nie so richtig funktioniert.

Lange Rede kurzer Sinn, es ist sicherlich irgendein Zombie Prozeß gewesen, der sich eine Menge Rechenzeit gekrallt und das korrekte Aufwachen verhindert hat.

Mal sehen, was die Experten dazu meinen
0
axl
axl30.08.0502:26
Kommt ein Warnton, wenn Du ein Taste drückst? Habe ich bei meinem G4/867 gelegentlich. Manchmal hilft die Esc-Taste. Er scheint irgendwie zu hängen und das Login-Fenster steckt im Hintergrund.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
ca
ca30.08.0509:37
ist bei mir auch uner 10.4.2 ab und zu beim ibook g3-800 combo. ist über den aus-einschalter zu lösen - nervt aber.
es scheint mir, daß immer dabei mein dsl-ethernet anschluß mit arcor-zyxel router eingestöpselt ist.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
macsheep
macsheep30.08.0511:45
Keine Angst, is ja auch nur ein Computer der manchmal ein bisschen herumzickt. Meiner macht das auch, postpubertäres Getue, kein virus
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
Korra
Korra30.08.0513:26
Hallo, Musikus!
Du solltest mal die Konsole öffnen und Dir die Log-Dateien ansehen. Auch wenn man nicht soviel davon versteht, kann es recht aufschlussreich sein.
(../Programme/Dienstprogramme/Konsole.app) dann das Konsolen-Symbol anklicken damit links die verschiedenen Protokolle zu sehen sind.

Wenn ich mein 17" PB schlafen lege, wird er unmittelbar danach sofort wieder wach, da sich meine Blauzahn Maus noch einmal bemerkbar macht. Dann geht er aber schlafen. Beim aufwecken tritt manchmal der Fall ein, dass ich mich 2x am Login-Fenster einloggen muss.
Hat da vielleicht jemand eine Erklärung?
0
Korra
Korra30.08.0513:26
Hallo, Musikus!
Du solltest mal die Konsole öffnen und Dir die Log-Dateien ansehen. Auch wenn man nicht soviel davon versteht, kann es recht aufschlussreich sein.
(../Programme/Dienstprogramme/Konsole.app) dann das Konsolen-Symbol anklicken damit links die verschiedenen Protokolle zu sehen sind.

Wenn ich mein 17" PB schlafen lege, wird er unmittelbar danach sofort wieder wach, da sich meine Blauzahn Maus noch einmal bemerkbar macht. Dann geht er aber schlafen. Beim aufwecken tritt manchmal der Fall ein, dass ich mich 2x am Login-Fenster einloggen muss.
Hat da vielleicht jemand eine Erklärung?
0
Korra
Korra30.08.0513:27
Oh, zu schnell geklickt!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.