Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>seltsame iTunes Fehlermeldung

seltsame iTunes Fehlermeldung

FotoJo22.12.0813:42
Ich bekomme in unregelmäßigen Abständen diese Ominöse Fehlermeldung:

iTunes Library konnte nicht gesichert werden.
Das Medium ist weder les-, noch schreibbar.

iTunes macht aber keine Probleme, auch nach der Fehlermeldung ist es voll funktionstüchtig, es fehlt nichts und es kann alles abgespielt werden.
Aber mir macht die Fehlermeldung irgendwie Angst, was bedeutet die?
„Echte Kerle essen keinen Honig, sie lutschen Bienen.“
0

Kommentare

macdevil
macdevil22.12.0814:08
evt sagst du uns noch wann und wo du diese meldung erhälst.
so ist troubleshooting relativ schwer......
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
FotoJo22.12.0814:41
selten bekomm ich diese Meldung, aber wenn, dann wenn ich iTunes starte.
„Echte Kerle essen keinen Honig, sie lutschen Bienen.“
0
FotoJo23.12.0811:35
anyone any idea?
„Echte Kerle essen keinen Honig, sie lutschen Bienen.“
0
maybeapreacher
maybeapreacher23.12.0811:55
weder les- noch schreibbar?

nicht lesbar würde darauf hinweisen, dass Du keine Berechtigung dazu hast, mach mal ne Überprüfung der Zugriffsrechte oder geh mal auf die CommandLine und mach ein "ls -lisa" auf den iTunes-Ordner und zeig uns das Ergebnis hier
0
FotoJo23.12.0812:22
äh....hab ich beides noch nie gemacht - wie geht sowas?
„Echte Kerle essen keinen Honig, sie lutschen Bienen.“
0
Maniacintosh
Maniacintosh23.12.0812:29
Öffne das Terminal (in Programme Dienstprogramme Terminal) und gib dort cd ein, dann nimmst du deinen iTunes-Ordner aus dem Finder und lässt ihn einmal auf das Terminal-Fenster fallen, danach bestätigst du die Eingabe im Terminal mit Return. Danach gibst du "ls -lisa" im Terminal ein und bestätigst noch einmal mit Return. Das Ergebnis, dass du erhälst, kannst du mit der Maus auswählen und kopieren oder du machst einen Screenshot.
0
FotoJo23.12.0812:34
äh haltet mich für doof, aber wenn ich "cd" eingebe und dann den iTunes Ordner reinzieh und auf return drück, dann bekomm ich die Antwort: "No such file or directory"
wenn ich danach einfach nochma "ls-lisa" ausprobier sagt er mir tatsächlich "command not found"


misteriös
„Echte Kerle essen keinen Honig, sie lutschen Bienen.“
0
FotoJo23.12.0812:36
ok des mit dem cd hat sich von selbst geklärt, nach nem Leerzeichen funktionierts...
aber der ls-lisa funktioniert nicht
„Echte Kerle essen keinen Honig, sie lutschen Bienen.“
0
m.rudoll23.12.0812:47
evtl. nach dem "ls" das leerzeichen vergessen? So stehts zumindest oben.
0
FotoJo23.12.0812:54
localhost:iTunes FotoJo$ ls -lisa
total 26048
952814 0 drwxr-xr-x 11 FotoJo staff 374 23 Dez 12:49 .
604534 0 drwx------+ 6 FotoJo staff 204 23 Dez 12:44 ..
3616946 16 -rw-r--r--@ 1 FotoJo staff 6148 23 Dez 12:32 .DS_Store
952816 0 drwxr-xr-x 5 FotoJo staff 170 8 Dez 16:41 Album Artwork
2167062 0 drwxr-xr-x 5 FotoJo staff 170 3 Okt 09:25 Previous iTunes Libraries
2666096 9408 -rw-r--r--@ 1 FotoJo staff 4814314 23 Dez 12:49 iTunes Library
2498717 272 -rw-r--r-- 1 FotoJo staff 139264 21 Dez 09:34 iTunes Library Extras.itdb
2498719 9624 -rw-r--r-- 1 FotoJo staff 4927488 21 Dez 09:34 iTunes Library Genius.itdb
952815 0 drwxr-xr-x 95 FotoJo staff 3230 18 Dez 16:08 iTunes Music
966917 6720 -rw-r--r--@ 1 FotoJo staff 3439769 23 Dez 12:49 iTunes Music Library.xml
2666099 8 -rw-r--r--@ 1 FotoJo staff 8 23 Dez 11:35 sentinel
localhost:iTunes FotoJo$

so, mir sagt des jetzt weniger was....die experten bitte zu wort
„Echte Kerle essen keinen Honig, sie lutschen Bienen.“
0
maybeapreacher
maybeapreacher23.12.0823:41
ok, folgendes: Es gibt 3 Blöcke quasi, jeweils mit r, w und x. Wobei r für read, w für write und x für execute steht. Der erster 3er-Block beinhaltet den Besitzer, das bist Du! Der zweite die Gruppe, das ist staff, und der dritte Block den Rest.

Wie Du beispielsweise dort:

966917 6720 -rw-r--r--@ 1 FotoJo staff 3439769 23 Dez 12:49 iTunes Music Library.xml

siehst, hast Du r und w-recht, das heißt lesen und schreiben, Deine Gruppe nur lesen, und der ganze Rest ebenfalls nur lesen.

D.h. es sollte auf jeden Fall für iTunes lesbar sein, Deine library.

Wenn Du mal Rechte reparieren willst, falls im Programm selbst was schief ist oder so:

Programme Dienstprogramme Festplattendienstprogramm

Dort wählst Du links Deine "Macintosh HD" aus, oder eben das Laufwerk, auf dem MacOS installier ist. Und klickst dann unten im Programm auf "Zugriffsrechte des Volumes reparieren".

Das kann ne Weile dauern, wenn er fertig ist, probier es nochmal mit iTunes, wenn es dann nicht geht, kommst Du nochmal wieder und sagst "Bescheid"
0
maybeapreacher
maybeapreacher24.12.0800:44
ach so, vielleicht beendest Du vorher alle laufenden Programme außer dem Festplattendienstprogramm
0
FotoJo24.12.0810:45
jaaaaaa, es ist ja nicht so, dass es nach jedem iTunes start diese Meldung gibt!
Und danach funktioniert iTunes ja auch einwandfrei.


ok, aber ich bin etwas schlauer... danke euch!
„Echte Kerle essen keinen Honig, sie lutschen Bienen.“
0
maybeapreacher
maybeapreacher24.12.0812:21
hast Du die Rechte mal repariert? Und evtl. mal einen anderen User getestet, falls der Fehler nochmal auftritt, ob der den Fehler auch hat etc?

Komisch das er nicht immer auftritt... hast Du einen zweiten Mediaplayer installiert, die der Library benutzt, wie beispielsweise Songbird von Mozilla?
0
FotoJo24.12.0812:52
ne hab nix installiert...
VLC nutzt des ja net...
perian und Flip4Mac sind ja nur codecs....
„Echte Kerle essen keinen Honig, sie lutschen Bienen.“
0
maybeapreacher
maybeapreacher24.12.0822:16
hast Du die Rechte mal repariert jetzt und mal getestet wies mit nem andern User aussieht?

Weihnachtliche Grüße
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.