Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>seit 10.7.2: MBP und MB verlieren Wlan Verbindung

seit 10.7.2: MBP und MB verlieren Wlan Verbindung

kangurujack03.11.1112:21
Hallo Forum,

ich werd noch bekloppt.

Seit dem ich auf dem MBP ( Mod. 2010 ) und dem MB ( Mod. 2007 ) 10.7.2 drauf habe, verlieren diese teils sporadisch und manchmal öfter am Tag, die Verbindung zum Wlan der Fritzbox. Das MBP sogar öfter die das MB

Anders das iPad2 und das iPhone 4. Die gehen immer

Der Workaround hier aus dem Forum, die Bluetooth Files in den Library(Preferences) zu löschen und ein reboot zu machen. Helfen hier nicht wirklich.

Habe schon ein PRAM Reset am MBP gemacht, ohne Erfolg.
Was kann ich tun?

Gruß
Rene
0

Kommentare

Misterm1997
Misterm199703.11.1113:20
Interessant, ich hatte das gleiche Problem, bereits unter 10.7, und habe bis heute keine Lösung gefunden. Mein Workaround war, die Fritzbox ohne WLAN zu betreiben und meinen "alten" Netgear Router wieder dran zu hängen. Mit dem geht alles ohne Probleme.
Ob das jetzt auf ein Problem meiner Box oder generell der Fritzboxen zurückzuführen ist - keine Ahnung. Werde den Thread beobachten, falls jemand ne Lösung findet.
0
Misterm1997
Misterm199703.11.1113:33
Ach ja, war mit nem iMac i7 und nem Alu MacBook 13". iPad und iPhone ohne Probleme.
0
pag03.11.1113:53
hallo kangurujack,

kann bei mir das gleiche phänomen bestätigen.
MBP (2010) verliert sporadisch die verbindung,
wobei es bei mir eine airport extrem und ein telkom-router
w701 handelt. ein wechsel der stationen bringt eine sofortige neue
verbindung.
alle "gegenmaßmahmen" verliefen bisher ohne erfolg.

gruß stephan
0
kangurujack03.11.1114:13
pag
hallo kangurujack,

kann bei mir das gleiche phänomen bestätigen.
MBP (2010) verliert sporadisch die verbindung,
wobei es bei mir eine airport extrem und ein telkom-router
w701 handelt. ein wechsel der stationen bringt eine sofortige neue
verbindung.
alle "gegenmaßmahmen" verliefen bisher ohne erfolg.

gruß stephan

Hallo Stephan,
lese ich das richtig, das du die Geräte umgetauscht hast und es erst dann wieder gin? das wäre ja in meinem Fall Fatal, da ich auf die Fritzbox keine Garantie mehr habe
0
pag03.11.1114:51
Hallo Stephan,
lese ich das richtig, das du die Geräte umgetauscht hast und es erst dann wieder gin? das wäre ja in meinem Fall Fatal, da ich auf die Fritzbox keine Garantie mehr habe

hallo kangurujak,

keine panik, ich habe 2 router laufen und wechsel einfach die verbindung,
wenn W701 die Wlan-verbindung abreissen läßt nehme ich einfach die airportbase
und umgekehrt.
es ist aber sehr lästig, zumal es in einzelen sessions mehrfach vorkommt.
abhilfe habe ich bisher keine gefunden. ich hoffe auf das nächste update.

gruß stephan
0
kangurujack03.11.1115:56
pag
Hallo Stephan,
lese ich das richtig, das du die Geräte umgetauscht hast und es erst dann wieder gin? das wäre ja in meinem Fall Fatal, da ich auf die Fritzbox keine Garantie mehr habe

hallo kangurujak,

keine panik, ich habe 2 router laufen und wechsel einfach die verbindung,
wenn W701 die Wlan-verbindung abreissen läßt nehme ich einfach die airportbase
und umgekehrt.
es ist aber sehr lästig, zumal es in einzelen sessions mehrfach vorkommt.
abhilfe habe ich bisher keine gefunden. ich hoffe auf das nächste update.

gruß stephan

Hi Stephan,

na super Workarround
na dann hoffen wir mal, das nicht nur wir beide diese probleme haben und bald ein update dafür kommt. Solange nehme ich dann wohl wieder mein 20m Kabel...

THX für die Info

Gruß
Rene
0
Tayfun
Tayfun03.11.1116:08
hi kangurujack

darf man fragen welche Fritzbox du hast? Hast die Aktuellste Firmware drauf und hast auch mal versucht einen festen Kanal einzustellen?
0
bemi200103.11.1117:11
Ich hab's gerade schon unter Hardware geposted. Ich hab' genau dieses Problem auch unter OS 10.6.8. Unter 10.6.7 (iMac meiner Mitbewohnerin; besteht das Problem in der gleichen Netzwerkumgebung nicht). Auch mein altes PowerBook mit 10.4.11 hat keinerlei Probleme.

Mir ist noch aufgefallen, dass das Phänomen mit LAN Kabel etwa alle 2 Minuten auftritt, während man mit WLAN längere Intervalle schafft. Nach einem Neustart läufts immer wieder für eine Weile.

Wenn mein MBP 2011 die Verbindung verliert, ist das Internet auf allen anderen Computern in der WG noch voll da. Am Router/Hub oder dem Netzbetreiber liegts also nicht. Updates von Flash und Safari haben nichts gebracht. Das Problem habe ich z.B. mit Chrome genauso. Und es nervt gewaltig. Die ständigen Neustarts zählen als Power-On-Cycles und verschleißen die SSD unnötig. Und man kommt zu nix mehr.
0
stanley
stanley03.11.1117:15
bei mir ist nach einem Neustart oder nach dem Aufwecken aus dem Ruhezustand die Wlan-Verbindung weg (habe eine Apple Airport Extreme). Nach dem ich diese dann wieder ausgewählt habe, funktionierts ohne Unterbrechungen.
Aber nach jedem Start immer dieses manuelle Verbindung ist lässig.
0
kangurujack03.11.1118:26
@Tyfun
Ich habe die fritzbox 7270 V2 mit fw: 54.05.05
Ich denke das ist ja die aktuellste.
Was ich noch nicht getestet habe, wäre auf einen anderen Kanal zu schwenken.
Mal schauen ob das was hilft
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.