Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>screenshot mit schwarzem trauerrand - wie abschalten?

screenshot mit schwarzem trauerrand - wie abschalten?

huhn
huhn04.02.0815:49
seit 10.5 hat der screenshot eines ganzen fensters einen schwarzen trauerrand, weiss jemand obs ne möglichkeit gibt fenster ohne diesen doofen rand zu fotografiern?
0

Kommentare

huhn
huhn04.02.0816:14
macht hier niemand screenshots?
0
mauko04.02.0816:18
Ich habe keinen Trauerrand, oder meinst du den "schönen" Schatten um's Bild rum?
0
der_seppel
der_seppel04.02.0816:20
Mach doch mal ein screenshot, dann wissen wir was Du meinst...
„Kein Slogan angegeben.“
0
mauko04.02.0816:23
Der Screenshot geht in "Vorschau" auf und dann einfach nochmals speichern, aber ohne "Alpha" Kanal (Häckchen wegmachen...)
Den schwarzen Rand sieht man nur, wenn man den Screenshot nicht in Vorschau aufmacht...
0
mauko04.02.0816:28
...b.z.w. wenn man mit Alpha Häckchen speichert...
0
mee
mee04.02.0816:28
ich hab mir im PSD eine Aktion gemacht, mit welcher ich die Screen ausschneide. Aber wie ich es ausschalten kann, keine Ahnung ...
0
huhn
huhn04.02.0816:31
ja so was blödes, wer ist denn auf diese glorreiche idee gekommen? wenn ich dann ohne alpha speichere dann ist halt ein weisser rand da, ist auch nicht besser. ich mache bilder prinzipiell in photoshop auf, da nervt der in meinen augen zweckfreie rand.

der_seppel: mach doch selbst mal ein screenshot (apfel-umschalt-4, dann leertaste) und mach ihn mit photoshop auf.
0
huhn
huhn04.02.0816:33
mee: ja, ist klar. geht natürlich auch, aber ist umständlicher. wie sovieles in 10.5 ist auch dieses eine verschlechterung des systems statt ein fortschritt. manches wird einfach komplizierter und nicht nachvollziehbar. war früher bei apple anders.
0
Wheeler04.02.0816:35
DAs ist der Schatten, den er mit der Leertasten-Funktion bei Apfel+Shift+4 mitspeichert.
0
tobymac.ch
tobymac.ch04.02.0816:38
Apfel+Shift+4+Leertaste
„GBY“
0
MilesDavis29
MilesDavis2904.02.0816:47
Also bei mir hat ein mit Apfel+Shift+4 gemachter Screenshot auch in Photoshop keinen Trauerrand. Oder ich bin blind...
0
manibac304.02.0816:56
Also ich sehe auch nichts ausser den Schatten aber der war ja auch schon bei Tiger dabei...
0
huhn
huhn04.02.0817:17
so siehts aus !
0
huhn
huhn04.02.0817:19
in photoshop sieht man einen alphakanal, wie mauko schon gesagt hat.
0
Wheeler04.02.0817:57
huhn:
komisch, den hab' ich nicht.
Noch nie gesehen...
0
DJDI100404.02.0818:02
huhn
anscheinend wird der Schatten der um die Fenster gezogen wird nicht richtig in Photopshop dargestellt... Wenn du dir den Screenshot von Manibac3 anschaust entspricht der "Trauerrand" von den Maßen her in etwa dem Schatten...
0
DJDI100404.02.0818:03
oben ist weniger Rand und unten ist mehr Rand und an den Seiten etwa gleich... Das sieht so aus wie der Schatten von manibac...
0
MacSteve Pro04.02.0818:09
huhn:

hast du via onyx oder terminal das dateiformat geändert? oder ähnliches?
0
oddysseey
oddysseey04.02.0818:11
hier gibt's ein script, das den schatten deaktiviert:
http://web.mac.com/oddysseey/A_Hard_Days_Programming/A_Hard_Days_Programming/Entries/2008/1/12_You_want_shadow_with_that.html

läuft über's terminal. einfach im Terminal "man screencapture" eintippen, und man sieht die optionen.

lg
oddy
„Eternal Storms Software - Apps Crafted with Care“
0
huhn
huhn04.02.0818:41
ich hab auf 10.4 mal das format auf tiff geändert. aber jetzt habe ich ja 10.5 auf meinem neuen mac pro, habe allerdings mit dem migrationsassistent meine daten alle übernommen. der rand ist schon der schatten den man auch in der vorschau sieht.
jetzt muss ich mal das script testen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.