Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>schlechte Senderate nach AirPort Update

schlechte Senderate nach AirPort Update

AppleAddict
AppleAddict19.12.1016:25
Hallo,
seit dem AirPort Update habe ich mit meinem MacBook und meiner AirPort Extreme (sendet auf 5 GHz) teilweise eine sehr schlechte Senderate (teilweise unter 100) und einen miesen RSSI Wert. Das beschränkt sich zwar auf einen bestimmten Raum, allerdings ist das der Hauptstandort des MacBooks. Dort befindet sich auch die AirPort Extreme. Durch das ebenfalls im Raum befindliche schnurlose Telefon und die Nähe zum Treppenhaus und somit zu anderen Störrquellen kann ich das zwar verstehen, vor dem Update waren die Werte allerdings nicht so schlecht. In anderen Räumen erreiche ich problemlos eine Senderate von 270 MBit/s.
Woran liegt das? Das Telefon habe ich schon einmal ausgestellt, hat allerdings nichts gebracht.
0

Kommentare

FritzBox19.12.1016:58
Das ist wohl ein Bug in der Firmware.
Stell mal den Kanal für 5GHz fest auf zB. 36 ein. Damit gehts bei mir wieder.

0
AppleAddict
AppleAddict19.12.1017:18
Welchen Sinn hat eigentlich der 5GHz Netzwerkname? Wie sollte die Multicast-Rate eingestellt sein?
0
AppleAddict
AppleAddict19.12.1017:25
Kanal 36 für 5GHz war allerdings ein guter Tipp, die Senderate bleibt jetzt relativ konstant über 200 und auch der RSSI-Wert hat sich verbessert
0
FritzBox19.12.1017:26
Mit dem Namen kannst Du halt das 5HGz und das 2.4GHz einfacher auseinander halten.
Das mit Multicast kann ich Dir auch nicht sagen.
0
AppleAddict
AppleAddict19.12.1017:31
sollte man eigentlich seinen Provider (bei mir Alice) kontaktieren, wenn dauerhaft nicht die versprochene 16000er Leitung, sondern immer "nur" ca. 11.000 kbit/s erreicht werden?
0
nane
nane19.12.1018:58
Ihr wisst schon, dass es eine Bedienungsanleitung für das Teil gibt?

Thema Multicast Rate:

„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
AppleAddict
AppleAddict19.12.1019:42
Danke für die Links, aber so richtig schlau wird man ja aus diesen nicht (besonders bei Thema Multicast Rate), oder?
Bei mir ging es ja um ein Problem was nach dem letzten AirPort Update entstanden ist.

Das Thema RSSI-Wert habe ich bisher auch "falschrum" gedeutet, denn (korrigiert mich wenn ich falsch liege) je positiver desto besser. Macht ja auch Sinn, warum sollte der Wert direkt an der Extreme auch schlechter sein, als in einiger Entfernung?!
0
nane
nane19.12.1020:47
OK...

Zum Thema RSSI:

Eine noch einfachere Beschreibung der AirPorts:

Am Ende der Beschreibung findet sich auch eine supereinfache, nicht auf technischen Ausdrücken basierende Erklärung des Begriffes "Multicast-Rate"

Ich hoffe das trägt nun zum besseren Verständnis bei?
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
nane
nane19.12.1020:51
Zum Thema Probleme nach dem Update:

Also ich habe mehrere AirPort und TimeCapsule Geräte mit dem aktuellen Update versehen und keinerlei Probleme feststellen können. Insbesondere bei der manuellen Kanalwahl im 5GHz Netz. Das Update hat hierauf zumindest bei mir keine Auswirkungen gehabt.

Das aktuelle Update hat im Gegensatz zum letzten Update gar keine Auswirkungen gezeigt. Nach dem letzten Update ist der Datendurchsatz und die Reichweite erheblich gestiegen, vor allem im 5GHz Netz.
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
AppleAddict
AppleAddict19.12.1021:43
danke nane. Alles begriffen Richtige Probleme hat das Update ja auch nicht gemacht. Hab nur festgestellt, das direkt an der Extreme die angezeigte Sendeleistung ("Alt" u. Klick auf das AirPort Symbol in der Menüleiste) teilweise eine sehr geringe Sendeleistung (unter 100) bei automatischer Kanalwahl angezeigt wird. Bei manueller Kanalwahl ist das Problem anscheinend behoben.
0
carissimo
carissimo20.12.1000:09
AppleAddict
sollte man eigentlich seinen Provider (bei mir Alice) kontaktieren, wenn dauerhaft nicht die versprochene 16000er Leitung, sondern immer "nur" ca. 11.000 kbit/s erreicht werden?

...nun es heißt zwar bis zu 16.000kbit/s, aber was soll's, ein Portreset und ein wenig Feintuning (macht ein und das selbe Techniker Tool "PortChecker") haben a - noch keinem geschadet und b - steht ohnehin erst dann fest, ob tatsächlich nicht die volle Leistung anliegt. In aller Regel sind die Profile ab der Bereitstellung erst einmal schlechter ausgewählt, als geordert - Ausnahme: wenn ebenso das Fernsehen über Alice geordert wurde, wird der Port mit der größtmöglichen Leistung versehen, auch wenn hierbei zwischen 2 und 6 Mbit (ggF. inklusive Telefonie) für die audiovisuellen Inhalte reserviert wird - das lässt sich dann wieder etwas, wenn auch begrenzt, dem Endanwender frei geben.
0
Sitox
Sitox20.12.1012:11
FritzBox
Das ist wohl ein Bug in der Firmware.
Stell mal den Kanal für 5GHz fest auf zB. 36 ein. Damit gehts bei mir wieder.

Bin ich blind? Wie stellt ihr den Kanal im 5GHz-Betrieb ein? Bei mir gibt es nur die Option "automatisch".
Sende-/Empfangsleistung sind seit dem Update total zusammengeklappt, weshalb ich jetzt auf 2,4GHz gewechselt habe.
Vor dem Update stand der (automatische) Kanal auf 36, jetzt auf 100.
0
FritzBox20.12.1012:15
Radiokanalauswahl auf manuell und dann auf das auftauchende "Bearbeiten..."
0
oschi20.12.1012:31
Hallo,

ich habe auch noch mal eine Anfängerfrage Wo kann ich denn sehen wie oder was die Box sendet?

Danke Olli
0
mistamilla
mistamilla20.12.1012:36
Ich konnte das selbe Phänomen auf meiner TC beim 5-GHz-Netz feststellen. Automatische Kanalwahl Senderate von 100-130, bei Manuell 243-300...
Scheinbar wirklich ein Bug in der neuen Firmware, denn vorher hatte ich eine Senderate von 300 auch bei automatischer Kanalwahl.
„ITZA GOOTZIE“
0
AppleAddict
AppleAddict20.12.1012:40
It's not a bug it's a feature
oschi
Hallo,

ich habe auch noch mal eine Anfängerfrage Wo kann ich denn sehen wie oder was die Box sendet?

Danke Olli

Klick mal mit gedrückter Alt-Taste auf das Airportsymbol in der Menüleiste

0
Sitox
Sitox20.12.1013:00
FritzBox
Radiokanalauswahl auf manuell und dann auf das auftauchende "Bearbeiten..."

Yeesh ...wie, wat, wo Radiokanalauswahl?
Nach einem ausgedehnten Airportkennenlerntripp habe ich nicht dergleichen gefunden. Mit Brille, ohne Brille ...nichts.
0
tuxuser3320.12.1013:20
@sitox: dto.

Klick auf "Automatisch" (auch mit Alt-Taste) bringt keine weitere Auswahl zu Tage; toll.
Habe ich also eines der nichts verbessernden , sinnfreien Updates mitgemacht. Max Speed 130 , statt früher 300.

Sag mir nix von Windoof-Updates.

P.S.: Hat grad mal jemand den Link zu Apple's KB, wo beschrieben steht, wie ich eine ältere Firmware zurückschreiben kann?
0
FritzBox20.12.1013:20
Eventuell doch mal ein Werksreset machen?

0
FritzBox20.12.1013:26
Wenn ihr eine Single-Band habt, also die entweder 2.4GHz oder 5GHz kann, dann mit ALT-Kick auf automatisch.
Geht hier jedenfalls bei meiner 2. Extreme.
0
Sitox
Sitox20.12.1013:27
Hm, merkwürdig.
0
Sitox
Sitox20.12.1013:27
FritzBox
Wenn ihr eine Single-Band habt, also die entweder 2.4GHz oder 5GHz kann, dann mit ALT-Kick auf automatisch.

Aaaah, alles klar. Danke!
0
Sitox
Sitox20.12.1015:26
Gut, Kanal 36 hat deutliche Besserung gebracht. Allerdings - dafür dass meine Wohnung quasi komplett "verstrahlt" ist sind die Werte nicht gerade überragend.

In einem PC-Welt Artikel steht folgendes:
Im 5 Ghz-Band können Sie sich für jeden der acht Kanäle entscheiden, den Apple für Sie auswählbar macht. Jedoch gibt es zwischen den Kanälen Unterschiede, die erwähnenswert sind. Die vier Kanäle mit niedrigen Nummern (36, 40, 44 und 48) nutzen nur fünf Prozent der Signalstärke, welche bei den Kanälen mit höheren Zahlen (149, 153, 157 und 161) zur Verfügung steht. Sie können einen Kanal mit niedriger Nummer wählen um Interferenzen und die Signalreichweite zu verringern. Wenn Sie sich hingegen für einen Kanal mit großer Nummer entscheiden, dann wird zwar die Reichweite deutlich erhöht, aber meist auf Kosten von zusätzlichen Interferenzen durch andere Netzwerke. Eine Reduktion der Interferenzen kann den Datendurchlass deutlich erhöhen, wenn Ihre Basisstation Signale von mehreren Geräten verarbeiten muss. Eine größere Reichweite hat einen ähnlichen Effekt und Sie können auch weiter entfernte Geräte erreichen.

Ich kann nur die Kanäle 36, 40, 44 oder 48 auswählen, die höheren 100er werden gar nicht angezeigt. Liegt das an Base Station (Baujahr/Bauart), an der Art des Netzwerks oder welcher Teil der Konfiguration könnte das verhindern?
0
FritzBox20.12.1016:48
Ab Kanal 100 darf zwar mit eine höheren Sendeleistung (bis 1W) gearbeitet werden. Allerdings nur bei automatischer Kanalwahl.
Bei manueller Kanalwahl nur mit einer begrenzten Leistung.
Der Grund ist das auch Radar auf den Frequenzbereich arbeitet. Und der hat nunmal vorrag.
Man muß sich also aus dem Weg gehen können.
Siehe auch
Ich denke Apple geht da auf Nummer Sicher.

Ich vermute da liegt auch das Problem bei der neuen Firmware.
Trotz automatischer Kanalwahl wird mit der reduzierten Leistung gearbeitet.

Bei mir funktioniert übrigends Kanal 40 schon nicht mehr.
0
teorema67
teorema6721.12.1019:16
AppleAddict
... Bei manueller Kanalwahl ist das Problem anscheinend behoben.

Ich habe schon seit Jahren keine automatische Kanalwahl mehr. Mit einem Leopard-Update sank seinerzeit die Übertragungsrate auf nahezu Null bei automatischer Kanalwahl und mit manueller Kanalwahl war das Problem gelöst. Als netten Nebeneffekt gab's keine Verbindungsabbrüche mit meinem als SipPhone genutzten Nokia mehr.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
chb21.12.1019:34
tuxuser33

Um eine ältere Firmware aufzuspielen klickst du einfach mit gedrückter alt-taste (evtl shift bei windows) auf den menüpunkt "Nach Updates suchen", dort kannst du dann auswählen, was gedownloadet werden soll. Danach kannst du die Firmware auf deine Airport Basisstation flashen.
0
Mr. Pink22.12.1021:11
Hallo,

ich habe grade feststellen müssen dass meine Macs, seit dem AirPort Update auf 7.5.2, sich automatisch in das 2,4GHz der Time Capsule einwählen obwohl, ein 5GHz Netzwerk der gleichen TC zur Verfügung steht.
In den Systemeinstellungen ist das 5GHz Netzwerk aber als bevorzugtes Netzwerk angegeben.
Woran liegt das denn? Kann man das wieder ändern?
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike22.12.1021:36
Schau mal im Ordner Programme - Dienstprogramme - Netzwerkdienstprogramm, dass dein 5 GHz Netz an erster Stelle steht.
Ansonsten, lösch das 2,4er einfach raus, hab ich auch gemacht!
Benötige das 2,4er eh nur für die iPhones...
„Do what you want, but harm no one!“
0
Mr. Pink23.12.1014:10
Wie kann man das im Netzwerkdienstprogramm einstellen?

Bei mir ist die Reichweite des 5 GHz NEtzwerk dramatisch eingebrochen. Es reicht effektiv nur noch ca. 5 Meter, seit dem Update.
Das ist doch nicht normal!
0
FritzBox23.12.1014:15
Stell das 5GHz Netz manuell auf Kanal 36. Dann sollte es wieder funktionieren.
Wie das geht steht hier im Thread
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike23.12.1014:22
Mr. Pink
Wie kann man das im Netzwerkdienstprogramm einstellen?

Bei mir ist die Reichweite des 5 GHz NEtzwerk dramatisch eingebrochen. Es reicht effektiv nur noch ca. 5 Meter, seit dem Update.
Das ist doch nicht normal!

Tschuldigung, hab mich vertan, so muss es richtig eingestellt werden:
Systemeinstellungen - Netzwerk - Airport auswählen - weitere Optionen - Airport
Unter "Bevorzugte Netzwerke" das 5 GHz Netz an die erste Stelle setzen!
Bzw, das 2,4er Netz gleich ganz raus löschen, wenn Du mit dem Mac selbst eh nur das 5 Ghz benutzt.

„Do what you want, but harm no one!“
0
nightx
nightx23.12.1014:38
Wie hoch kann man die MCR denn setzen damit sie höher ist aber auch noch für normale Geräte zu erreichen ist
0
Mr. Pink23.12.1021:43
BlueVaraMike: Das habe ich entfernt und das 5GHz ist an erster Stelle, es wird trotzdem das 2,4GHz Netzwerk angewählt!

FritzBox: Warum genau Kanal 36? Erhöhen nicht höhere Kanäle die Reichweite des Netzwerks?
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike23.12.1022:54
Mr. Pink

Ok, was mir jetzt noch einfällt, wäre, im Preferences Ordner die Netzwerkeinstellungen, dabei handelt es sich um eine Datei, zu löschen und dann in den Systemeinstellungen alles wieder neu einzugeben.
Alles was irgendwie mit Netzwerk zu tun hat, löschen bzw auf die Werkseinstellungen zurücksetzen! (Airport nicht vergessen)
Bin leider jetzt auf der Arbeit und kann mir das nicht näher anschauen!

Viel Glück!
„Do what you want, but harm no one!“
0
Mr. Pink24.12.1000:30
Hmmm, hat beides nichts geholfen. Die Reichweite des 5GHz Netzwerks bleibt weiter extrem eingeschränkt...
Komme auch bei fixem Kanal (36 und anderen) nicht über eine Senderate von 108, also kein Unterschied zur automatischen Kanalwahl.
0
FritzBox24.12.1009:18
Bei mir hat der feste Kanal geholfen.

Im Zweifel mußt Du zurück auf die vorige Firmware.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.