Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>root-passwort reset ohne CD?

root-passwort reset ohne CD?

cuseeme.de
cuseeme.de14.06.0516:49
moin,

ich hatte mit meinem Dnsupdate ein problem
jetzt hats mir irgend etwas verhauen.

wie bekomme ich meine root-rechte wieder

1. Click Restart at the login window
2. While the computer is restarting, hold down “Command-S” until you see text scrolling through the window. This boots the computer into single user mode.
3. At the Localhost% prompt type:
/sbin/fsck -y?/sbin/mount -uw /?/sbin/SystemStarter
You will then see various services starting up.
4. When the Localhost% prompt reappears, type:
passwd [username]
It will then ask you to type the new root password twice, so do so.
(Though I’ve not tried it, it appears you can type niutil -list . /users to get a list if users if you do not know the username….if someone wants to verify this, I would be most appreciative).
5. After entering the new password, type:
reboot
6. At the login window, enter the username with the new password. Once you are logged in, you can use the Multiple Users application (/Applications/Utilities) to change your user’s password, or create a new user account.
Note: this may not work for newer versions of OS X; I think they did something about it in a security update.

habe schon das versucht aber habe nur ein schwarzen bildschirm gesehen.

weiss jemand rat

in meinem netinfomanager sind die beiden icons mit denen
ich etwas ändern könnte eingegraut

danke=-O
0

Kommentare

Macovic
Macovic14.06.0517:04
Sonst einfach die Forumssuche benutzen:
0
cuseeme.de
cuseeme.de14.06.0517:10
danke
0
cuseeme.de
cuseeme.de14.06.0517:33
sowie es aussieht gibt es einen user auf meinem system
der ADMIN rechte hat dummerweise bin das nicht ich.

was kann ich noch tun?

gruss

0
Macovic
Macovic14.06.0518:28
In dem verlinkten Beitrag steht doch alles drin ... änder das Passwort vom Admin und hol damit die root-Rechte oder änder deine Gruppe oder sonstwie.
0
cuseeme.de
cuseeme.de14.06.0518:34
danke für den link aber deinen senf kannste behalten


0
Macovic
Macovic14.06.0519:17
Wiebitte? Etz is aber gut hier!
0
cuseeme.de
cuseeme.de14.06.0519:24
bier ? gerne8-)
0
Schnapper14.06.0519:28
Halten wir mal fest: Ein neuer User bittet um Anweisung, wie man einen root-Account knacken kann. Und macht dies auf recht pampige Art und Weise.

Also, ich hätte da keinen großen Bock zu helfen...
0
cuseeme.de
cuseeme.de14.06.0519:38
welcher neue user ?

0
Mr BeOS
Mr BeOS15.06.0516:27
Schnapper

Dett scheint wohl een Gägstahh zu sein... joh joh joh....

bueno gab den richtigen Tip, denn evtl. sollst du ja gar nicht an das System gell?!!
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Garak
Garak14.06.0516:56
cuseeme.de
<br>in meinem netinfomanager sind die beiden icons mit denen
<br>ich etwas ändern könnte eingegraut
<br>
<br>Ich nehme jetzt einfach mal an, dass der User, mit dem Du angemeldet bist, ein Adminuser ist. Um die Menupunkte im Netinfo Manager zu aktivieren, musst Du Dich erst authorisieren. Ich habe gerade leider keinen Mac an der Hand. Aber suche mal nach einem Menupunkt, der so etwas wie "Anmelden", "Idendifizieren", "Authentifizieren" heißt. Dann sollten auch die entsprechenden Menüpunkte freigeschaltet werden.
<br>
<br>Ich bin mir so aus dem Gedächtnis heraus nicht sicher, ob Du mit dem Netinfo Manager das ROOT Passwort so einfach ohne dessen Kenntnis zurücksetzen kannst.
<br>
<br>
<br>Zum schwarzen Bildschirm:
<br>Bist Du Dir sicher, dass Du da keinen blinkenden Cursor (den Prompt) gesehen hast?
<br>
<br>
0
Bueno
Bueno14.06.0517:44
Bitte den mit Admin-rechten um hilfe..
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.