Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>rechte in 10.7.5 z.t. unreparierbar

rechte in 10.7.5 z.t. unreparierbar

pb_user
pb_user25.09.1200:11
seit 10.7.5 gibt es mal wieder unreparierbare rechte, obwohl das festplattendienstprogramm behauptet, dies getan zu haben (auch bei externem zugriff = recovery partition), zum einen diese
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/PreferencePanes/Displays.prefPane“, Soll-Wert: drwxr-xr-x , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
„System/Library/PreferencePanes/Displays.prefPane“ wurde repariert
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/CoreServices/Menu Extras/Displays.menu“, Soll-Wert: drwxr-xr-x , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
„System/Library/CoreServices/Menu Extras/Displays.menu“ wurde repariert
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/MonitorPanels/Arrange.monitorPanel“, Soll-Wert: drwxr-xr-x , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
„System/Library/MonitorPanels/Arrange.monitorPanel“ wurde repariert
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/MonitorPanels/Display.monitorPanel“, Soll-Wert: drwxr-xr-x , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
„System/Library/MonitorPanels/Display.monitorPanel“ wurde repariert
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/MonitorPanels/Profile.monitorPanel“, Soll-Wert: drwxr-xr-x , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
„System/Library/MonitorPanels/Profile.monitorPanel“ wurde repariert


und zum anderen jene (jeweils in allen sprachpaketen)
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/PreferencePanes/Displays.prefPane/Contents/Resources/hr.lproj/DisplaysPref.nib“, Soll-Wert: drwxr-xr-x , Ist-Wert: -rw-r--r-- .
„System/Library/PreferencePanes/Displays.prefPane/Contents/Resources/hr.lproj/DisplaysPref.nib“ wurde repariert
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/PreferencePanes/.Displays/V1/Displays.prefPane/Contents/Resources/zh_TW.lproj/DisplaysPref.nib“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .
„System/Library/PreferencePanes/.Displays/V1/Displays.prefPane/Contents/Resources/zh_TW.lproj/DisplaysPref.nib“ wurde repariert


irgendwie seltsam, dass es bei fortschreitenden updates einer OS-version immer wieder dieses phänomen gibt und es erhebt sich die frage, warum das so ist, denn genau dafür sollte ja das festplattendienstprogramm da sein?
gibt es ggf. andere erfahrungen?
0

Kommentare

pb_user
pb_user25.09.1218:35
gibt es keine lion-nutzer mehr?
kann das jemand bestätigen / kommentieren oder liegt der fehler (nur) bei mir?
0
sffan25.09.1218:55
Vielleicht hängt es ja mit folgender Meldung zusammen:
Wenn ja: Dann hilft nur spotlight auschalten (mit Nebenwirkungen) oder downgrade auf 10.7.4
Ich hab' als letztes (aktuell 10.8.2) 10.7.4 eingesetzt. Vor dem upgrade hab' ich noch mal die Rechte repariert und das Volume überprüft. Dabei gabs keine Zicken.
Grüsse
0
andreas_g
andreas_g26.09.1207:50
Ich habe die selben Meldungen. Ich denke aber, dass sie unbedenklich sind. Das System sollte trotzdem einwandfrei funktionieren.
0
pb_user
pb_user26.09.1222:12
andreas_g
Ich habe die selben Meldungen. Ich denke aber, dass sie unbedenklich sind. Das System sollte trotzdem einwandfrei funktionieren.
davon gehe ich auch aus, aber es ist doch irgendwie unverständlich / ärgerlich, dass etwas nicht so funktioniert, wie es soll. im prinzip könnte man bei diesen resultaten das ganze festplattendienstprogramm von der platte schmeißen, aber wer mit 10.7 ff. arbeitet, ist wohl selbst "schuld" an seinem/ihrem dilemma … aber noch ein gutes halbes jahr, dann kommt endlich 10.9 !
0
sierkb26.09.1223:15
Gehört wohl (einmal wieder -- und täglich grüßt das Murmeltier) in diese Kategorie (aufgrund unsauberer Arbeit -- weil den Nutzer unnötig verwirrend -- seitens Apple):

Apple Support Document TS1448 (de): Mac OS X: Meldungen des Festplatten-Dienstprogramms zum Reparieren der Zugriffsrechte des Volumes, die Sie einfach ignorieren können

Apple Support Document TS1448 (en): Mac OS X: Disk Utility's Repair Disk Permissions messages that you can safely ignore


Siehe dazu auch (inkl. Erläuterung von niko.n gegen Ende des Threads):

Apple Support Communities: Permissions Repair after 10.7.5
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.