Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>rapidweaver oder Wix – womit Website erstellen

rapidweaver oder Wix – womit Website erstellen

mactelge
mactelge27.05.2113:50
Im Dschungel der Möglichkeiten habe ich diese beiden Programme zum Erstellen einer Website in die engere Wahl genommen. Sicherlich gibt es hier Experten/Anwender, die mir die Entscheidung leichter machen können!
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0

Kommentare

jeti
jeti27.05.2114:05
Wix kenne ich nicht => bin aber seit Version 4 mit RapidWeaver sehr zufrieden.
Lade Dir doch die jeweiligen Demoversionen und schau was Dir näher ist.
0
Apfel
Apfel27.05.2114:12
Und schau dir mal Sparkle an …
0
mactelge
mactelge27.05.2114:13
... ist es richtig: rapidweaver nicht auf DEUTSCH?
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
-2
milk
milk27.05.2114:18
mactelge
rapidweaver nicht auf DEUTSCH?
Und wenn schon? Das bisschen Englisch sollte man doch hinkriegen können, schließlich haben wir das alle mal in der Schule gelernt.
0
mactelge
mactelge27.05.2114:23
milk

Du vielleicht sogar mit der MutterMILK. Vor 55 Jahren sah das noch anders aus!
milk
Das bisschen Englisch sollte man doch hinkriegen können, schließlich haben wir das alle mal in der Schule gelernt.
[/quote]
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
+1
trw
trw27.05.2115:05
mactelge
... ist es richtig: rapidweaver nicht auf DEUTSCH?

Moin mactelge.

Seit einigen Versionen (leider) schon nicht mehr.
Früher hat wohl "Application Systems Heidelberg" das übersetzt (soweit ich weiss).
Die haben das aber schon vor einigen Versionen dann wieder eingestellt.

Aber RapidWeaver ist eigentlich so einfach, dass man es auch ohne große Englisch-Kenntnisse hinkriegt.
(dazu: ich benutze damit großteils z.B. auch noch Webyep als "kleine CMS-Erweiterung" .... und das ist dann sogar wieder "deutsch", freut auch die Benutzer).

Ich finde die Vorteile von Rapidweaver sind
- große Entwickler-Basis (Stacks, Plugins, CMS, etc.), auch "deutsche"
- meist sehr günstige Erweiterungen
- viele Nutzer, auch aktiv in Foren (dadurch meist schnelle/gute Hilfe "garantiert")
- sehr lange am Markt
+1
jeti
jeti27.05.2115:07
mactelge
... ist es richtig: rapidweaver nicht auf DEUTSCH?

Nicht mehr, in der Vergangenheit wurde "etwas später" lokalisiert:
Aber mit ein wenig reinfuchsen sollte das schon klappen.

Hier gibt es jede Menge Tutorials:
+1
trw
trw27.05.2115:18
mactelge
... ist es richtig: rapidweaver nicht auf DEUTSCH?

Hier mal 3 minimal "ältere" Links von Seiten/Blogs (teils von Agenturen?), die mit RW arbeiten und kurze Berichte (auf deutsch) dazu veröffentlicht haben:
oder oder
(bin glaub ich irgendwo mal im Rapidweaver-Forum über diese Links gestolpert)
+1
wicki
wicki27.05.2115:21
Wenn man HTML5 hochgradig interaktiv verwenden möchte, empfehle ich einen Blick auf "Hype" von "Tumult" (). Die Software erinnert entfernt an die Flash-IDE, so mit Timelines usw.
„Better necessarily means different.“
0
trw
trw27.05.2115:28
wicki
Wenn man HTML5 hochgradig interaktiv verwenden möchte, empfehle ich einen Blick auf "Hype" von "Tumult" (). Die Software erinnert entfernt an die Flash-IDE, so mit Timelines usw.

Ja, Hype ist wirklich recht cool.
( und ist das nicht sogar von ehem. Apple-Mitarbeitern?)
Aber ich glaub, dafür braucht man doch etwas mehr "Fachverständnis/-wissen" als bei/mit RW oder ähnlichen Apps.
.. für "Animationen" ist das sicher ein sehr cooles Tool, aber für "einfachste" kleine Webseiten sicher doch eher etwas "zu aufwendig", oder?
0
slmnbey
slmnbey27.05.2115:36
Ich kann aus meiner Erfahrung sagen, dass jede Investition in Rapidwaever sein Geld wert sind. Warum Investitionen?

Um wirklich professionelle Webseiten zu erstellen musst Du zumindest das Addon Stacks4 und m.M nach das Aspen Theme für erweiterte Funktionen dazu kaufen. Mit Stacks hast Du viele Freiheiten, wie zB mehrere Spalten auf einer Seite darzustellen. Und im Zusammenspiel mit Aspen Theme, sind multimedial und gestaltungstechnisch fast keine Grenzen gesetzt. Für Stacks4 gibts jede Menge freie „stacks“ die man mit einbauen kann.
Es lohnt sich!!! Mit unter bist du dann rund 180€ los. Sobald Du eine Seite fertig hast, WOW!!! Das Ergebnis kann sich in den vorderen Rängen sehen lassen. Von Vorteil wären natürlich ein wenig Wissen über html oder Webtechnologien. Die Software nimmt die aber die meiste Arbeit ab. Auch einen einfachen Cookie Banner, der heutzutage not tut, kannst Du mit der Version 8+ einstellen.

Natürlich ist alles abhängig in welchem Rahmen Du die Website gestalten möchtest. Einfache Homepage oder professionelle/gewerbliche Website! Die Einfache Version ohne Zusätze reicht vielleicht auch schon mit den zahlreichen Vorlagen aus.
„Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden!“
0
Lemuria27.05.2116:44
Ich als Ahnungsloser in Bezug auf html , css , php usw. bastel auch wieder mal an einer Website.
Als lokalen Server benutze ich MAMP, dazu kommt als Content-Management-System Wordpress
mit dem Page-Builder Elementor und dem Theme Astra.
Dafür findet man tonnenweise Hilfe im Netz, ob Blogs oder Youtube usw. in Englisch und auch
in Deutsch. Am Anfang ist man mit den tausenden Einstellmöglichkeiten überfordert aber das
legt sich ganz schnell.
Und das ganze kostet erst mal nichts.
+1
mactelge
mactelge27.05.2116:54
slmnbey
Ich kann aus meiner Erfahrung sagen, dass jede Investition in Rapidwaever sein Geld wert sind. Warum Investitionen?

Um wirklich professionelle Webseiten zu erstellen musst Du zumindest das Addon Stacks4 und m.M nach das Aspen Theme für erweiterte Funktionen dazu kaufen. Mit Stacks hast Du viele Freiheiten, wie zB mehrere Spalten auf einer Seite darzustellen. Und im Zusammenspiel mit Aspen Theme, sind multimedial und gestaltungstechnisch fast keine Grenzen gesetzt. Für Stacks4 gibts jede Menge freie „stacks“ die man mit einbauen kann.
Es lohnt sich!!! Mit unter bist du dann rund 180€ los.

Durch "Aspen" bin ich auf rapidweaver aufmerksam geworden. Das sieht schon sehr gut aus. Was die Preisgestaltung angeht, liegen die Mitbewerber gleichauf. Meist merkt man erst später, daß noch wichtige Funktionen dazu gekauft werden müssen, somit sind die 180€ schon realistisch.
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
mactelge
mactelge27.05.2116:55
Vielen Dank an Alle, die sich zum Thema helfend geäußert haben. Werde mir jetzt die Testversionen einmal laden und mal sehen, wie weit ich komme …
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
Statler_RGBG
Statler_RGBG27.05.2117:07
Wenn du was einfaches suchst, hätte ich einen deutschen, kostenlosen Tipp: Seamonkey - puristisch, aber gar nicht verkehrt
0
mactelge
mactelge27.05.2118:17
Das ist was für Unerschrockene
Statler_RGBG
Wenn du was einfaches suchst, hätte ich einen deutschen, kostenlosen Tipp: Seamonkey - puristisch, aber gar nicht verkehrt
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
+1
Hunnia
Hunnia27.05.2118:58
Und was ist mot Blocs? Da jemand Erfahrung?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.