Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
ram beim G5 !!!!
ram beim G5 !!!!
villo
29.04.05
01:24
hallo zusammen
für mich ist der augenblick gekommen in die g5er-union zu kommen ... lange gewartet aber jetzt .... ein dual 2 gig wird es sein.....
frage : komme ich dann mit den eingebauten 512 mb ram + noch 1 gb zusätzlich problemlos aus (also 768 mb pro pozessor) oder sollen es wirklich mind. 1 gig pro proz. sein um die power des rechners 100 pro auszunutzen?.
da bin ich mir unsicher ... was tun ???
Hilfreich?
0
Kommentare
villo
29.04.05
01:27
ops das bildchen ist ein wenig gigantisch !!!!:-y
Hilfreich?
0
pixler
29.04.05
01:34
1.) wieso ram pro prozessor ???????
2.) was machst du damit? Video, 3D Animation...?
Hilfreich?
0
villo
29.04.05
01:42
... weil die ram bausteine auf die 2 prozessoren verteilt werden ... der g5 hat doch 2 slots pro przessor oder ? ... und die ram module müssen auch gleich auf beiden seiten sein ...
ich mach photoshop ... viel und teils min riesen daten
Hilfreich?
0
villo
29.04.05
01:43
... und sehr viel layout ... auch oft riesen datei
Hilfreich?
0
Nutriaschädel
29.04.05
01:45
Kommt halt immer darauf an, was man machen will.
Für Word & Internenet reicht`s vermutlich dicke.
Aber mit 4 GB RAM für Video, 3D & Compositing + Bildbearbeitung hatte ich bisher nie Probleme. Nebenher laufen bei mir zeitweise noch noch etliche andere (kleine) Programme gleichzeitig, ohne daß ein spürbarer Leistungsabfall zu bemerken ist.
Die unrühmliche Ausnahme macht allerdings Apple`s Motion. Da muß man wahrscheinlich die 8 GB voll machen.
Hilfreich?
0
zappa
29.04.05
01:48
villo
nee, nee, der Speicher wird schneller angesprochen bei doppelter Bestückung - hat nichts mit den Prozessoren zu tun.
Hilfreich?
0
Nutriaschädel
29.04.05
01:49
Na dann kann`s ja nie genug sein!
Hilfreich?
0
villo
29.04.05
01:50
also da sollte ich schon mind. 2 gig dirn haben ? ...oder ??
Hilfreich?
0
pixler
29.04.05
01:50
Die rams müssen zwar paarweise verbaut werden trotzdem sind diese nicht den einzelnen cpus zugeteilt, das wäre nämlich mehr als nur hinderlich...nein, osx verwaltet die daten im ram schön und schaut das die beiden Hirnis fleissig aus dem grossen Topf mit nullen und einsen versorgt werden.
Was heisst für dich riesen photoshop daten? Bilder à 20, 100 oder 200 MB?
Photoshop ist hungrig, wenn ich das richtig im Kopf habe empfiehlt adobe die 8fache Menge Ram - gegenüber der Bildgrösse......dann PS Bilder mit Ebenen fressen sowieso viel RAM, OSX ist auch hungrig....wenn du wirklich grosse Bilder mit +50MB und mehr bearbeitest, dann können 2GB RAm nicht schaden....allerdings weiss ich nicht wie viel RAM Photoshop ansteuern kann, das ist nämlich nicht nur von OSX sondern vor allem von PS abhängig.
Hilfreich?
0
villo
29.04.05
01:52
Nutriaschädel
.... 8 gig voll .... wo tust du sie hin ?? ... ich dachte es geht bis 4 gig max
Hilfreich?
0
pixler
29.04.05
01:52
Es nützt Dir nichts wenn Du 4 GB RAM einbaust und Photoshop nur 2GB verwalten kann.....wie viel PS ansteuern kann weiss ich aber nicht ...schau mal bei Adobe nach
Hilfreich?
0
pixler
29.04.05
01:54
Guck mal hier :
ein RAM - Photoshop Test
Hilfreich?
0
villo
29.04.05
01:55
pixler
.... ja ja ebenen und einstellungen ohne ende ..... daten bis 200 mb mahchmal (...aber selten) auch mehr
Hilfreich?
0
Nutriaschädel
29.04.05
02:05
villo
Wo lebst Du denn!
Im Windows-Urzeitalter?
Hast Du in den oberen Slots vier 1GB Rigel drin, müssen unten auch 4x1GB drin sein.
2x4 = 8 GB.
Irgendwo habe ich mal gelesen daß, wenn mal 4 GB-Rigel verfügbar sein werden, kannst Du locker auch auf 32 GB RAM aufstocken kannst.
Hau Deine olle Dose über`n Jordan!;-)
Hilfreich?
0
Maxefaxe
29.04.05
02:08
Der RAM muss angeblich ab 512 MB je RAM-Stein nicht mehr paarweise gesteckt werden.
Hilfreich?
0
Nutriaschädel
29.04.05
02:09
...ein "kannst" zu verschenken!
Hilfreich?
0
pixler
29.04.05
02:11
Info zum Thema von der adobe Support Site:
Originaltext
"Photoshop can only use the first 2 GB of RAM on the computer. This limit is based on hardware and operating system limitations. The operating system uses some of this RAM, so the Photoshop Memory Usage preference displays only a maximum of 1.6 or 1.7 GB of total available RAM.
If you have 4 GB or more of RAM, set the Maximum Used By Photoshop in the Memory Usage section of the Memory & Image Cache preferences to 70%. This amount ensures that Photoshop uses as much of the first 2 GB of RAM as possible, while reserving enough RAM for other applications."
Link:
Hilfreich?
0
villo
29.04.05
02:12
Nutriaschädel
villo
Wo lebst Du denn!
Im Windows-Urzeitalter?
...win bitte nicht
... warum steht bei allen macs ... RAM erweiterbar auf 4GB SDRAM ... wenn es auch bis 8 geht ?? ...hab' ich da was falsch verstanden ??
.....
Hau Deine olle Dose über`n Jordan!;-)
...... oder mein g4 über den tiber:-P
Hilfreich?
0
pixler
29.04.05
02:12
ps. Betrifft Photoshop CS unter OSX, text stammt von November 2004....dürfte also noch ziemlich aktuell sein.
Hilfreich?
0
Nutriaschädel
29.04.05
02:14
Maxefaxe
Wäre mal ein Experiment wert.
Aber wer wird es bezahlen?:-/
Hilfreich?
0
pixler
29.04.05
02:15
Also auch Photoshop ist auf 2GB limitiert...wie AfterEffects, Maya u.a. auch....alle behaupten es liege am System, aber laut Adobe kann PS auch bei 4GB vorhandenem RAM nicht mehr als 2 GB ansprechen....tja doof nicht?
Hilfreich?
0
pixler
29.04.05
02:16
Nutriaschädel
mit welche 3D App arbeitest Du? - ich habs vergessen oder Du hast es noch nie gesagt .....O:-)
Hilfreich?
0
villo
29.04.05
02:19
pixler
...ja dooof ... aber auch gut zu wissen .... wobei auf der test seite von dir wird es wohl ander dargestellt ... also auch 4 gig werden bei ps benutzt
Hilfreich?
0
Nutriaschädel
29.04.05
02:19
pixler
DOOF ist gar kein Ausdruck, das ist einfach Sch....ade.
Geht`s technisch nicht oder wollen die nicht?
Hilfreich?
0
villo
29.04.05
02:20
... warum steht bei allen macs ... RAM erweiterbar auf 4GB SDRAM ... wenn es auch bis 8 geht ?? ...hab’ ich da was falsch verstanden ??
Hilfreich?
0
Nutriaschädel
29.04.05
02:30
mit welche 3D App arbeitest Du? - ich habs vergessen oder Du hast es noch nie gesagt .....O:-)
Für 3D Sachen arbeite ich mit C4D.
Haben die denn etwa auch so eine Begrenzung?
Ich kenne das jedenfalls bisher nur vom "Combustion". Da geht`s in Version 2.x nur bis (ca.) 2GB, mehr schluckt es einfach nicht.
villo
Meinst Du vielleicht "iMac"s oder "eMacs"?
Hilfreich?
0
pixler
29.04.05
02:31
villo
wieso steht doch da, dass bei den beiden teuren modellen 8GB reingehen!
Wesshalb sich der Test und die Aussagen von Adobe widersprechen weiss ich auch net.
Hilfreich?
0
pixler
29.04.05
02:33
Nutriaschädel
ja Cinema kann auch nicht mehr als 2 GB ansprechen...zumindest hab ich mal getestet und bei 2GB war schluss (C4D 9.1 auf XP Pro, Dual Xeon 3Ghz 4 GB RAM)
Hilfreich?
0
pixler
29.04.05
02:34
bis die Programme auf den vollen Speicherraum der 64 Bit Systeme angepasst sind wirds wohl noch ein weilchen (2-3 Jahre ?) dauern...
Hilfreich?
0
villo
29.04.05
02:35
pixler[quote]@@ villo
wieso steht doch da, dass bei den beiden teuren modellen 8GB reingehen!
...stimmmmt ... hab' übersehen ... sind sowieso nicht meine preisklasse
Hilfreich?
0
villo
29.04.05
02:36
..stimmmmt ... hab’ übersehen ... die grssen sind sowieso nicht meine preisklasse
Hilfreich?
0
villo
29.04.05
02:40
.... also da werde ich wohl 2 gig mal reinstecken .... kommt besser.
.... 1000 thanx .... ihr seid gut(w00t)
... ich mach gleich ein bischen zzz
Hilfreich?
0
villo
29.04.05
02:48
..nacht zusammen ... und grazie
Hilfreich?
0
Nutriaschädel
29.04.05
02:53
pixler
Na prima!
Da hab ich jetzt so zu sagen 2 GB zuviel in meinem Rechner stecken, die kein Mensch braucht, die in einem Jahr weit weniger als die Hälfte kosten werden als an dem Zeitpunkt, ich sie gekauft habe...
Hilfreich?
0
Nutriaschädel
29.04.05
02:56
villo
Gut`s Nächtele!
Hilfreich?
0
Danyji
29.04.05
03:02
villo
Habe ich auch oft. Problem ab CS ist, es saugt ohne Ende RAM und behält den, selbst wenn die Dateien geschlossen wurden. Mit 1,5 GB kommt man sicherlich aus, allerdings wäre es ratsam nach großen Dateien Photoshop einfach mal neu zu starten. Das bringt dann mehr als mehr RAM.
Hilfreich?
0
pixler
29.04.05
03:45
Nutriaschädel
4GB RAM....nee ist nicht zu viel: Du kannst in PS Deine 200 MB Bilder bearbeiten während Du gleichzeitg in C4D eine Mega Szene offen hast oder grad was renderst.......obs Sinn macht ist dann ein andere Frage.
Maya wurde bei der aktuellen Version 6.5 auf 2.6 GB RAM aufgebohrt...aber mehr schafft auch dieser Koloss noch nicht ....
Im Moment machen dies RAM Möglichkeiten zumindest für uns Medienschaffende noch wenig Sinn......wenn ich an HD oder 2K Produktionen denke, dann würds aber ziemlich heftig was helfen, wenn mann in AfterEffects usw. 8GB und mehr ansprechen könnte....eine RAM Vorschau in 1080 unkomprimiert säuft dann hübsch mal 200 MB/s weg....nach 40 Sec. wären dann auch 8GB gefüllt
...im Moment sind HD Produktionen, zumindest in der CH aber noch ziemlich rar.
Hilfreich?
0
pixler
29.04.05
03:46
Edit: ......wenn ich
jedoch
an HD denke....
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Amazon testet Gebühren für verpackte Retouren
Mac Studio refurbished
Bericht: watchOS mit neuem Design und Apple Int...
Simple Vision Pro als Mac-Zubehör geplant?
macOS 15.4 erschienen
Vor 20 Jahren: Intel-Umstieg angekündigt
SSD-Upgrades für M4 Pro Mac mini stehen in den ...
Apple-Legende Bill Atkinson gestorben