Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>quickview und DivX und weitere Leopardneueinsteigerfragen

quickview und DivX und weitere Leopardneueinsteigerfragen

tricromat
tricromat22.02.0813:35
Hallo Leute
hab mit 10.5.2 jetzt mal den Sprung auf Leopard gewagt und bin recht angetan. läuft bisher stabil, ich kann sogar Rechte reparieren
ein paar Fragen nach einer Woche Nutzung hab ich jetzt aber doch:
1. Quickview
quickview spielt bei mir keine DivX Filme. Hab mir die Software von der DivXseite geladen. In Quicktime werden die Filme gespielt aber in Quickview kommt nur ein graues Fenster. Ist das bei euch auch so?
2. Spaces
irgendwie hab ich mir darunter wohl was falsches vorgestellt. Also ich dachte ich könnte 4 getrennte Schreibtische haben zwischen denen ich hin und her switchen kann. Also so mit eigenem Dock ( auf dem Büroschreibtisch hab ich die officesymbole im Dock auf dem Multimediaschreibtisch Finalcut und Logic und so), Dateien sollen auch nur auf dem zum jeweiligen Space gehörenden Schreibtisch sichtbar sein etc. Aber soweit ich das sehe kann ich nur festlegen das bestimmte Programme automatisch in einem bestimmten Space geöffnet werden und sonst garnix. Mein Dock ist immer noch genauso überfrachtet wie vorher. Klar ich könnte mir Stacks für Programmgruppen machen etc. aber ich dachte das das mit Spaces geht. Entweder ich mach was falsch oder das kann mal gar nix wie man so schön sagt

freu mich auf eure kommentare
0

Kommentare

tricromat
tricromat22.02.0815:33
push
0
a_JAguar
a_JAguar22.02.0815:44
Du solltest dir mal den Perian Codec laden: http://perian.org/

Dann dürfte das Problem mit DiVX vorbei sein.

Zu spaces kann ich nur sagen: "It is a Feature not a Bug"
„tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 [b]forgiveness: priceless[/b] [i]there are some things money can't buy[/i] Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar [url]http://twitter.com/a_JAguar[/url]“
0
pbr22.02.0815:49
Zu 2:
Zum Glück ist es nicht so wie du es dir vorgestellt hast Wenn man weiß, wie man es zu benutzen hat, ist Spaces wirklich hilfreich.
0
Rodknocker
Rodknocker22.02.0815:50
QuickView heißt immer noch Quick Look
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
tricromat
tricromat22.02.0816:06
danke jaguar, werd ich versuchen wobei der codec ja richtig installiert ist sonst würde ich es ja nicht in quicktime anschauen können. und ich schmir mir so ungern mehr software als nötig auf den rechner.

@pbr: würdest du mir freundlicher weise kurz erklären wie es zu benutzen ist wäre sehr dankbar da es so im moment für mich nutzlos ist

@rodnocker: fällt mir nix zu ein

0
jogoto22.02.0816:12
Zu Quick Look: es reicht nicht den Codec für Quicktime zu installieren. Quick Look verwendet eigene PlugIns.
Zu Spaces: der Vorteil des immer gleichen Docks ist ja, dass man ein Programm starten kann, was sich dann automatisch in einem anderen "Space" öffnet. Wäre jedes Dock anders, müsste ich mir merken, was wo liegt und dann immer zuerst den "Space" wechseln, bevor ich ein Programm starten kann.
0
a_JAguar
a_JAguar22.02.0816:15
tricromat
danke jaguar, werd ich versuchen wobei der codec ja richtig installiert ist sonst würde ich es ja nicht in quicktime anschauen können. und ich schmir mir so ungern mehr software als nötig auf den rechner.

@pbr: würdest du mir freundlicher weise kurz erklären wie es zu benutzen ist wäre sehr dankbar da es so im moment für mich nutzlos ist

@rodnocker: fällt mir nix zu ein
du brauchst kein divx-player. du brauchst nur den perian. ich möchte auch nie unnötige software haben.

ich benutze spaces so:
1. ich habe bestimmten programmen einen spaces-platz zugewiesen.
2. ich sortiere machmal auch um je nach lust und platz.
3. ein space jeweils ist für bestimmte richtung: internet, uni, spiele, system
4. wenn ich jetzt im dock das programm wähl wird automatisch der space gewechselt
„tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 [b]forgiveness: priceless[/b] [i]there are some things money can't buy[/i] Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar [url]http://twitter.com/a_JAguar[/url]“
0
tricromat
tricromat22.02.0816:17
hmm perian hat das problem leider nicht gelöst. kann den jemand von euch DivXfilme in Quick Look schauen?
0
jogoto22.02.0816:17
5. Mit Apfel Tab kann man die Programme wechseln und somit auch in den zugeordneten Space.
0
a_JAguar
a_JAguar22.02.0816:18
jogoto
Zu Quick Look: es reicht nicht den Codec für Quicktime zu installieren. Quick Look verwendet eigene PlugIns.
aber quicklook hat doch ein quicktime plugin.
„tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 [b]forgiveness: priceless[/b] [i]there are some things money can't buy[/i] Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar [url]http://twitter.com/a_JAguar[/url]“
0
jogoto22.02.0816:20
Nochmal: Quick Look verwendet PlugIns. Codec allein reicht nicht. Beispiel: mit Perian kann man im Quicktime Player auch .flv abspielen, für Quick Look brauch man ein extra PlugIn. Für DivX kenne ich keines.
0
tricromat
tricromat22.02.0816:21
@ a_Jaguar so nutz ich Spaces auch aber ich hatte mir trotzdem mehr davon versprochen.

@ jogoto: gibts denn diese Quick Look eigenen Plugins auch irgendwo zu laden.

generel: was für ein Murks ist das denn das Quick Look nicht auf die Quicktimecodecs zugreift wo doch Quicktime laut Apple die Multimediasschaltzentrale des Systems ist (Kopfschüttel)
0
tricromat
tricromat22.02.0816:23
hmm irgendwie schreiben wir immer parallel

und apfel tab kenn ich natürlich bin auch seit 10.2 am Mac und das ging vorher sogar am Pc aber irgendwie ist das trotzdem mehr so ein Workaround.
0
jogoto22.02.0816:24
tricromat
generel: was für ein Murks ist das denn das Quick Look nicht auf die Quicktimecodecs zugreift wo doch Quicktime laut Apple die Multimediasschaltzentrale des Systems ist (Kopfschüttel)
Quicktime lässt sich erweitern - Quick Look lässt sich erweitern. Für mehr ist Apple nicht zuständig. Quick Look ist einfach zu neu. Warte mal ab, früher oder später wird es die gleichen Erweiterungen auch für Quick Look geben.
0
Q3000_BLN
Q3000_BLN22.02.0816:25
Also ich hab Divx und Perian installiert und kann mit Quicklook problemlos divx/xvid Filme sehen...

Mit Spaces hab ich mich noch nicht so auseinandergesetzt...

0
jogoto22.02.0816:26
tricromat
... ist das trotzdem mehr so ein Workaround.
Nach Deiner Methode wäre es für mich eine Katastrophe.
0
tricromat
tricromat22.02.0816:27
ja denk ich auch an sich ist quick look halt eines der features von denen ich echt sehr angetan bin weshalb ich auch sofort das forum durchkämmt und diesen thread eröffnet habe.


0
jogoto22.02.0816:28
Q3000_BLN
Also ich hab Divx und Perian installiert und kann mit Quicklook problemlos divx/xvid Filme sehen...
Vielleicht geht es mit manchen Formaten. Ich kenne halt das Problem mit .flv Dateien und da geht es ohne Quick Look PlugIn nicht.
0
a_JAguar
a_JAguar22.02.0816:30
Hier gibt es Quicklook Plugins: http://www.quicklookplugins.com/
„tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 [b]forgiveness: priceless[/b] [i]there are some things money can't buy[/i] Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar [url]http://twitter.com/a_JAguar[/url]“
0
tricromat
tricromat22.02.0816:31
@ q3000_bln hmm das würde mich jetzt schonmal interresieren warum das bei dir geht und bei mir nicht.
also bei mir ist an videocodec relevanter Software installiert:
final cut studio (mpeg2 componente/ quicktime pro etc)
visual hub ( der läd auch ne menge codecs nach)
mpegstreamclip
und seit gerade eben noch perian
0
jogoto22.02.0816:32
PlugIns: und und ich hatte auch noch einen Thread, den man über die :sick: -Suche mal wieder nicht findet.
0
tricromat
tricromat22.02.0816:38
ja hab auch gesucht aber wie Rodknockeroben passend bemerkt hat hab ich nach quickview gescuht

0
tricromat
tricromat22.02.0816:39
+ Leerzeichen und tausche u und c in gesucht
0
tricromat
tricromat22.02.0816:44
hmm mal die links durchgeschaut ist aber nix zu DivX dabei frag mich warum das bei dir geht hast du vielleicht DivX Pro?
0
tricromat
tricromat22.02.0816:49
Oksorry ich arbeite gerade an 3 Macs gleichzeitig einer wir installiert auf einem rendert gerade Video und an diesem produzier ich sinnlose Forenbeiträge.
Ich glaub es geht mit Perian bzw. vielleicht ging es schon mit dem DivX Codec von deren Seite. Nur bei so Sachen hilft meistens mal ab und wieder anmelden. das hab ich gerade mal gemacht und jetzt geht es auch. shame on me

naja immer hin war mir beim auf die anderen Rechner warten nicht so langweilig

danke für eure geduld
0
luisaurel
luisaurel22.02.0816:53
Nach 18 jahren Microsoft und nun endlich Mac (viel zu spät) - Spaces ist geil
0
Q3000_BLN
Q3000_BLN22.02.0818:44
Ja hab DivxPro aber denke nicht das es daran liegt... hab sonst keine weiteren zusatzProgramme fer plug ins installiert...
0
Serge
Serge22.02.0818:47
Quicklook zeigt problemlos .divx-Filme, wenn man die Endung .divx in .avi umbenennt. Das .divx ist nämlich nichts anderes als ein avi.
Wahrscheinlich kann man auch irgendwo Quicklook beibringen, dass ein .divx wie ein avi behandelt werden soll, damit habe ich mich aber noch nicht auseinandergesetzt.
0
Duke9723.02.0801:24
Wenns bei einem geht und beim anderen nicht, vielleicht erstmal mit den geichen Filmen probieren.
DivX und DivX war bei mir noch nie das gleiche ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.