Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>quadratische Bilder erzeugen. Mit welchem Programm möglich?

quadratische Bilder erzeugen. Mit welchem Programm möglich?

gb197514.10.0815:00
Hallo! Ich brauche für eine Web-Galerie kleine, quadratische Bilder. Ähnlich wie auf dem iPhone/iPod. Beim Draufklicken geht dann das größere Bild auf. Dieses kann dann im Hoch- oder Querformat sein. Mir geht es aber darum, mit welchem Programm ich AUTOMATISIERT aus einem Ordner kleine, quadratische Vorschaubilder erzeugen kann. Per Hand in Photoshop möchte ich das nicht lösen und per Script finde ich in Photoshop auch keine Lösung. Kennt von Euch jemand ein Batch-Programm für solche Anforderungen?
Vielen Dank!
0

Kommentare

DenisY14.10.0815:53
sind die bilder alle gleich groß?
dann könntest du nämlich in Photoshop eine Aktion erstellen und die Stapelverarbeitung starten. Jeweils einmal für Hochkant und einmal für die Querformatbilder.
Am besten geht das mit dem Beschneidungswerkzeug (taste C). Damit kannst du auch direkt die gewünschte Größe und Auflösung festlegen!
0
svc
svc14.10.0815:53
Hallo!
Da sind zum einen Photoshop und Graphic Converter. Ich glaube es gibt noch eine ganze Reihe anderer Programme die speziell für eine Automatisierung von diesem Vorgang geschrieben wurden.

Schau mal bei nach Bildbearbeitungssoftware.

Gruß,

svc
0
Albert 2Stein14.10.0815:53
Photoshop kann das (gehe auf Automatisieren)

ansonsten z.B.:
- RapidoResizer
- FireWorks
- GraphicConverter
- ImageWell
0
g-kar14.10.0816:07
Mit GraphicConverter sollte das eigentlich recht einfach möglich sein. Der kann Batch-Jobs aus vielen Einzelschritten (wie skalieren und beschneiden) zusammensetzen und zur Wiederverwendung auch speichern.
Etwas ältere Vollversionen gibt's des Öfteren auf CDs, z.B. der Heft-CD einer c't-Mac-Sonderausgabe.
0
smokeonit
smokeonit14.10.0816:26
mobileme/iphoto macht das auch autom. und speichert diese auf der idisk (wenn du ein web-album erstellst)... theor. kannst du die dann von der idisk auf deinen mac ziehen... die quadratischen fotos sind die previews in den verschiedenen ansichten der gallerien...
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro14.10.0816:42
Automator?
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
McHard
McHard14.10.0817:18
In Photoshop CS3 unter Automatisieren "Bild einpassen..." gibt es ein Funktion, mit der es möglich ist, verschieden Bildgrößen (Seitenformate) so zu skalieren, dass sie in eine bestimmte Größe passen (z.B. in ein Quadrat oder daran angepasst durch Beschnitt).

Diese Funktion lässt sich auch innerhalb eines Aktions-Scipts in Photoshop verwenden. Diese sehr wichtige Funktion wird gern übersehen.

Mir ihr ist es also möglich, relativ die Bildgröße zu verändern, also immer an das jeweilige Seitenverhältnis der Vorlage angepasst!

Gruss
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.