Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>probleme mit dlink-router und airport extreme

probleme mit dlink-router und airport extreme

Marvin27.12.0320:30
hi
<br>folgende situation:
<br>ich habe hier einen D-Link DI-604 Router an dem ein G4 sowie ein 7200er haengt. der router ist fuer die internetverbindung der beiden rechner zustaendig sowie fuer filesharing.
<br>zusaetzlich soll eine airport extreme station an den router angeschlossen werden um das ibook ins netz zu bekommen und filesharing mit dem g4 zu ermoeglichen.
<br>
<br>das ganze hat auch schon super funktioniert - bis ich auf die idee kam die software des d-link routers upzudaten.
<br>
<br>wenn ich nun die airportstation mit dem router verbinde blockiert diese das internet fuer den g4. das sollte natuerlich nicht sinn der sache sein
<br>
<br>ich muss zugeben, dass ich ziemlicher laie in sachen netzwerk usw. bin... koennt ihr mir einen tipp geben wie ich den router bzw. die station einstellen muss, dass beide gleichzeitig ins internet gehen koennen und daten tauschen koennen?
<br>
<br>gruss
<br>
<br>marv
<br>ps: die airportstation hat die neuste software installiert, der g4 laeuft mit 10.3.1, das ibook mit 10.3.2... weitere infos von noeten?
<br>
<br>gruss
<br>
<br>marvin
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte27.12.0320:47
Und wenn Du tauschst? Also das Ufo an´s DSL-Modem (WAN), und den Router an den Lan-Anschluss des Ufo´s? So habe ich´s angeschlossen, nur dass ich keinen Router habe, sondern ein D-Link-Swich, aber läuft supi.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Marvin27.12.0320:56
hi
<br>ich wuerde gerne die station nur einschalten wenn ich sie wirklich benoetige. somit faellt das leider auch raus da sie ja immer an sein muesste (oder?)
<br>
<br>marvin
0
Ties-Malte
Ties-Malte27.12.0321:09
marvin<br>
ich wuerde gerne die station nur einschalten wenn ich sie wirklich benoetige.
<br>Warum? Soo viel Strom verbraucht die nicht, auch wenn ich Dir prinzipiell recht gäbe. Aber wenn´s dann wieder klappt?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Marvin27.12.0321:27
der grund ist weniger strom als sicherheit - bin freiberufler und der g4 ist mein arbeitsrechner. da ist mir ein 24h wlan zu unsicher...
<br>klar man koennte damit argumentieren, dass ich sie dann am besten ganz abstelle - aber ganz soweit geht mein misstrauen dann doch nicht
<br>trotzdem moechte ich das risiko so weit wie moeglich reduzieren...
<br>
<br>das ganze hat ja auch schon wunderbar funktioniert - ich weiss nur nicht wie und warum...
<br>
<br>marvin
0
Ties-Malte
Ties-Malte27.12.0321:38
Gut, soll also so bleiben... Wie ist denn das Netzwerk konfiguriert? DHCP? Mit festen IP´s für jeden Rechner? Und das Ufo?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
rofl
rofl27.12.0321:44
Wenn du in der AP-Station das WEP aktivierst (heisst in Apple-Sprache "geschlossenes Netzwerk" und zusätzlich nur Rechner zugreifen lässt die du einträgst hast du eine relativ gute Sicherheit. Schnüffler kannst du so oder so nicht verhindern.
<br>
<br>Ansonsten würde ich die Station hinter den Router hängen wie du es schon hast, und in der Station die Option "Ethernet Bridge" aktivieren. Somit übernimmt sie keine Routing Funktionen sondern ist quasi nur die Brücke zum Netz.
0
rofl
rofl27.12.0321:45
Ties-Malte und Marvin, wie wär es mit einem iChat Chat, wäre einfacher zu diskutieren dort...
<br>
<br>die Lösung können wir später dann hier posten.
0
rofl
rofl28.12.0311:21
marvin kann es sein dass du den falschen Port an der AP benutzt?
<br>
<br>Die meldete sich ja mit 10.0.1.1 am Router. Das ist an sich richtig. 10.0.1.1 ist die Nummer für ihr Netzwerk. Steck das Kabel mal in den 2. Port der AP. Vielleicht klappt es dann!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.