Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>powerbook an fernseher - nur flimmern!

powerbook an fernseher - nur flimmern!

Hendrik10.02.0415:40
ich habe hier schon einige threads zu dem thema gelesen, aber die konnten mir nicht helfen:
<br>
<br>ich habe das powerbook 12" per minidvi-auf-video-adapter und cinch kabel an meinen sony fernseher mit cinch eingang angeschlossen. auf dem fernseher bekomme ich allerdings nur schwarz-weiße linien, die flimmern.
<br>
<br>auf dem powerbook unter monitore wird der angeschlossene fernseher nur als "unbekannter bildschirm" angezeigt, nicht als fernsher (ich kann also nicht von ntsc auf pal oder so umschalten)..
<br>
<br>hat irgendjemand eine idee?
<br>fernseher ist der KV-M1420D von sony, ich schätze der ist ca 10 jahre alt. meine ixus lässt sich ohne probleme am video-eingang anschliessen.
0

Kommentare

dom10.02.0415:49
ziehe mal das antennen kabel... dann sollten die streifen weg sein. gruß dom
0
Hendrik10.02.0416:06
das mit dem antennenkabel hat nicht geholfen..
<br>
<br>er zeigt jetzt das bild des powerbooks in schwarz-weiß und in 2 teile getrennt.. dabei flimmert es immer noch stark..
<br>
<br>und wie gesagt, es wird immer noch als "unbekannter bildschirm" angezeigt..
0
Hendrik10.02.0416:27
ich habs jezt bei 3 verschiedenen fernsehern über dne av-eingang versucht, ich bekomme immer dasselbe schwarz-weiße, verzerrte bild, und immer wird der fernseher beim mac als "unbekannter bildschirm" angezeigt.
<br>
<br>der adapter am mac ist nagelneu, sollte also eigentlich nicht defekt sein..
<br>kabel habe ich mehrere versucht..
<br>
<br>was mache ich falsch?
0
René Schulder10.02.0416:28
Komisch mein Vater hat n Wallstreet und damit gehts auch auf nem Sony (uralt wie alt genau wiss ich nich (Empfangsteil ist schon Defekt))Viel glüch noch!!!;-)
0
TimSK
TimSK10.02.0416:33
Schon mal von NTSC auf PAL umgeschaltet?
<br>Oder vielleicht die Herzzahl des "externen" Monitors geändert?
<br>Falls du das Bedienfeld nicht siehst musst du Bildschirme synchronieren amachen, und dann sind beide Einstellungsfenster auf dem selben Display.
0
Hendrik10.02.0416:36
wie gesagt, der fernseher wird nur als "unbekannter bildschirm", nicht als fernseher erkannt, deshalb kann ich da nirgendwo zwischen ntsc/pal umschalten...
<br>
<br>frequenz ist 60hz, der fernseher hat allerdings 50hz.. nur am mac ist 640x480 und 60 hz die kleinste einstellung, die mir osx für den "unbekannten bildschirm" anbietet...
0
Hendrik10.02.0416:44
@ bug:
<br>sorry, aber der tip hilft mir wenig! wer sagt mir, dass es unter jaguar läuft?
<br>und was meinst du mit "monitor tools"?
<br>displayConfigX? das ding ist ja leider kostenpflichtige shareware, und im testbild-modus hat es keine verbesserung gebracht, sehe also nicht ein, dass ich dafür 15 euro zahlen soll...
0
TimSK
TimSK10.02.0416:44
Hmm... Ja, Blöd!
<br>Hast du schon mal probiert die Display-Preferenz-Datei zu löschen und nochmal "Neu" anzufangen?
<br>Vielleicht hat "er " sich ja nur verhaspelt...
0
Hendrik10.02.0416:52
also tim&rsquo;s tipp hat leider nicht geholfen..
0
Geoman
Geoman10.02.0416:55
einfach mal mit eingeschaltete TV neustart machen!Musste klappen...
0
TimSK
TimSK10.02.0417:05
Also ich hab auch das 12" PB mit miniDVI und der AV-Adapter funktioniert einwandfrei. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wenn man den reinsteckt wird er erkannt auch wenn kein TV angeschlossen ist! Der Adapter (nicht das Kabel zum TV) sollte dem PB schon sagen das hier ein TV-Ausgang angeschlossen ist.
<br>Schon mal an einem TV probiert, das NTSC versteht? (evtl. Video Recorder!)
<br>
0
Hendrik10.02.0417:10
mit eingeschaltetem tv neustarten hat nichts gebracht, hatte ich auch zunächst vermutet..
<br>
<br>dann muss ich jetzt mal einen fernseher suchen, der ntsc versteht..
<br>
<br>timsk, kannst du mal checken, ob bereits mit eingestecktem adapter unter monitore nen fernseher angezeigt wird? wenn ja, is mein adapter vielleicht ne montags-produktion...
<br>
<br>danke!
0
TimSK
TimSK10.02.0417:12
werd ich heute abend machen, wenn ich zu hause bin...
0
Hendrik10.02.0417:14
ps: ich vermute mittlerweile, dass der adapter defekt ist!
<br>
<br>das einzige, was bei mir beim bloßen anstecken des adapters passiert, ist, dass unter monitore/anordnen ein zweiter monitor erscheint.. aber wieder ein "unbekannter bildschirm"... daran ändert sich auch beim anschliessen des fernsehers nicht...
<br>
<br>d.h. der mac merkt gar nicht, dass da am anderen ende ein fernseher hängt..
0
Hendrik10.02.0417:16
weitere info:
<br>ich nutze übrigens ein externes display mit dem mitgelieferten vga-adapter seit langem ohne probleme.. dieses wird auch als "NEC V721" ordnungsgemäß erkannt..
0
charlie kappl10.02.0418:03
hendrick
<br>
<br>Ich habe zuhause zwei Philips Fernseher. Einen uralten Matchline 100Hz (17 Jahre alt) und einen dieser neumodischen 16:9 mit allem möglichen elektr. Bildverbesserzeugs (3 Jahre alt). Kurz gesagt, am alten FS funktioniert das 15" Al PB ohne Probleme mit 50Hz Pal und allen Auflösungen. Am neuen aber bekomme ich nur ein Bild zusammen wenn ich 640x480 und NTSC anwähle. Be allen anderen Modi flackert mein Bild. Wahrscheinlich hast du ein ähnliches Problem. Wem jetzt die Schuld zu geben ist, wage ich nicht zu sagen. Komischerweise werden meine Fernseher aber als solche erkannt und ein Einstellungsdialog angezeigt.
<br>
<br>Gab&rsquo;s da nicht mal Sony Fernseher denen man ein VGA (oder RGB) Signal einspeisen konnte? Vielleicht liegts ja daran.
<br>
0
Hendrik10.02.0418:14
charlie
<br>
<br>hab ich auch vermutet...
<br>aber auch bei 2 anderen fernsehern (grundig alt, daewoo neu) bekomm ich das gleiche bild, bzw den zweigeteilten schwarz-weißen stark flimmernden desktop...
<br>
<br>alle 3 fernseher werden nur als "unbekannte bildschirme" ohne fernseher-einstellungsmöglichkeiten am mac angezeigt..
<br>
<br>der sony fernseher ist auf jeden fall composite-video fähig, denn mit der ixus am selben eingang gibts keinerlei probleme..
<br>
<br>deshalb glaube ich, dass der adapter defekt ist, anders kann ichs mir nicht erklären...
0
Hendrik10.02.0418:19
dmig meint folgendes:
<br>http://www.designmadeingermany.de/forum.php4?thread_ID=6719&meldung=17
0
lalue10.02.0418:41
nur mal ne frage, hast du schon mal versucht den startbildschirm zu wechseln...
0
TimSK
TimSK10.02.0418:57
Hab grad mal den miniDVI auf AV-Adapter OHNE Kabel angeschlossen und ich kann den 2ten Monitor zB auf PAL/NTSC unstellen oder HZ und Auflösung ändern!
<br>Der Adapter klappt mit SVHS Kabel oder mit Chinch-Video-Kabel und jeder! beliebigen Auflösung.
<br>Also denke ich, dass tatsächlich dein Adapter nicht in Ordnung ist...
0
Hendrik10.02.0419:03
ich hab mal nen paar pics gemacht, vielleicht hilft das. ich bin ein absoluter video-laie, sorry!
<br>
<br>so sieht das bild am fernseher aus:
<br>http://temp.desillusion.com/video_01.jpg
<br>wie gesagt, gesplittet, flimmernd, schwarzweiß. manchmal scheint es, wenn am oberen rand etwas farbe flimmert.
<br>
<br>den mittleren eingang benutze ich am tv (gekennzeichnet mit V):
<br>http://temp.desillusion.com/video_02.jpg
<br>
<br>die anschlüsse des apple-adapters. ich benutze den gelben cinch-ausgang:
<br>http://temp.desillusion.com/video_03.jpg
<br>
<br>das cinch-kabel, das ich zur verbindung nutze (video-verbindung 5m von conrad):
<br>http://temp.desillusion.com/video_04.jpg
<br>
<br>der dialog für den "unbekannten bildschirm", der beim anshcliessen des adapters ohne den fernseher erscheint:
<br>http://temp.desillusion.com/video_05.gif
<br>
0
TimSK
TimSK10.02.0419:14
Ich denke du machst alles richtig.
<br>Richtiges Video-Kabel, richtige Steckplätze, richtiger Adapter
<br>
<br>Das erscheint auf meinem PB Bildschirm wenn ich den Adapter OHNE oder mit Chinch/SVHS-Kabel anschließe:
0
Hendrik10.02.0419:18
mmh ich denke da ist der adapter wohl im eimer..
<br>
<br>super heute gekauft, nach dem ich 1 woche bei gravis darauf warten musste.. und vorrätig haben die immer noch keine, das heißt nochmal 1 woche warten..
<br>
<br>damn!
0
TimSK
TimSK10.02.0419:28
Ja, denke auch das der hinüber ist. aber wenigstens weist du jetzt das du nicht doof bist sondern die technik...
<br>
<br>
0
Hendrik10.02.0422:53
trotzdem vielen dank für die hilfe!
0
Hendrik11.02.0411:55
nachtrag: war gerade bei gravis, auch beim test im laden wurde der adapter als defekt bezeichnet..
<br>
<br>apple&rsquo;s qualitätskontrolle enttäuscht mich in letzter zeit echt...
0
bug10.02.0416:40
Zurück zu Jaguar oder Monitor Tools benutzen @@ Forum/Suche
0
bug10.02.0416:50
hendrik
<br>
<br>In Panther wird/ist keine "Nicht unterstützte/Alle Modi" anzeigen Funktion vorhanden sein, aber prinzipiell schliesse Ich auf NTSC Mode in der Übertragung auf den Fernseher, also wenn TimSK´s Tip nicht funzt, Adapter überprüfen, vielleicht liegt es ja daran.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.