Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>powerbook 15" performance

powerbook 15" performance

nicedayq16.02.0400:03
abend die herren und damen!

möchte mir ein 15" PB zulegen und ma so rumfragen wie die performance denn so ist (besonders hd mit 5400 rpm!)

danke für eure meinungen nicedayq
0

Kommentare

idoc16.02.0400:13
Ich habe so ein Teil seit Nov 2003. Die Performance ist nicht schlecht, besonders seit ich auf 1 GB RAM aufgestockt habe.
Allerdings ist er im Finder nicht schneller als mein alter G3 350 Mhz unter Sys 8.6.
Das einzige, was mich wirklich stört, ist die relative geringe Akkulaufzeit von ca 2,5 h - außerdem wird es bei Batteriebetrieb nach ca 4 h so heiß, daß die Tischplatte brennt.
Das Design ist jedoch Spitze.
Auf der anderen Seite gibt es bei Apple keine Alternative - die iBooks sind zu langsam. Für mich wäre wegen der besseren Akkulaufzeit nur ein Centrino-Notebook eine Alternative.

Viel Spaß, falls Du Dich dafür entscheidest.

idoc
0
idoc16.02.0400:14
... wollte natürlich sagen, bei Netzbetrieb.

idoc
0
cws
cws16.02.0400:17
Habe für "Das rockt" gestimmt, aber natürlich ist es alles eine Frage des Maßstabes. Der G5 Dual ist um grössenordnungen schneller, 500er iBook um Grössenordnungen langsamer.
Insgesamt bin ich aber mit der Performance sehr zufrieden.
allerdings ist die Festplatte nicht die schnellste, was besonders bei GarageBand auffällt. Der Titel Reflection führt das PB 15er 1,25 MHz an seine Grenzen, läuft aber auf einem eMac (1 GHz G4).
Aber 12-Spur Songs sind auch keine tägliche Anwendung.

Mit Indesign z.B. lässt sich aber vernünftig arbeiten.

Für das Normale: Internet email, MS Office und Consorten, iMuwie, iPhoto und alles wo man keine Mammutprojekte bearbeitet ist es völlig OK.

Ich habe neben dem PB noch einen 2x2 G5 meine Vergleichsbasis ist also etwas ungerecht.
0
JuergenB
JuergenB16.02.0400:22
habe mir ne platte mit 7200 u/min eingebaut und die rockt erst mal
0
cws
cws16.02.0400:25
Also gegen ein Centrino-Notebook würde ich mein PB nicht gegen Zuzahlung tauschen, da ist nämlich kein OS X drauf.

Das Hitzeproblem kann ich so nicht bestätigen. Es wird warm, gut warm, aber bis jetzt hatte ich auch nach Stunden -mit Aufladephase- noch keine Probleme es auf den Beinen zu lassen. aber eventuell habe ich ja "Hausfrauenbeine"
0
nicedayq16.02.0410:32
-- JuergenB

Kann man so einfach die platte gegen eine 7200 rpm austauschen? wird das von apple angeboten oder muss man das selbst (der händler) erledigen?
0
Ties-Malte
Ties-Malte16.02.0410:36
7200 rpm im PB?!! Und was sagen Lüfter / Temp-Anzeige / Akku-Laufzeit dazu?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Frederico Gonzales Randadennsievilla de la cruz de la puerta del popokatetepel16.02.0410:47
Bei den Tibooks 400 bis 550 war plattentausch knifflig. Bei, 867er wars viel leichter (Anleitung ist im Handbuch). Die Platte wird nicht heiss, Akkulaufzeig... Weiss ich nicht, arbeite kaum über das Akku. Lüfter - kein Unterschied.
0
Cmon
Cmon16.02.0410:51
JuergenB

Hey, an so einer schnellern (und grösseren) Platte hät cih auch interesse!


Wo hast du die her? Wie eingebaut? Wie teuer?


Also ich finde die Akkulaufzeit des 15" nicht so der Hammer, die Performace reicht, hat aber keine Chance gegen den G5. Aber Mobilität ist wichtiger als Geschwindigkeit.
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Ties-Malte
Ties-Malte16.02.0410:53
OT und am Rande: Frederico, findest Du die Länge Deines Namens hier im Forum nicht ein wenig übertrieben ?

Hmm, schade, hatte mir extra ´ne 5.4 einbauen lassen ins Alu - hätte ich das gewusst, hätte ich gleich ´ne größere genommen. Naja, nächstes mal...
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
JuergenB
JuergenB16.02.0411:33
es gibt bisher nur eine platte mit 7200 u/min für powerbooks die "Hitachi Travelstar 7K60" 60GB (HTS726060M9AT00) die festplatte braucht nach hersteller angaben nicht mehr strom als die langsameren modelle des weiteren soll sie nicht wesentlich mehr wärme erzeugen. bestellt habe ich die platte bei HOH.de für 209,- es gibt sie schon für unter 200,- aber lieferbar war sie bis vor kurzem nur dort. ihr könnt aber selbst bei geizhals schauen die platte wurde sehr zügig geliefert und der einbau ist bei tibooks sehr einfach, anleitung im handbuch. ich konnte bisher nicht feststellen, dass der akku darunter gelitten hat, der mac läuft genauso lang mit einer ladung. der lüfter springt vielleicht etwas früher an, aber da meine lüfter sowieso so gut wie nie liefen stört es mich nicht wirklich, die leistung der platte macht dieses auf jedenfall wieder weg, das powerbook ist leistungsmäßig wirklich schneller und die 20gb an mehr platz waren bei mir nötig. die alte platte werkelt nun in einem externen gehäuse und dient mir für backup.

zur leistung: mit xbench konnte die neue platte die werte von vorher ca. 45 auf über 110 steigern, das ist doch was! auch wenn ich nicht viel halte von solchen programmen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.