Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>plötzliche Safari-Abstürze unter Leo bei bestimmten Seiten

plötzliche Safari-Abstürze unter Leo bei bestimmten Seiten

Ute M.
Ute M.31.01.0822:01
Hallo, seit gestern gibt es bei mir wiederholte Abstürze bei der Nutzung von Safari (3.0.4. 5523.10.6) Keine Plugins installiert, vorher gab es nie das Problem. Safari zurückgesetzt. Dann Rechte repariert, was endlose Protokolle ergab die mich ob der Fülle der Angaben zu allen möglichen Fehlern bei allen möglichen Programmen zunehmend ratlos stimmt.
Bevor der Safari-Stress heute das erste mal auftauchte hatte ich schon beim Hochfahren des Macs das ungewohnte Gefühl, dass alles etwas langsamer und hakliger läuft. Einige Seiten ließen sich unter S. problemlos öffnen, bei anderen stürzte es immer wieder ab, z.B. bei Spiegel.de. Das Laden der Seite scheint primär zu beginnen, dann hängt sich das Programm auf und stürzt dann ab.
iMac G5 PPC 1,5 GB Ram, 10.5.1
Hat vielleicht jemand eine Idee?
0

Kommentare

Offshore
Offshore31.01.0822:09
Selbe Safari-Version, 10.5.1, aber IntelMac: no problems here... War gestern patch day? Nichts gemerkt...
0
Pymax
Pymax31.01.0822:11
Cache leeren!
0
Ute M.
Ute M.31.01.0822:16
Pymax
Cache habe ich gleich geleert, hat leider nix gebracht.
0
MacAndy31.01.0822:19
Das habe ich auch sehr viel (Neustes Safari und System auf dem MacBook) vor allem bei Youtube stürzt Safari sehr viel ab.
0
Richard
Richard01.02.0800:06
liegt meistens am Flash Plug-In.
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
Tiger
Tiger01.02.0800:13
Das selbe Problem hatte ich auch. Nachdem ich das Flashplugin neu installiert hatte waren die Probleme behoben.
0
A I R01.02.0801:51
wie kann man das flash-plugin neu installieren?
0
Ute M.
Ute M.01.02.0806:54
ja bitte, wie geht das?
Es wirkt so, als ob Safari speziell beim Öffnen "komplexerer Seiten" einfriert und danach abstürzt. Und das ist leider bei ca. 70% meiner Bookmarks so ...
Hat nicht noch jemand eine Idee?
0
Ute M.
Ute M.01.02.0807:06
und noch was: ich habe gerade versucht Firefox zu öffnen, stürzt auch ab, fährt gar nicht richtig hoch. Habe daraufhin die aktuelle Version über einen anderne Mac installiert, damit auch das gleiche Problem. Also laufen beide Browser nicht auf meinem Mac, was kann das bedeuten???
0
ollerich
ollerich01.02.0807:14
hast du nun den Flash-Player neu installiert? wenn es am Flash-Plugin liegt, dann ist es gut möglich, dass eben auch Firefox abstürzt:


„Leaves are falling words from the earth. Spoken in silence. Never heard.“
0
Ute M.
Ute M.01.02.0815:59
sorry, peinliche Frage, aber wo könnte das Plugin liegen? Unter Programme habe ich den Flash-Player nicht gefunden. Spotlight stresst nun auch rum ... und leider auch noch einige andere Programme: Time Mashine, Spaces und Front Row lassen sich plötzlich auch nicht mehr öffnen.
Für einen Tipp wäre ich nochmal dankbar.
0
Ute M.
Ute M.01.02.0816:05
... hab ich jetzt doch gefunden und gelöscht
kann aber erst später berichten, ob jetzt alles wieder läuft.
0
Ute M.
Ute M.01.02.0821:30
hat leider nix gebracht. Safari und Firefox laufen nicht, sowie auch Front Row, Spaces und Time Mashine.
Hat vielleicht noch jemand eine rettende Idee?
:sick:
0
Ute M.
Ute M.03.02.0809:14
geschafft ...
also: Pram Reset hat nichts gebracht, Rechte reparieren auch nicht, dann von der DVD aus versucht Rechte und Volume zu reparieren, was auch nicht ging! ("ungültige Knotenstruktur, Rep. des Dateisystems fehlgeschlagen"). Dann Neuinstallation versucht (löschen und installieren), was leider auch nicht gleich ging, gab erst mal die Meldung, dass Leopard sich nicht installieren lässt. Dann hat es schließlich doch geklappt. Daten von Time Machine rüber und jetzt läuft alles. Noch mal die Reparatur der Rechte gecheckt, jetzt ist alles ok.
Ich würde gern verstehen was da passiert ist, immerhin hatte ich sowas noch nie.
Könnte es vielleicht auch daran liegen, dass ich das Upgrade von Leo einfach nur "drübergebügelt" hatte ...?

0
Ties-Malte
Ties-Malte03.02.0811:24
Ute M.
Ich würde gern verstehen was da passiert ist
Ich auch! Denn genau dieses Flash-Problem habe ich schon lange unter 10.4! Jedes mal, wenn irgendwo YouTube in ein Feed eingebunden ist, jede gruselige MySpace-Seite lässt mich im Regen stehen!
MacAndy
… vor allem bei Youtube stürzt Safari sehr viel ab.
Ich habe absolut keine, aber auch so gar keine Lust, Tiger (ja ja, altmodisch…) neu installieren zu müssen, nur weil dieses verfi**te Flash durchdrehet!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
oliver
oliver03.02.0811:40
ich vermute mal anhand der massiven probleme, die du hattest, dass das nicht flashplugin-bedingt war.

und wenn gerade seiten mit viel flash-content zicken, ist es immer eine gute idee, sich den aktuellsten flashplayer zu installieren und nicht einfach wild draufloszulöschen
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Ties-Malte
Ties-Malte03.02.0813:16
Hilft mir auch nicht wirklich weiter…

Wenn ich weiß, dass ich auf eine Seite mit Flash-Content „muss“, schalte ich vorsorglich JavaScript aus, sonst geht die Prozessorlast ratzfatz auf 100%, rotierender Beachball, aus. Ich weiß ja, dass ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin, habe aber nirgends eine Lösung finden können.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte03.02.0814:39
Kommentare Nr. 1-3 bei MacUpdate: @@

  • 1. It's a total cpu-hog and most of all in safari 3. Is it so hard to make a decent, low-cpu-consuming plugin? On my PC which is much slower, flash really flashes…
  • 2. I think it's great that flash now supports HD video but I've been having problems with version 9.0.115. Specifically, when I visit Adobe's web site (adobe.com) it will lock up Safari or Firefox. If I disable Flash I can visit their web site so I am pretty sure this plugin is causing it. It must be conflicting with something else installed on my computer, although I have no idea what.
  • 3. There is something just so awful about flash. Why watching a grainy video on youtube causes my powerbook fan to screech is beyond me. High def in QuickTime doesn't even do that.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte03.02.0817:58
up. (Vielleicht hat ja doch irgend jemand 'ne Idee…)

Kurzfristiges Installieren vom 8er Player brachte zumindest keine Verbesserung. Bestand (ergänzend zum o.g. Punkt 1) aber auch schon unter Safari 2.

Ohne Flash-PlugIn läden die Seiten schnell, scrollen ist kein Problem. Allerdings sind da dann diese vielen blauen Würfel mit Fragezeichen und dem Hinweis auf's fehlende PlugIn. Kann die Lösung also nicht sein.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ute M.
Ute M.04.02.0809:59
Also, dass das Flah-Plugin Stress veranstalten kann, das habe ich verstanden, aber erklärt das auch alles andere? z.B. ließen sich nacheinander auch die anderen Programme kaum noch öffnen bzw. stürzten danach sofort wieder ab. Dies betraf auch den Finder. Und es kam endlose Meldungen in der Reparatur der Rechte bzw. des Volumes ...

0
Ties-Malte
Ties-Malte04.02.0810:57
Also endlose Fehlermeldungen bzgl. Rechte hatte ich nicht. Andere Programme waren aber in der Tat kaum/ gar nicht mehr zu bedienen. Irgendwas lädt beim Flash wohl in einer Art Dauerschleife, sodass weitere Befehle (das schließt Wahl-Bef-Esc mit ein) nicht oder kaum mehr zum Zuge kommen.

Worin diese Dauerschleife besteht und was den Rechner dann überlaufen lässt, darfste mich nicht fragen, da habe ich keine Ahnung von… Bin da (aber schon ziemlich lange) sehr ratlos.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.