Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>pismo ohne strom!

pismo ohne strom!

ypstheo
ypstheo20.06.0501:42
hi folks!

mein geliebtes pismo (powerbook G3) baujahr 2000 nimmt seit gestern keinen strom mehr an. woran kann es liegen?

das netzteil ist in ordnung, liefert strom.

gute nacht

„rulez...“
0

Kommentare

Christian Fries20.06.0501:47
Geht es denn mit Akku? (Bzw. ging, denn der ist ja jetzt vielleicht leer?)

Dann ist die Ladeelektronik kaputt. War bei meinem Pismo nach einem Gewitter (wohl überspannung) auch so.

Ursache können PMU Board oder Sound Board sein (auf dem Sound Board findet sich die Spannungswandlung - glaube ich - auf dem PMU Board die Ladeelektronik). Beide Boards kann man selbst auswechseln, ist aber viel gefummel. Beide Boards bekommt man in der Apfelklink gebraucht. Nach dem ich einmal das Pismo auf und zu gemacht hatte und den Fehler damals nicht gefunden hatte habe ich es komplett in die Apfelklink geschickt und das defekte Board wurde dort gefunden und getauscht.

PowerManager Reset und NVRAM Reset solltest Du aber vorher probieren. Sowie Pufferbatterie mal rausnehmen und ohne Starten versuchen.
0
mauko20.06.0509:51
Würde auch die Tastatur wegnehmen, Pufferbatterie abhängen und starten versuchen...
0
Jaguar1
Jaguar120.06.0512:04
Zum Abklemmen der Puffer-Batterie ist allerdings, soweit ich mich erinnern kann, noch nötig, das optische Laufwerk zu entfernen.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
mauko20.06.0512:10
Jaguar
Also ich komme da ran, wenn auch nicht ganz easy, aber wenn ich ne schöne Flachzange nehme...
(Hab grad nochmal die Tastatur abgenommen und geschaut)
0
mauko20.06.0512:29
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work20.06.0512:41
@Christian Fries:

Wir haben hier auch ein PB G3 Pismo mit dem Problem (Akku bleibt immer bei ca. 8% Ladung).

Kann natürlich der Akku selbst sein, aber auch die von Dir angesprochene Elektronik wurde schon einmal "ausgebessert" (es kam kein Sound mehr).

Es könnte also sein, dass es nach wie vor ein Problem mit dem Soundboard ist?

Kann man das denn vorher mit TechToolPro oder dieser AppleRepairCD checken, soll heißen, die Hardwarefehler finden?

Und welche Apfelklinik meinst Du? Apple selbst oder gibt es einen alternativen Reparatur-Service (möglichst in Berlin).?

Danke für Tipps und Hinweise.
0
mauko20.06.0513:28
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.