Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>ownCloud/NextCloud

ownCloud/NextCloud

hidalgo04.10.1623:20
Ich habe mir gerade die aktuelle Version 10 von NextCloud installiert und spiele etwas herum. Anscheinend ist es nicht möglich Einladungen zu Terminen über die Kalender-App auf dem Mac zu senden, sondern nur übers Web-GUI. Hat da jemand Erfahrung damit oder gar eine Lösung? So wie ich das sehe, werden die ics-Dateien nicht korrekt erzeugt.
Oder wie setzt ihr den Kalender ein?
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0

Kommentare

hidalgo06.10.1608:43
Verwendet niemand die Kalenderfunktion von ownCloud oder Nextcloud?
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
Termi
Termi06.10.1608:59
Ich nutze die nextcloud auch in der Version 10. Kalender nutze ich hier zwar nicht, aber die Synchronisation zwischen cloud und Mac sollte über CalDAV laufen. Googel mal danach. Ich nutze als Notizanwendung "Notebooks" und synchronisiere meine iOS Geräte über die nextcloud per WebDAV.
0
diekroete06.10.1609:26
Seid ihr umgestiegen von ownCloud? Ist es empfehlenswert?
Bin derzeit auf der ownCloud 9.1. Läuft alles gut und habe noch keinen Grund gesehen auf nextCloud zu migrieren.
0
maybeapreacher
maybeapreacher06.10.1609:28
bin in der Firma und Privat auf NextCloud umgestiegen.

Umstieg: Einwandfrei
Neue Features: Geil
0
diekroete06.10.1609:44
@maybeapreacher
Danke für's "Interesse wecken".
Werd' ich mir dann auch mal näher anschauen.
0
ThoSchl07.10.1612:40
hidalgo
Verwendet niemand die Kalenderfunktion von ownCloud oder Nextcloud?
Doch ich - aus meiner Erfahrung funktioniert es ganz gut. Was funktioniert bei dir nicht? Ich kann sowohl über macOS, iOS und WebGUI Termine anlegen und sie sind dann synchron auf allen Geräten. Was mir noch fehlt ist die Push-Funktionalität des macOS Server, das ist schon sehr fein. Ich versuche das derzeit über Z-Push nachzurüsten... Falls hier jemand schon erfolgreich war
0
hidalgo07.10.1613:00
Das Anlegen von Terminen funktioniert einwandfrei. Was nicht wirklich funktioniert, Einladungen verschicken und Bestätigungen erhalten.
Aus unerfindlichen Gründen werden jetzt zwar auch aus der Kalender-App (Sierra) Einladungen verschickt (das hatte ich ja erst als nichtfunktionierend bemängelt), aber in Nextcloud ist nicht ersichtlich, ob der Teilnehmer (in meinen Tests ein Google-Konto) die Einladung angenommen hat oder nicht. Ausserdem bekomme ich als Bestätigung einfach eine E-Mail statt das es im Kalender (auf dem Mac oder in Nextcloud) angezeigt würde.
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
ThoSchl07.10.1615:20
Die Antwort auf die Einladung (egal von welchem Client) geschickt erfolgt auch per Mail und wird nicht im eigentlichen Termin gepflegt. Das stört mich auch bei own/Nextcloud ich hätte es auch gerne so, wie es bei macOS Server funktioniert. Ich bin mir aber nicht sicher ob es ein Bug ist oder eine andere Implementierung?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.